Tanken: E10 oder Super?

  • Ja, denke ich auch. Abgesehen davon, dass der E-Motor die Unterschiede wohl auch noch glattbügeln dürfte, außer Du fährst 2000 km am Stück durch Südeuropa. Würde mich mal interessieren, was ein Chemieingenieur dazu sagt. ADAC u.a. lassen an diesen tollen Kraftstoffen ja kein gutes Haar. Am dreistesten ist dabei Shell: erst bringen sie einen nutzlosen Kraftstoff raus, der unverschämt und v.a. unverhältnismäßig teurer ist und dann soll man noch eine monatliche Gebühr bezahlen, um dann wieder zu "normalen" Preise tanken zu "dürfen". Früher nannte man sowas mal Wegelagerei ;)

    Also Wegelagerei betreiben eher unsere Politiker. Bei der V-power Karte von Shell kommt es doch darauf an, was man möchte, erzielen will, und was es dann unter dem Strich kostet. Wenn ich 99 Euro für eine Karte im Jahr bezahle, V-Power Tanke, aber nur Super bezahle, kann ich unterm Strich sparen, und etwas besseres bekommen. 0,25 bis 0,30 Cent sind dies pro Liter.

    Die Karte kann für mehrere Fahrzeuge in der Familie genutzt werden.

    Bei 1800 Liter, die man bei Stufe 1 tanken kann, ist die Ersparnis 351 Euro bei 0,25 Cent Unterschied. Die 99 Euro für die Karte sind Berücksichtigt.

    Ich alleine spare bei 25000 km im Jahr und 4,5 Liter/ 100 km 281,25 Euro.

    Abzüglich der 99 Euro sind dies immer noch 182,25 Euro.

    Ob das nun für den Motor, dem Verbrauch besser ist weiß ich nicht genau.

    Aber eins könnte ich sogar beweisen. Mein Opel Adam habe ich früher nie unter 6 bis 6,5 Liter bekommen. Mit V- Power 2 mal voll getankt und der Durchschnitt lag bei 5,5 bis 6.0 Liter.

    Wie gesagt, jeder muss es für sich entscheiden, was er glaubt und macht.

    Richtiger Abzocker bleibt der Staat. Mineralölsteuer, Umweltsteuer,MwSt.


    Und dass unsere Politiker sie nicht alle haben, egal welche Partei sieht man an solchen Aussagen" Eine Erhöhung der Pendlerpauschale lehne ich ab. Da haben die Rentner nichts davon"🤣


    Das zeigt doch, dass unsere Rentner so wenig Rente bekommen, dass sie täglich zur Arbeit fahren.🤣🤣😭😭


    Gruß

    Roland Heinrich


    PS: Das ganze System ist doch im Arsch.

  • Mit E10 und gleich bleibendem Verbrauch, was wohl beim HSD zu erwarten ist, würdest du noch etwas mehr sparen.

    Aber soll jeder tanken was er möchte und für richtig hält.

    Ich hab mich von Anfang an für E10 entschieden.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich tanke im Moment E10 bei meinem 1.8er.

    Kostet ca 6 Cent/Liter weniger und verbraucht wenn überhaupt vielleicht 0,1 L mehr. Im Moment rechnet es sich ein bisschen. Einen weiteren Unterschied merke ich nicht.

    Überlegt mal was die in Amerika da reinkippen :)

  • Seit es E10 gibt, kommt es in meine Fahrzeuge. Auch die Motorräder von Honda und Yamaha haben immer E10 bekommen, eben auch bei Drehzahlen bis 12000 Umdrehungen ohne das jemals irgendwas passiert ist. Auch die Fahrzeuge von Nissan über Citroen, Peugeot, Mitsubishi und Toyota haben niemals irgendwelche Probleme damit gehabt. Wer aber gern sein Geld in Superdupertollsprit investiert, soll es doch tun. Man sollte das nicht versuchen zu missionieren. Für mich war der Stoff schon immer zu teuer, also gebe ich das zusätzliche Geld lieber für andere Dinge aus.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Seit es E10 gibt, kommt es in meine Fahrzeuge. Auch die Motorräder von Honda und Yamaha haben immer E10 bekommen, eben auch bei Drehzahlen bis 12000 Umdrehungen ohne das jemals irgendwas passiert ist. Auch die Fahrzeuge von Nissan über Citroen, Peugeot, Mitsubishi und Toyota haben niemals irgendwelche Probleme damit gehabt. Wer aber gern sein Geld in Superdupertollsprit investiert, soll es doch tun. Man sollte das nicht versuchen zu missionieren. Für mich war der Stoff schon immer zu teuer, also gebe ich das zusätzliche Geld lieber für andere Dinge aus.

    LG Mainy

    Servus Mainy,


    Also bei den Direkteinspritzern wurde mir beim PSA Konzern von E10 abgeraten. Begründung der Kraftstoff würde mehr verkoken und die Ventile zusetzen.


    Beim Corolla sehe ich da jetzt keine Probleme, da der 2.0l ja eine Direkt und Saugrohreinspritzung hat. Nach den Erfahrungen hier neige ich dann auch dazu, mit dem neuen auf E10 umzusteigen.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Also bei den Direkteinspritzern wurde mir beim PSA Konzern von E10 abgeraten. Begründung der Kraftstoff würde mehr verkoken und die Ventile zusetzen.

    Hat das PSA selbst gesagt oder ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt? Erstes fände ich verwunderlich, da von PSA praktisch alle Fahrzeuge seit ca. 20 Jahren freigegeben sind. Zweites würde mich nicht wundern. Da höre ich nach wie vor haufenweise Ammenmärchen.

  • Hat das PSA selbst gesagt oder ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt? Erstes fände ich verwunderlich, da von PSA praktisch alle Fahrzeuge seit ca. 20 Jahren freigegeben sind. Zweites würde mich nicht wundern. Da höre ich nach wie vor haufenweise Ammenmärchen.

    Ich kann nur für den Diesel sprechen, habe zwei PSA Diesel gehabt und durchweg V-Piwer Diesel getankt. Ich war einer der wenigen der den geringsten Verbrauch hatte, absolut keine Probleme mit dem AGR sowie dem DPF und auch Verkokungen waren absolut unproblematisch. Selbst die Freibrennzyklen meiner Autos waren die längsten, bis zu 1200km.

    zudem waren meine Diesel immer extrem laufruhig gegenüber anderen gleichen Modellen. Besonders bei Leihwagen bei der Inspektion fiel mir der Unterschied immer direkt auf.


    Beim Corolla hab ich anfangs V-Power getankt weil ich eben noch den Deal hatte. Diesen habe ich aber auslaufen lassen da es beim HSD absolut keinen Sinn macht. Ich bin aber trotzdem beim Super95 hängen geblieben und nicht beim E10.

  • Diesel ist dann doch was anderes. Da sind die mir Vorteile des Premiumdiesel durchaus geläufig und auch belegbar.


    Dass aber E10 zu stärkerer Verkokung als E5 neigen würde, halte ich für falsch, solange ich da nicht belastbares Material zu sehe.