Mittlerweile ist die Batteriegeschichte und Ladegeräte irrational. Bei meiner Yamaha Tracer war nach dem Winter die Batterie leer. Da kam nicht mal mehr ein klickklick. Hightech-Ladegerät angeschlossen, hat nichts aufgeladen, Anzeige Tiefentladung, kann nicht regeneriert werden. Dann mein 30 Jahre altes Karo-Einfach Ladegerät angeschlossen und nach 6 Stunden war die Batterie wieder voll und Möppi sprang sofort an. Ich werde mein altes Ladegerät hegen und pflegen.
LG Mainy
Ich habe dieses Problem auch öfter, dass Batterien so tief entladen waren, dass sie vom CTEK nicht mehr erkannt wurden. Meine Methode ist dann, die Batterie mit so einem wie von Manny erwähnten Uralt-Ladegerät eine kurze Zeit zu versorgen und dann auf das CTEK zu wechseln, sobald es die Batterie wieder erkennt. Das kann dann die "schonende" bzw. für AGM notwendige Ladekurve abfahren oder ggf. auch die Desulfatierung anstoßen.
Klar ist die Batterie nach der Tiefendladung geschädigt, aber oftmals funktioniert sie danach noch. Hatte meine Blei-Säure-Starterbatterie vor 2 Jahren durch einen Lichtmaschinen-Defekt mehrmals tiefentladen und gerettet und fahre heute noch damit ohne Schwierigkeiten herum.
Bei Toyota-Hybriden kann die AGM-Batterie ihren größten Vorteil tatsächlich nicht ausspielen, da sie den Verbrenner ja nicht starten muss und keine hohen Startströme gefordert werden.
Die zahlreichen Meldungen hier mit den leeren 12V-Batterien beunruhigen mich allerdings auch etwas und ich werde mir auch was einfallen lassen...