Alternative Head Units

  • Hey, mein floweroad ist heute angekommen. Nun bin ich gerade dabei alles trocken zu verkabeln. Ist es richtig dass das DAB+Modul über eines der USB Adapter mit dem Radio verbunden wird? Die haben ja auch unterschiedliche Stecker, einmal 4er und einmal 6er, wobei nur 4 belegt sind.

    Am Radio bleibt eine 12er Buchse übrig, da hab ich keinen passenden Stecker gefunden. Ist das so korrekt?

    20240406_143319.jpg

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • achja geliefert hat DHL und wollte an der Haustür 18,35€ in bar... außer das Ali die sendungsnummern vertauscht hat lief alles reibungslos.

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Hey, mein floweroad ist heute angekommen. Nun bin ich gerade dabei alles trocken zu verkabeln. Ist es richtig dass das DAB+Modul über eines der USB Adapter mit dem Radio verbunden wird? Die haben ja auch unterschiedliche Stecker, einmal 4er und einmal 6er, wobei nur 4 belegt sind.

    Am Radio bleibt eine 12er Buchse übrig, da hab ich keinen passenden Stecker gefunden. Ist das so korrekt?

    20240406_143319.jpg

    Eine Buchse bleibt über, da kommt ein Stecker für die 360 Grad Geschichte rein. So ist es zimindest beim NaviRaider. DAB adapter kommt in USB Buchse. USb sind, wie Du schon sagst 2 verschiedene Stecker.

  • Guten Abend,

    hat jemand hier zufällig die ETON 150.4 DSP verbaut und schon mal mit dem Messikrofon ein gemessen?


    Ich steig da noch nicht wirklich durch, wie das laufen soll.

  • Hey, mein floweroad ist heute angekommen. Nun bin ich gerade dabei alles trocken zu verkabeln. Ist es richtig dass das DAB+Modul über eines der USB Adapter mit dem Radio verbunden wird? Die haben ja auch unterschiedliche Stecker, einmal 4er und einmal 6er, wobei nur 4 belegt sind.

    Am Radio bleibt eine 12er Buchse übrig, da hab ich keinen passenden Stecker gefunden. Ist das so korrekt?

    20240406_143319.jpg

    Kannst du was zu deinen Erfahrungen schreiben? Rückfahrkamera?

  • Also meine Erfahrungen mit der HeadUnit sind durchweg positiv, bis auf 1 - 2 Sachen. Zum einen hab ich das mitbestellte DAB+Modul nicht an die originale DAB-Antenne adaptieren können, es muss die wirklich unansehnliche Scheibenklebe-Antenne benutzt werden. Da ich aber immer meinen mobilen WLAN-Router dabei habe, konnte ich auf DAB gänzlich verzichten und streame Internet-Radio. Zum anderen habe/hatte ich ein Problem mit der Lautstärke. Diese ist einstellbar von 0 bis 30, ab ca. 20 ist keine Zunahme der Lautstärke mehr festzustellen, das originale MM kann deutlich lauter. Beim DSP sollte man genau wissen was man wie einstellt. Bei einigen Voreinstellungen fangen die (JBL)Boxen ab Lautstärke 16 an zu verzerren/übersteuern. Ich dachte erst es liegt evtl. am falschen CanBus-Modul. Laut Chinamann ist es aber der richtige, auch für das JBL-System. Ganz so sicher bin ich mir da aber immernoch nicht, hab mich aber jetzt damit abgefunden. Bin ja auch keine rollende Disco.

    Rückfahrkamera wird auf die originale adaptiert, man muss dann nur im System auf das richtige Format einstellen. Die Auflösung ist aufgrund des fast doppelt so großen Displays sehr pixlig, liegt aber an der schlechten Cam, zum Rangieren ausreichend.

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Kennt jemand die Farbcodierungen der Fakra Stecker bei Toyota?


    Ich habe meine Headunit durch eine FYT Head Unit getauscht, welche SMA Buchsen für GPS und 4G vorhält. Die mitgelieferten Antennen sind...suboptimal. Der originale Kabelbaum vom Radio liefert einen weißen und schwarzen Fakra Stecker, doch leider sind die Farbcodierungen nicht einheitlich. Ich würde natürlich so viel Vorhandenes wie möglich nutzen. Neben GPS, 4G wäre auch das Mikrofon der werkseitigen Freisprechanlage super, den die Mikrofone der FYT units sind grottig.