Die notwendigen Zertifikate lagen sicherlich bei.
Moin.
was brauchst Du mehr als das CE? Und ROHS-Konform ist ein Blei-Akku bestimmt nicht...
Axel
Die notwendigen Zertifikate lagen sicherlich bei.
Moin.
was brauchst Du mehr als das CE? Und ROHS-Konform ist ein Blei-Akku bestimmt nicht...
Axel
#128: wo liegt der tote Stecker beim TS?
das Steuergerät wird links hinter der Verkleidung verbaut. Dort in der Nähe sollte auch der Stecker sein
Danke, werde mich bei besserem Wetter auf die Suche machen
Hoffentlich hat der Spannung auch ohne aktivem Hybridsystem.
Danke, werde mich bei besserem Wetter auf die Suche machen
Hoffentlich hat der Spannung auch ohne aktivem Hybridsystem.
ähm, da musst du Spannung drauf geben damit die Steckdose an der AHK Dauerplus hat. ?
Moin.
was brauchst Du mehr als das CE? Und ROHS-Konform ist ein Blei-Akku bestimmt nicht...
Axel
Wenn Du wüstes? Oder nicht?
Hatte das so verstanden, das es kein Blei-Akku wäre.
Was soll’s. Da eh immer gleich alles zerredet wird, ist mir das nun auch egal.
Der Gedanke das man nur helfen möchte, ist natürlich völlig abwegig.
Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Hatte das so verstanden, das es kein Blei-Akku wäre.
Moin.
ich bezog mich da auf den Original-Akku, MIT Blei und Säure bestimmt nicht ungefährlicher als der Neue..
Und was sind bei einem z.B. Blei-Akku bei Kauf für Dokumente dabei?
Richtig: keine!
Axel
Na dann
#128: Dauerplus
heute gemessen, am Pin 9 der Anschlußbuchse liegt gegenüber Masse an Pin 13 Dauerplus 12V an. Dann ist der Stecker links hinter der Verkleidung vermutlich belegt.
Anhängerkupplung ist die originale von Toyota und wurde vom Händler eingebaut.
Alles anzeigenMoin.
Mein Auris hatte noch eine AGM, die hat mit Standheizung bis zum Schluss tapfer durchgehalten (7 Jahre)
Jetzt hat der Corolla leider standardmäßig nur noch einen einfachen Bleiakku, der ständiges Entladen gar nicht mag. Schon nach einem halben Jahr fingen die Probleme an, das die Spannung nach einem Wochenende nur noch bei 11.8V lag und die SH sich dann bei 11.4V abschaltete.
Jetzt den Akku alle 12 Monate zu wechseln schien mir nicht "Die" Lösung zu sein.
Also nach einer Alternative gesucht.
Gefunden habe ich die L2-400 :
https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.70082e0ecbmI3f
Passt sowohl von den Abmessungen als auch von den technischen Daten prima in meinen TS.
Einbau war Plug&Play und funktioniert super.
2 Nachteile gibt es allerdings:
1. Anhand der Spannung kann man bei LiFePo4 kaum auf den Ladezustand schließen.
Abhilfe: Eine Strommessung von Lade- und Entladestrom, Dafür will ich noch dieses Einbauen:
https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.536a4c4do1huGt
Getestet ist das schon, nur für die Installation im Fahrzeug war es mir bisher zu kalt...
2, Der Preis und die Versanddauer, fast 3 Monate auf den Akku gewartet. Der Messshunt war aber in 5 Tagen da.
Bis jetzt keinerlei Probleme mehr, die Systemspannung liegt ja auch höher als bei einem Bleiakku.
Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
Axel
Danke dir. Das sieht schon mal sehr interessant aus.
das Steuergerät wird links hinter der Verkleidung verbaut. Dort in der Nähe sollte auch der Stecker sein
Das ist ja ein nicht Toyota E-Satz. Wie gesagt, bei dem Toyota Nachrüstsatz ist Dauerplus vorhanden!
VG Floh
#128: Dauerplus
heute gemessen, am Pin 9 der Anschlußbuchse liegt gegenüber Masse an Pin 13 Dauerplus 12V an. Dann ist der Stecker links hinter der Verkleidung vermutlich belegt.
Anhängerkupplung ist die originale von Toyota und wurde vom Händler eingebaut.
Das erklärt, warum sie voll belegt ist. Beim original Toyota Satz ist sie das grundsätzlich.