Gibt es im Netz eine Videoanleitung? Ich habe mir LED-Leuchten bestellt und traue mich doch nicht so wirklich ran. Beim Golf 4 konnte ich alles von außen machen und das war wirklich einfach. Ist hier ja nun aber wohl nicht so.
LED Kennzeichenbeleuchtung
-
-
-
Danke. Habe mich gerade auch ohne das Video dran versucht und sie rauszuholen was super einfach war. Nur weiß ich jetzt nicht weiter... Meine LED-Beleuchtung hat eine Steckverbindung, bei der ich nicht weiß, wie ich sie mit dem Auto verbinden soll. Siehe Foto.
Edit: Man muss noch einen Adapter kaufen. Wie dumm ist das denn?
Edit²: Wahrscheinlich bin ich der Dumme. Ich gehe noch mal runter zum Auto um was zu testen.
Edit³: Die Glühbirne muss raus und der mittlere Stecker statt Birnr rein. War also eigentlich alles sehr einfach.
-
Auch "lustig" auf der linken Seite habe ich die gesamte Leuchte rausbekommen, rechts "nur" die "Plastikhülle" die über
der Glühlampe sitzt😁
-
Osram hat jetzt mit der
NIGHT BREAKER LED W5W GEN 2 !
eine offiziell zugelassene Beleuchtung zum Austausch in der originalen Kennzeichenbeleuchtung. Bin mal gespannt wie diese aussieht
-
-
Der Corolla steht nicht in der Kompatibilitätsliste, damit ist die LED nach meinem Verständnis (immer noch nicht) offiziell für den Straßenverkehr im Corolla zugelassen. Dann kannst du auch gleich die LED vom Ali nehmen. Vielleicht kann Gurke dazu noch was sagen…?
Der Trabant von VEB Sachsenring steht aber in der Liste mit drin…
-
Also unter dem von MichaelK gepostetem Link steht folgendes:
''Mit der NIGHT BREAKER W5W-LED ist jetzt die erste straßenzugelassene1) W5W-LED-Ersatzlampe von OSRAM auf dem Markt [...] Dies ist die erste Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss."Wenn ich auf Amazon nach der Lampe suche gibt es auch zwei versionen von der Lampe.
Einmal mit "universelles Standlicht'' im Titel und einmal mit ''CARSPECIFIC'' . Ich nehme an die gemeinte Lampe ist das erste.
Beide sehen auch minimal unterschiedlich aus. Die neuen universellen haben was gelbes im Leuchtmittel.
-
Die verweisen trotzdem unter 1) auf das Folgende:
1) Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder, mit Genehmigung oder für die eine gleichwertige Genehmigung Anwendung findet sowie die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter http://www.osram.com/nb-led
Welches Land hat nun eine Genehmigung? Gibt es für Deutschland diese Genehmigung?
Ich kann aber mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln als Kennzeichenbeleuchtun gut leben. Fahre selbst die vom Ali und es hat bisher weder bei der HU noch bei einer Polizeikontrolle jemanden interessiert. Alle Hersteller verbauen heutzutage LED als Kennzeichenbeleuchtung, ich verstehe echt nicht, warum Toyota dort noch Glühlampen einbaut.
-
Wenn ich das richtig verstehe geht es bei der Genehmigung um Scheinwerfer wenn man diese LED als Standlicht einsetzten möchte. Ansonsten ist die Definition das diese erlaubt sind hinter weißem Glas für innen und außen… zumindest habe ich das im Text so gelesen 😉