Ich habe nun die ersten 1000km hinter mir und mir stellt sich seit ein paar Tagen die Frage, durch was das Bremslicht ausgelöst wird. Folgende Situationen fallen mir da ein: 1) Rekuperieren durch Rollen lassen. Ich vermute eher nicht. 2) Bergabfahren in Stellung "B" statt "D", das bremst ganz ordentlich, trotzdem vermute ich auch hier nicht. 3) Wenn ich nur soviel das Bremspedal bediene, dass nur elektrisch gebremst wird, also ich nur rekuperiere? Ich vermute mal ja. 4) Wenn das Auto mit dem Radar-Tempomat bremst, weil ein langsameres Auto voraus fährt bzw. ein Stau voraus ist und das Auto sogar mit dem Tempomat zum stehen kommt. Wahrscheinlich ja, aber ab wann genau. Aktuell fahre ich nämlich so, dass ich bei einen entfernen Ampel mit rotem Licht schon recht früh leicht die Bremse betätige, um mehr Energie zu rekuperieren. Ich würde aber nur ungern ein evtl. hinter mir fahrendes Auto in diesem Fall schon mit meinen Bremslichtern ärgern ;) Leider kann man beim Corolla selbst im dunkeln (z.B. in der Tiefgarge) nicht sehen, ob die 3. Bremsleuchte leuchtet, zumal ich in der Tiefgarage wenig bis nicht rekuperiere :P . Beim Auris ging das noch, aber da das kein Hybrid war, stellte sich da die Frage noch nicht. Hat das vielleicht jemand schon rausgefunden, in dem z.B. ein Bekannter hinten dran fuhr und darüber Auskunft geben konnte :/