LED Kennzeichenbeleuchtung

• Ich hab es von innen gemacht. Schwarze Verkleidung mit einem beherzten Ruck gerade wegziehen. Die ist nur gesteckt. Dann kommt man von innen gut ran. Zum Glühlampe wechseln oder um die ganze Einheit zu wechseln. Ich fand es von innen einfacher. Wenn man nur das Glühobst wechselt, dann muss man von innen den Einsatz nur um eine viertel Umdrehung drehen und kommt an die Glühlampe.

So sieht es dann aus, wenn die Verkleidung weg ist. Da kann man auch die Clips sehen, mit denen die Verkleidung in die Heckklappe gesteckt ist:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Also ich hatte auf alle Fälle die Verkleidung innen ab. Und ich bilde mir ein, die Einsätze mit Glühlampe mit einer viertel Umdrehung gelöst zu haben. :/ Vielleicht werde ich auch einfach alt... :(

Aber es war jedenfalls sehr einfach und offensichtlich, was man machen musste.

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja, ich habe mir das gestern an einer meiner ausgebauten Lampen nochmal angeschaut, das stimmt, die hat nur einen Stecker von hinten dran. Man kann die durchsichtige Kappe von außen abhebeln und kommt an die Glühlampe ran. Ich hatte damals den ganzen Einsatz getauscht, weil ich auf Ali LED umgerüstet hatte.

• So ich habe es nun gewagt und hat geklappt.

Ich war sehr vorsichtig, daher vielleicht auch etwas zu viel demontiert.

Weg habe ich gemacht,

1. Die Heckklappenverkleidung

2. Die Rückfahrkamera

3. Die schwarze Abdeckungen

4. Die 2 Lampen

Wenn man die Rückfahrkamera ausbaut ( 2 10er Muttern/ M6) dann lässt sich die schwarze Abdeckung um die Leuchte sehr leicht entfernen. Die rechte Seite mit einem Schraubendreher ( wie in Anleitung beschrieben) raus nehmen.

Dann lassen sich die Lampen ( von innen entriegeln) nach außen entnehmen = deshalb muss außen die verkleidung der Lampen weg.

So hatte ich die komplette Lampe in der Hand und konnte problemlos die Gläser öffnen und das Leuchtmittel ( jeder was er für richtig hält) tauschen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Nichts gebrochen, alles funktioniert, und deutlich bessere Optik.

Wenn es interessiert, ich habe die Osram verbaut.

Und es sind 9 rote und 1 weißer clips in der Heckklappenverkleidung angebracht.

Ich danke euch für jede einzelne Rückmeldung