Qualität und Robustheit Ledersitze

  • Natürlich wäre es schon wichtig zu wissen, ob es nun Echt-Leder-Sitze sind oder nicht. Gemäss den Vorrednern ein nicht ganz einfach Thema wie mir scheint. Was mich aber viel mehr stört ist, dass die Robustheit der Sitze sehr zu wünschen übrig lässt!


    Hat jemand mit den perforierten schwarzen "Leder"-Sitzen ähnliche Probleme festgestellt mit der Robustheit?? Ich achte bei meinem neuen Fahrzeug sehr darauf, dass die Abnutzung an den Komponenten so gering wie möglich erfolgt aber wenn man sich sozusagen auf rohe Eier setzt??

  • Also, so wie ich das sehe sind es Kunstledersitze! Das ist aber für mich nicht weiter schlimm. Ich war heute noch bei einem Sattler und der war extrem erstaunt über den Kratzer im Sitz. Er meinte, ich soll Druck auf Toyota machen, das kann es nicht sein nach 500km =O!! Das ist definitiv nicht normal. Früher oder später wird das Material da reissen!

    Er meinte auch, dass die Qualität der Autositze (und generell die bezogenen Fahrzeugteile) in den letzten Jahren markant abgegeben haben. Es werde an allen Ecken und Enden gespart. Er habe regelmässig mit Skoda und Seat Sitzen zu tun, welche repariert werden müssen!


    Gemeldet habe ich den Schaden meinem FTH und warte noch auf ein Feedback. Ich werde aber bestimmt hart bleiben und auf eine Garantie-Reparatur drängen. Die Frage stell sich mir aber, ob ich die Sitze danach schützen muss mit einem Überzug aber das kann es doch einfach nicht sein bei normalem Gebrauch!

  • In den heutigen Prospekten der meisten Hersteller steht heute ausdrücklich drin, dass nur die Stizflächen und Rückenflächen aus Leder sind. Die Sitzwangen und Rückenlehnen sind nicht aus echtem Leder sind.

    Wer wirklich Vollleder haben möchte, Zahlt auch dafür. Eine 2 steht da mindestens immer vor. ;(


    Und Leder muss man pflegen.:)

    Da könnt ihr auch gleich feststellen, ob es echtes Leder ist. Echtes Leder nimmt das Plfegemittel auf. Kunststeder dagegen nicht.

    Das habe ich fräher immer bei meinen Taxen ausprobiert.

  • Genau so ist das! Meine Rede!

  • Ich habe nun mein Ledersitz bei Toyota gemeldet für einen Garantiefall. Dieser wurde nun gutgeheissen und ich kann den Sitz diese Woche reparieren lassen. Gemäss Aussage des FTH sind Sitzfläche und Rückenfläche echtes Leder. Getestet habe ich dies noch nicht. Ich bin nun mal froh, dass die Reparatur auf Garantie geht aber ich frage mich noch immer, wie ich solche Schäden vermeiden kann??? Ich komme wohl nicht drumrum, Sitzbezüge zu kaufen?!

  • finde ich gut, dass Toyota so kulant ist.

    Ich hatte persönlich auch nur gute Erfahrungen mit meinen Rückrufaktionen.


    Sitzbezüge auf die Ledersitze? :(:/=O

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • seh ich genauso wie Eugen ..

    Das Leder auch ohne Sitzbezüge halten. Vorallem echtes Leder. Es kommt natürlich auch auf den Nutzer an. Mit Arbeitshosen, welche voll mit Werkzeug sind, oder mit Jeans und der Gelbörse in der Gesäßtasche, samt Kette dran... da wäre ich vorsichtig..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..