Cali Wenn ich mir die Werte schon anschaue kann ich nicht glauben das ein leerer 12V Akku für das anspringen des ICE verantwortlich war. Selbst im Schnellladen könnte ein „voller“ HV Akku genug Energie bereitstellen um 2 Stunden den 12V Akku zu laden. Sprich die 0,2kW mit Ladeverluste meinetwegen auch 0,5kW wären dem HV System egal. Das Licht oder das Radio wäre ein stärker Verbraucher als das „Ladegerät“
Ok, das leuchtet ein.
Außer, dass ich nicht glaube, dass Licht oder Radio 200 bis 500 Watt Leistung haben. Wir haben LED-Licht, und das Radio habe ich meistens recht leise. Auch mit Verstärker und Subwoofer sollte ich da noch weit unter 200 Watt liegen.
Dafür haben wir aber sehr viele elektrische Verbraucher an Bord, die keinen Keilriemen als Antrieb haben. Servolenkung, Wasserpumpe, Ventilsteuerung. Und das Gebläse verbraucht auch sehr viel. Wir haben ja auch noch die HV-Akku-Belüftung. Ich meine, der Lüfter ist mit 15A (oder 10A?) abgesichert.
Kann sich Toyota nicht gedacht haben, was in der Hybridbatterie funktioniert, wird genau so für die Starterbatterie funktionieren? Soweit ich weiß lädt sich die Starterbatterie auch über die Hybridbatterie auf und nicht direkt über den Verbrenner. Die elektronik könnte genau so geregelt sein.
Und wieso lässt die Elektronik dann Ruhespannungen von 11,6 Volt (1 Woche) und 12,0 Volt (immer nach einer Nacht ohne vorherige externe Aufladung) zu?
Zumindest bei mir ist das der Grund, das im Auge zu behalten. Ich habe halt keine Lust, mir bei jeder Standzeit über 2 Tagen Sorgen machen zu müssen, ob er angeht. Ohne diese in meinen Augen viel zu niedrigen Ladestände (abgeleitet von der Ruhespannung natürlich) würde ich ja auch nicht das Ladegerät dranhängen.
Wenn das so sein soll und dabei auch noch gesund für die Batterie sein sollte, würde ich mich damit ja zufrieden geben. Nur sagen die Batteriehersteller (habe hier noch ein PDF von Exide zur Batteriepflege) was anderes. Und wenn selbst Toyota "12,3 Volt oder höher" als Ruhespannung angibt, stimmt hier wohl was nicht. Denn 12,0 ist nicht gleich oder höher als 12,3. 11,6 schon gar nicht.
Es wurde auch schon berichtet (hier?), dass FTHs die Corollas auf dem Hof einmal die Woche aufladen mussten. Die anderen Autos nicht.