Schon erstaunlich das 2 baugleiche Autos unterschiedlich teuer in der Versicherung sind. Das ist nicht nachvollziehbar es sei denn Suzuki nimmt noch höhere Ersatzteilpreise als Toyota.
LG Mainy
Schon erstaunlich das 2 baugleiche Autos unterschiedlich teuer in der Versicherung sind. Das ist nicht nachvollziehbar es sei denn Suzuki nimmt noch höhere Ersatzteilpreise als Toyota.
LG Mainy
Wie war das wohl bei VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii?
Also beim GT86 (Baugleich Subaru BRZ) ist es genau so, der Toyota war immer teurer in der Versicherung, weil Toyota die Ersatzteile natürlich teurer verkauft hat als Subaru (Hersteller von diesen).
Die Ersatzteile haben auch alle eine eigene Toyota-Artikelnummer mit der der Subaruhändler nichts anfangen kann.
Lustig ist, dass selbst auf dem Toyotazeichen (Nabendeckel) für den GT86 auf der Rückseite Subaru stand .
Ich denke, dass wird bei Suzuki dann alles genau so sein, halt nur andersrum...
Also beim GT86 (Baugleich Subaru BRZ) ist es genau so, der Toyota war immer teurer in der Versicherung, weil Toyota die Ersatzteile natürlich teurer verkauft hat als Subaru (Hersteller von diesen).
Die Ersatzteile haben auch alle eine eigene Toyota-Artikelnummer mit der der Subaruhändler nichts anfangen kann.
Lustig ist, dass selbst auf dem Toyotazeichen (Nabendeckel) für den GT86 auf der Rückseite Subaru stand .
Ich denke, dass wird bei Suzuki dann alles genau so sein, halt nur andersrum...
ich die Versicherungsklasse fließen auch die Gesamten Schäden des Modells ein. Bei den wenigen Zulassungen des Swace schlagen wenige Unfälle schnell ins Gewicht.
Nun hab ich das neue Gefährt.
Leider nach kurzer Fahrt gleich mit aktiver Reifendruckkontrollleuchte.
Offenbar wurden die Sensoren nicht richtig kalibriert, so dass ich nochmal zum Händler gurken darf...
Bei mir das gleiche ?
Alles anzeigenIch habe vor Kauf beide am gleichen Tag gefahren. Und mich dann für den 1,8 entschieden.
Der 2,0 hat mich in keinster Weise überzeugt. Einzig auf der BAB fand ich Vorzüge für den 2,0.
Beim bestellen hatten wir den 2,0 schon ausgewählt, da ich bis dato nur den Großen als Vorführer hatte, da meinte der Händler, nimm meinen privaten (1,8TS) und fahr den ne Runde.
Aus dem Stand in der Stadt kommt der 2,0 nicht wirklich schneller Weg. Das hat mich halt ein bissl enttäuscht, wenn man die Daten auf dem Papier kennt.
Ich hatte auch bedenken bin vom 136Ps Auris auf den 122er Corolla gewechselt. - absolut kein Unterschied. Außer das ich jetzt bis 105 im elektrischen Modus fahren kann, und der E-Motor länger bevorzugt wird.
Auch die Überhitzung der Lithiumbatterie nach Talfahrt im Sommer hab ich nicht mehr.
Ich habe auch beide vor dem Kauf gefahren. Der 2.0 ist den Preisunterschied nicht wirklich Wert.
Aber beim Überholen Sinnvoll.😉
Und ich empfinde die Geräuschkulisse beim 2.0 für angenehmer.
Ich konnte auch keinen 1.8 kaufen. Denn das Panoramadach wollte ich unbedingt.🤣
Dafür habe ich lange gesucht, um meinen Jahreswagen zu finden. Und dann ist der Preis völlig Ok.
Gruß Touring Lounge
ich die Versicherungsklasse fließen auch die Gesamten Schäden des Modells ein. Bei den wenigen Zulassungen des Swace schlagen wenige Unfälle schnell ins Gewicht.
Das sollte nichts ausmachen, denn statistisch wäre die Anzahl der Unfälle um den gleichen Prozentsatz geringer, wie die verkaufte Stückzahl.
In einen der Swace Tests die ich in den letzten Tagen las, stand, dass es schlicht am späteren Verkaufsdatum liegt. Die Neueinstufung eines neuen Modells ist immer recht pessimistisch, d.h. die Versicherung ist teuer. Mit jedem Jahr, in dem es weniger Unfälle gab, sinkt dann die Versicherung. Der Corolla hat also quasi nur 2 Jahre Vorsprung, am Ende sollte beide im gleichen Bereich ankommen.
Aber mal ne lustige Service-Frage:
Da es bei Suzuki ja nur wenig Garantie gibt, kann man nach 3 Jahren ja wohin man will - könnte man dann auch zu nem Toyota-Händler? Oder passen deren Elektronikgeräte dann auch nicht an den Suzuki?
Der Suzukihändler in meiner Nähe ist eher ein kleiner Geländewagenspezialist, der Toyotahändler dagegen größer. Hätte auch ein besseres Gefühl, wenn der schon den Service in den ersten 3 Jahren machen würde, aber den Garantieverlust ist mir das dann nicht wert. (In den ersten 3 Jahren sollte außerdem ja sowieso nichts kaputt gehen ;))
Danke und ciao
Alex
Wenn der Service woanders nach Herstellervorabe gemacht wird, hast du weiterhin den Garantieanspruch. Das ist gesetzlich so geregelt.
Interessant wird es dann bei Kulanzleistungen nach Ablauf der Garantie, die können dir dann verweigert werden.
Wenn der Service woanders nach Herstellervorabe gemacht wird, hast du weiterhin den Garantieanspruch. Das ist gesetzlich so geregelt.
Interessant wird es dann bei Kulanzleistungen nach Ablauf der Garantie, die können dir dann verweigert werden.
Kulanz kann dir immer verweigert werden. Das liegt daran, dass es Kulanz ist.