Ich habe mir grad die aktuelle Anleitung zum Swace auf der Schweizer Seite von Suzuki angeschaut, demnach müsstest du Recht haben.
Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?
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..........Wenn die "das Ding" auch innerhalb 2 Wochen liefern, dann sollte man Toyota mal gehörig auf die Füßchen treten...
Ich stand ja im März vor der Wahl zwischen Swace und Corolla. Zur Lieferzeit des Swace sagten mir drei Suzukihändler übereinstimmend, das diese - abhängig von der Farbe - zwei bis acht Wochen betragen würde.
Die kurze Lieferzeit des Swace wurde so erklärt: Der Swace läuft zwar in England vom selben Band wie der Corolla, wird aber über Suzuki / Ungarn ausgeliefert. Von dort werden die Fahrzeuge über Kelheim angelandet. Deshalb könnte der Swace in Süddeutschland schneller als in Norddeutschland ausgeliefert werden. (Kelheim liegt an der Donau und sei nach Rotterdam der zweitgrößte europäische Hafen für die Anlandung von Fahrzeugen.)
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Moin ihr Lieben,
ich fahre seit März 2023 einen Swace. Ich wollte immer einen Corolla aufgrund der langen Garantie. Die Optik war nicht so ausschlaggebend, mir gefällt die Front bei beiden Fahrzeugen.
Gebrauchte Corolla waren mir zu überteuert und da ich einen Suzuki Swift fuhr und dafür ein wirklich unschlagbares Angebot vom Händler erhielt, ist es halt ein Swace geworden. Technisch habe ich bei einem ToyotaSuzuki keine Bedenken.
Dieses Forum finde ich sehr interessant und ich bedanke mich für all die nützlichen Informationen, die ich mir mittlerweile erlesen durfte.
Herzliche Grüße
Thomas
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Hallo zusammen.
Auch ich bin seit Februar glückliche Besitzerin eines Swace. Es ist definitiv eine sehr gute Alternative zum Corolla. Den Vergleich mit Skoda Fabia kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Swace handelt es sich um ein identisches Fahrzeug zum Corolla.
Es sollte zuerst ein Corolla werden, doch vergleichbare Fahrzeuge mit Team D+ Techbik kosteten in Februar rund 5000€ mehr als der Swace.
Die Stoßstange beim Swace, die mir übrigens besser gefällt, wurde glaube ich nicht zu Unterscheidungszwecken genutzt. Es liegt wohl eher an der Integration des Logos. Könnte mir vorstellen, dass die Swace Stoßstange ein alternativerer Entwurf bei der Corolla Entwicklung war.
Die kürzere Lieferzeit liegt einfach an der nicht vorhandenen Konfigurationsmöglichkeit. Die Fahrzeuge können einfach fortlaufend planlos vorproduziert werden.
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Ich habe heute meinen Swace 6/24 Zulassung abgeholt, und auch wenn man sämtliche Warner nicht mehr permanent ausschalten kann an sich, wird die Art der Warnung, optisch, akustisch, optisch und akustisch oder gar nicht dauerhaft gespeichert. Sprich im Gegensatz zum Toyota FL kann man das alles noch dauerhaft ausschalten.
Was mir noch nicht klar ist, kann man den adaptiven Tempomaten so einstellen dass er bei Tempolimit erkannt am Schild auf die erlaubte Geschwindigkeit abbremst? Oder sogar auf die erlaubte Geschwindigkeit plus Toleranz? Die Toleranz wird übrigens auch dauerhaft gespeichert und man kann bis 10kmh einstellen. Das ist also zumindest bei vor 7/2024 Zulassung beim Swace perfekt.
Generell hat die ganze Automatik super funktioniert. Nervig ist nur dass man so oft am Lenkrad rütteln muss damit es nicht abschaltet. Super die Bedienung vom adaptiven Tempomaten mit der eigenen Taste für die Entfernung. Generell hat tagsüber die Spur Erkennung super funktioniert, und selbst Nachts mit viel Regen ging es fast immer gut auf Autobahn, auf Landstraße war es nicht mehr gut, aber da waren die Markierungen fast unsichtbar - sprich eher nach wissen fahren.
Die Frage wäre noch ob openpilot beim 6/24 Suzuki noch geht oder ob das schon verschlüsselt ist. Wäre doch zigmal angenehmer, auch wenn ich echt bis aufs rütteln am Lenkrad super zufrieden bin. Mit beim das Lenkrad Abbremsen funktioniert für mich nicht vernünftig. Hand ist eh immer am Lenkrad gehangen, aber das reicht oft nicht aus.
Die Türen muss ich definitiv noch abdichten, bis 50-60kmh super leise und sehr zufrieden mit Radio Qualität/Sound. Bei 130 ist es schon etwas laut von Reifen und Türen her. Aber Radkasten besser dämmen ist viel Arbeit. Ein paar Bahnen Gummis ist ja eh das wichtigste.
Etwa enttäuscht, der Kofferraum hinten hat genug Höhe, nur über den Sitzen fehlen einfach 10cm. Ich glaube ich werde im Sommer einfach die sitzlehnen oder evtl sogar ganze Rückbank dauerhaft entfernen. Mit Sitzbank ist es ein gschiss mit 2 Mountainbikes. Ein einzelnes geht liegend gut rein.
Oh btw, Im Gegensatz zum Toyota dicke Anleitung fürs Auto wie auch fürs Multimedia System gedruckt dabei. Dazu auch ein gutes altes Serviceheft. Fehlt alles beim Toyota. Und erstes service nach 1000km gratis dabei in Österreich (ohne Material sollte was zu reparieren sein)
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Der Tempomat übernimmt Geschwindigkeitslimits nicht automatisch, das musst du ihm bei jeder Änderung neu einstellen. Und dann auch genau das Limit.
Die 10 km/h Toleranz ist nur für die Anzeige.
Du willst aber auch nicht, dass er neue Limits automatisch übernimmt, da er häufig falsch erkennt und Ortsschilder gar nicht erkennt.
Die gedruckten Anleitungen und das Serviceheft habe ich auch im Toyota dabei.
Einen Service nach 1000km gibt es bei Toyota nicht.
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Auf der Autobahn war es zu 90% korrekt. Auf Bundesstraße ebenso. Evtl sind Schilder in Österreich einfach auch besser wie in Deutschland. Ist ja beim Straßenbelag auch kein Vergleich.... War so müde dass ich es gerne genutzt hätte (14 Stunden unterwegs hin und Retour zum abholen des Autos)
Aja super komfortabel über die abbrems Dinger in 30er Zone. Könnte man voll drüber Brettern.... Schlaglöcher gibt's hier ja keine...
Aja noch nicht rausgefunden wie man die Außenspiegel Heizung anwirft. Via Heckscheiben Heizung selber Schalter? Eigenen Schalter gibt's ja leider keinen.
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Genau die Spiegelheizung ist an die Heckscheibenheizung gekoppelt.
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Ich habe heute meinen Swace 6/24 Zulassung abgeholt, und auch wenn man sämtliche Warner nicht mehr permanent ausschalten kann an sich, wird die Art der Warnung, optisch, akustisch, optisch und akustisch oder gar nicht dauerhaft gespeichert. Sprich im Gegensatz zum Toyota FL kann man das alles noch dauerhaft ausschalten.
Wie wir schon mehrfach geschrieben haben, ist die EZ nicht gleich das Produktionsjahr. Der Corolla FL wurde ab 01/2023 gebaut, die ersten wurden 03/23 ausgeliefert. Erst mit dem MJ2024 kam das neue ISA.
Gerade die 1,8 Hybride wurden in oher Stückzahl produziert, so das es noch genug 2023er Modelle mit EZ 2024 gibt. (auch bei Toyota).
Bei Toyota ist der Erkennungsunterschied zw. 2023 und 2024er Modell, zumindest in Deutschland gering. Ab 2024er NanoX Klimaanlage (steht auch drauf).
Nervig ist nur dass man so oft am Lenkrad rütteln muss damit es nicht abschaltet.
Ich hänge jeweils einen Finger unten ins Lenkrad. funktioniert super.
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Das mit dem Finger einhängen geht gut solange es kurvig ist, geht's primär geradeaus auf Autobahn hat es bei mir nicht gereicht.
Wo kann ich Produktionsdatum sehen? Der Händler hat gesagt der kam frisch rein im Juni um noch vor Blackbox Frist zugelassen zu werden. Wie lange der im Werk auf Halde Stand zuvor weiß ich natürlich nicht.