Wie man seit mittlerweile über einem Jahr aus zuverlässigen Quellen weiß, soll der Corolla ja genauso wie der RAV-4 auch als Suzuki auf den Markt kommen.
Der "Suzuki RAV-4" ist ja vor kurzem erst der Öffentlichkeit als "Across" vorgestellt worden. Technisch ist das Auto mit dem Toyota komplett identisch, lediglich kleine Anpassungen an der Optik wurden gemacht. Auch beim Innenraum gibt es nur minimale Unterschiede.
Nun soll bis Ende des Jahres ja der Corolla folgen, unklar ist aber noch, wo Suzuki den Schlussstrich bei der Ausstattung setzen wird. Man kann davon ausgehen, dass man seitens des kleineren Kooperationspartners keine Ausstattungsvarianten wie den Lounge oder den Sport anbieten wird, da die allgemeine Suzuki Klientel ja eher Wert auf günstige Fahrzeuge ohne großen Schnickschnack legt. Meine Vorstellung ist, dass die "Top-Ausstattung" da wohl eher mit der Team Deutschland Edition vergleichbar sein wird und maximal den 1.8L Hybrid haben wird. Aus privater Quelle (die ich leider nicht genauer angeben darf, aber eng mit Suzuki verbunden ist) weiß ich aber, dass der Suzuki wohl irgendwo zwischen 3000€ und 5000€ günstiger sein wird als das vergleichbare Toyota-Modell. Der Preisvorteil für Suzuki soll sich daraus ergeben, dass die Autos bei Toyota gebaut werden und durch die größere Stückzahl die Produktionskosten senken kann, während gleichzeitig Suzuki ihr Know-How im Kleinwagenbereich und kleinen Turbos bei Toyotas künftigen Aygo und Yaris Modellen einbringen soll. Ob die Front genauso wie beim Across eher an die Marke angepasst werden, weiß leider noch niemand. Auch dank Covid-19 hat sich der Launch ziemlich verschoben, mögleicherweise sogar bis 2021,
Ich habe mich trotz guter Kontakte zu Suzuki dafür entschieden, nicht länger zu warten und den Corolla zu kaufen.
Die Vorteile die ich bei Suzuki sehen liegen im Anschaffungspreis und bei den Kundendienstpreisen, die mehr als Human sind. Als Nachteil sehe ich die Suzuki-typischen Limitierungen bei der Ausstattung, der relativ kleinen Anzahl an Autohäusern in der Nähe und dem möglicherweise unstimmigen Design um das Auto vom Corolla abzuheben.
Andererseits ist der aktuelle Swift-Sport ein richtig hübsches Auto, die Front würde auf einem E210 sicher auch gut aussehen...?
Die Frage die sich da stellt ist... würde man so ein Auto dann bei Suzuki kaufen oder dennoch bei Toyota?
Maruti Suzuki bietet normalerweise fast jedes Modell nur in einer Form an. Bleiben sie dabei, kommt der "Toyzuki" wohl nur in einer Variante, also keine Bandbreite an Hatch/TS/Limo.
PS: Was härteres, als in einem Corolla-Besitzer/Fan-Forum zu fragen ist mir nicht eingefallen, bin gespannt auf die Antworten
PS: Ich hoffe der Thread ist hier richtig, habe nichts anderes dazu hier gefunden, fand die Frage aber interessant, weil sie mir lange auf den Nägeln gebrandt hat, eventuell auf den "anderen Japaner" zu warten.