Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • kann ich nicht nachvollziehen... der 2.0er war im Vergleich für mich eindeutig entspannter zu fahren... da einfach weniger Drehzahl für die gleiche Leistung benötigt wird... dynamisch an der Ampel mit 2000-3000 Umdrehungen wegfahren hab ich mit dem 1.8er so nicht geschafft... ob das am Ende schneller ist war mir auch egal... der 2.0er ist einfach deutlich souveräner bei Last und das war für mich entscheidend.... ✌

    bin deiner Meinung.

    man braucht zwar nicht permanent die 184 PS, aber es macht jedes Mal Spaß, wenn man drauf drückt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • kann ich nicht nachvollziehen... der 2.0er war im Vergleich für mich eindeutig entspannter zu fahren... da einfach weniger Drehzahl für die gleiche Leistung benötigt wird... dynamisch an der Ampel mit 2000-3000 Umdrehungen wegfahren hab ich mit dem 1.8er so nicht geschafft... ob das am Ende schneller ist war mir auch egal... der 2.0er ist einfach deutlich souveräner bei Last und das war für mich entscheidend.... ✌

    Dafür hab ich wohl aktuell das falsche Fahrprofil. Mich haben die Mehrleistung jedenfalls nicht vom Hocker gehauen. Auch nicht in der Stadt. Mit dem Auris hatte sehr sehr oft die Power-Funktion aktiv. ECO gab es bei mir nicht.. Mit dem Corolla lass ich nur noch den Normal-Modus aktiv. Einzig im Gebirge da hat der 2,0 auch ne gute Show gegeben. Aber da fahre ich zu selten. Mag sein, das er Laufruhiger ist, das Band ist aber äußerst schmal. Ich hatte mir deutlich mehr von den Mehr-PS erwartet. Aber keine Frage, der 2,0 hat definitiv seine Daseinsberechtigung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Dieser Suzuki-Thread ist ja immer noch am Leben ...... hoffentlich ist der bald versenkt. Die Unterschiede von 1.8 und 2.0 kann man ja in anderen Abteilungen diskutieren.


    CONTRA Fremdmarken im Corolla-Forum!


    :P

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ich schreib auch noch mal was rein.

    Swace 1.8 hat 1.3kwh? akku!

    Bin neulich bei einem mitgefahren der kann die ganze Bergabstrecke meines Arbeitsweg im akku speichern!

    Corolla lässt täglich etwas energie liegen.

    Mit Abstandstempomat scheint weniger mit dem Motor zu Bremsen.

    Beim meinem 1.8 muss man sich ja immer zwischen comfortable und sparsam entscheiden.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Quelle

  • Du überschätzt die Rekuperation. Wichtiger ist die Einspeisung vom Ideal laufenden Motor. Und da vertrau ich Toyota einfach mal, da sie die meisten Erfahrungen dabei haben. Wenn Suzuki sich da entscheidet den Akku zu verdoppeln und die Motorsteuerung derart zu verändern, dass das auch passt - dann ist immernoch nicht gesagt daß es für den Großteil der Fahrer einen Vorteil gibt. Der Nachteil mit Kosten für größeren Akku liegt auf der Hand. Außerdem muss der platzmäßig irgendwo unterkommen, da sich die Batterietechnik innert 2 Jahren um die Hälfte verkleinert hat ;)


    Also wenn der Suzuki bei Spritmonitor 0,5 Liter weniger im Schnitt hat und nach 150.000km alle Suzuki mit der original Batterie laufen - ja dann wäre ich überzeugt :P ich denke eher es ist ein kleiner Marketing Gag - ja, alles gleich aber wir haben die größere Batterie!

    Witzig daran ist ja, dass insbesondere die deutsche Autopresse immer genau dies bemängelt hat - zu klein Batterie und zu wenig elektrische Reichweite. Wenn dann aber mal nen Haubi oder so das Konzept richtig erklärt, verstehen es einige und merken - hier kommt es gar nicht so sehr auf die Batterie an. Und vergrößern skaliert mitnichten in besserer Effizienz.


    Zum Vergleich: TS 1.8 Strecke von 42km = 43% elektrisch, Weg elektrisch 23% = Verbrauch 4,6l

    Skoda Octavia Hybrid = Verbrauch 4,5l und 2,5kwh ausm Akku raus.

    Und jetzt Trommelwirbel: der TS war bei freier Strecke 2:05min schneller ;)

  • Kann mir auch nicht Vorstellen das Suzuki da eine andere Batterie einbaut.

    Was sollte das für einen Grund haben.

    Ist einfach unser Corolla mit drübergeschlunzten Suzuki-Logos.:)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Das mit Quelle ist lustig.

    Freitag stand bei Google, Wikipedia und bei einer österreichischen Autotestseite(stand bei Google ganz oben mit) das mit 1.3kwh.

    Bei letzteren stand das das im Gebirge zu einem Vorteil führen könnte.


    Google steht jetzt 0.7 und Quelle von Wikipedia nicht erreichbar.

    Der "Test" kommt auch nicht mehr auf den ersten Seiten.

    Wahrscheinlich alle von der selben fehlerhaften Quelle abgeschrieben.


    Bleibt bloß das mit dem Abstandhalter.

    Corolla über Motorbremse/Swace speist akku (wie Corolla ohne Tempomat oder mit limiter)


    Sorry für die Aufregung.

  • da ist bestimmt wer in der Zeile verrutscht, der 2,0er hat ja glaube ich diese 1,3kWh und der 1,8er 0,7kWh.

    Ich glaube auch nicht, dass der Suzuki eine andere Motorsteuerung hat, nutzt der Toyota 1,8er denn immer die Motorbremse (btw. rekuperiert er da trotzdem) und der Suzuki nie?

  • Der Swace Comfort+ und der Corolla 1.8 sind absolut identisch. Mein befreundeter Suzuki Händler musste ja als der Swace raus kam - und dieser für die Marke der erste Hybrid war - auf die entsprechende Schulung für Verkauf, Reparatur und Allgemeinbildung zu der Technik und da gibt es schlichtweg keine Unterschiede. Das Auto kommt vom selben Fließband aus der selben Fabrik und wird dann erst in der Endfertigung mit den anderen Stoßfängern und Heckklappe versehen, der Lenkradmittelteil wird am Fließband einfach weggelassen (so wie ein GR ja auch andere Sitze bekommt wie ein Team Deutschland) und erst im Nachhinein extern als "Suzuki" bestückt.

    Der Swace wird nicht irgendwo seperat als "reiner Suzuki" gebaut und steht dann deshalb in einer schmutzigeren Halle mit schlechteren Robotern und anderen Mitarbeitern ^^. Der bekommt auch keine andere Batterie oder hat andere Vebrauchswerte, da würde ich eher mal die Messmethoden bemängeln ob die dann ganz so genau sind. Immerhin sind ja auch bei einigen "Autofachmagazinen" Corollas dabei mit einem Realverbrauch von 6,5-6,8L wofür man schon echt wie eine gesenkte Sau fahren muss... aber denen vertrauen auch genug, dass die Zahlen stimmen.


    Der einzig echte Unterschied ist, dass Toyota die Software für Suzukis gelocked hat, also dass der beim Kundendienst, Reifenwechsel etc. durchaus günstigere Suzuki-Händler an deinem Toyota keine Reifensensoren o.ä. anlernen kann, weil er nicht über den Toyota Zugang in die Software reinkommt sondern Suzuki eine eigene verwenden muss. Einige Dinge gehen natürlich auch ganz normal über eine allgemeine OBD Software, aber nicht alles.



    Ich weiß nur dass die ganzen Suzuki-Autohäuser ziemlich geflucht haben, dass sie nicht den 2.0 bekommen haben, da die Marke abgesehen vom Swift-Sport ja nach wie vor absolut nichts "flotteres" hat. Das kann ich auch wirklich aus erster Quelle sagen, da er einer der Top-Vertreiber von Suzuki in Deutschland bzw. sogar Südeuropa ist: Als damals die erste Info dazu kam, dass Suzuki einen Corolla Klon bringt (damals intern bei Suzuki noch als Suzuki Liana) die interne Info an die Händler war, dass sie die "Lounge" Version bekommen würden. Da war die Ernüchterung natürlich groß, wenn man fast 12 Monate lang davon ausgeht, welche Variante man in seinen Showroom stellen kann um dann quasi die Basisversion zu bekommen...

    Jetzt muss man den Swace als 1.8 fast für den Preis vom 2.0 Lounge verkaufen (nicht Liste, Realpreis) und das Ding ist natürlich ein Ladenhüter.


    Ich denke eher die haben oben im Vorstand den 1.8 gebraucht damit der Flottendurchschnitt beim CO² wieder in die richtige Richtung geht, auch wenn der Unterschied zum 2.0 nicht riesig ist, aber bei der kleinen Modellauswahl bei Suzuki reichen schon Kommazahlen. Denn: man durfte ein Jahr lang in der EU keine neuen Jimnys (und das ist deren Verkaufsschlager) importieren, da bei dem das Verhältnis Leistung/Gewicht/CO² nicht passt. Dank dem Swace (Corolla), dem Across (RAV4) und dem Swift-Hybrid kann man jetzt wieder in Ruhe Jimnys verkaufen...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    6 Mal editiert, zuletzt von empii ()