Sicherheit von Keyless Go

  • Hier ein neuer Thread (da es im Wildschaden Thread nichts zu suchen hat) zum Thema Keyless Go und möglichem Diebstahl, durch das Kopieren des Schlüssels. Mich hat dies jetzt schon etwas beunruhigt. Ich überlege jetzt, den Schlüssel jedes Mal zu deaktivieren und kurz bevor ich zum Auto gehe, irgendeine Taste zu drücken um ihn wieder zu aktivieren. Das Keyless Go komplett zu deaktivieren bringt ja nichts, wie soll ich nämlich sonst das Auto starten? :/


    Insgesamt also eine Einschränkung im Komfort, aber lieber so, als wenn das Auto komplett weg ist. Aber wenn es weg ist, müsste man es doch ziemlich schnell über die MyT-Services wieder finden, oder?

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heavenrider ()

  • Die Funktion kannst du im Auto deaktivieren. Dann nutzt du die herkömmliche Zentralverriegelung. Der Wagen lässt sich dann starten, indem du den Schlüssel an den Startknopf drückst. Also anstatt mit dem Finger mit dem Schlüssel den Startknopf drücken.


    Das kopieren des Schlüssels ist so eine Sachen... am sichersten ist man wohl mit der Variante. Noch sicherer wäre das öffnen mit dem Schlüssel. Das starten des Autos funktioniert dann genau so wie oben beschrieben.


    Über die MyT App sieht man den neuen Standort zumindest dann wenn das Auto gestartet wurde. Wenn es abgeschleppt werden würde sieht man wiederum nicht den neuen sondern weiterhin den alten Standort.


    Auf großen Parkplätzen deaktiviere ich die Keyless Go Option direkt nach dem „abschließen“ des Autos. Wer aber das Auto unbedingt braucht nimmt es sich. Egal wie es verschlossen wurde.

  • (...) Das Keyless Go komplett zu deaktivieren bringt ja nichts, wie soll ich nämlich sonst das Auto starten? :/


    (...)

    Das geht trotzdem... Den Schlüssel in der Nähe des Startknopfs ans Armaturenbretthalten und den Startknopf drücken.


    Gruß

    TomS


    p.s.: Sorry Post #2 nicht gesehen ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • ich hatte bisher nur höchsten eine Fernbedienung zum Öffnen des Autos.

    Keyless Go ist für mich eine Luxus Option, die ich seit gestern nicht mehr missen möchte.


    ich bleibe weiterhin bei aktiviertem Keyless Go, meiner steht die meiste Zeit in der Tiefgarage.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe wegen leichterem Diebstahl des Fahrzeugs Keyless Go schon für die Übergabe dauerhaft deaktivieren lassen. Leider gehört Toyota bisher zu den vielen Autoherstellern, die Keyless Go auch bei ihren neuen Modellen nicht verschlüsseln (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/).


    Man muss es potentiellen Dieben ja nicht extra leicht machen. Just my two cents. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @ GlofinHL: bezogen aus dem alten Thread:

    "Nun ja. Der Schlüssel oder das Signal wird ja nicht gehackt oder abgefangen oder kopiert wie man das früher mit den Funkfernbedinunh gemacht hat. Bei Keyless wird das Signal mit einen „Repeater einfach verlängert."


    Ich bin der Meinung, es wird "heißer gekocht als es ist"!


    Typisch ist ja, ist etwas "neu" dann muss es perfekt sein.


    Gehen wir erstmal nur davon aus, das Auto zu öffnen, denn ist der Dieb ist einmal im Auto, gibt es allerlei Möglichkeiten, das Fahrzeug zu entwenden.

    Bei Keyless GO benötige ich, wie du schon geschrieben hast, nen "Repeater" sprich, es werden aktuell 2 Personen mit 2x Elektrik gebraucht. Einer hat den Empfänger und steht beim Auto, der andere hat die Lese und Sendeeinheit und muß in der Nähe des Schlüssels sein. Da wir ja nun fast alle unseren Schlüssel im Flur liegen haben, ist das relativ einfach. Wer aber den Schlüssel in einen Schlüsselschrank, Fach etc legt, welches das ständige Signal abschirmt, der hat ja fast schon gewonnen.


    Jetzt mal das Szenario ohne Keyless Go: Das Fernbedienungssignal wird abgefangen. Dies geht meist nur unterwegs sehr unauffällig oder vor Ort beim Opfer, dafür muss auch der Dieb nicht in unmittelbarer Nähe sein. Die Geräte schaffen das aus bis zu 15m Entfernung und ich brauche nur eine Person dazu. Wie kann ich mich davor schützen? Eigentlich gar nicht, oder ich schließe mein Auto manuell auf.


    Wenn ich beide Varianten gegenüberstelle, finde ich, dass das Risiko (bezogen auf den Aufwand, Zeit) mit der einfachen Fernbedienung deutlich höher ist, als beim Keyless Go.


    Am Ende ist aber klar, die Diebe rüsten immer auf.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo zusammen,


    bezüglich des Keyless-Go mach ich mir auch so meine Gedanken. Habe mir dafür zunächst eine Hülle mit Abschirmung - eine Art Foliengewebe, welche das Signal abschirmen soll - zugelegt. Leider sieht es so aus, als würde die Hülle nicht immer richtig funktionieren und manchmal das Signal durchlassen. Zum Glück hat Toyota immerhin die Batteriesparfunktion in den Schlüssel eingebaut, was andere Hersteller immer noch nicht eingeführt haben. Die Funktion hatte mein Auris auch schon.


    Allerdings bezogen auf dei Diebstähle in Köln aus dem Wildschaden Thread ist es sehr auffällig, das alle Fahrzeuge zu den beliebten SUV's gehören und kein Corolla dabei wahr, oder irre ich mich? Das beruhigt dann doch ein wenig.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ich habe mal gelesen/ gesehen das die Lösung zur Absicherung recht einfach sein soll, nur wurde das nicht verraten. Andersrum hatte ich mal aufgeschnappt das eine Verschlüsselung nicht helfen soll. Das effektivste ist wirklich das sich der Schlüssel nach einiger Zeit der Bewegungslosigkeit sich selbst abschaltet. Vielleicht schalte ich das auch komplett ab. Ich nutze seit 20 Jahren ne Fernbedienung, das ich nur im Auto keinen Schlüssel benötige würde mir reichen.

  • Ich habe wegen leichterem Diebstahl des Fahrzeugs Keyless Go schon für die Übergabe dauerhaft deaktivieren lassen. Leider gehört Toyota bisher zu den vielen Autoherstellern, die Keyless Go auch bei ihren neuen Modellen nicht verschlüsseln (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/).


    Man muss es potentiellen Dieben ja nicht extra leicht machen. Just my two cents. ;)

    Danke für den Link.
    Da ich mir schwer tat, deine Aussage zu prüfen, erlaube ich mir, den Link auf das in der Seite verlinkte PDF ziu setzen ;)

    https://assets.adac.de/image/u…cht_04_05_2020_n804eh.pdf


    Ich hatte gehofft, da System weiß, ob der Key im Auto oder Ausserhalb ist, das das System sicher ist.

    Meine Annahme war, das es ähnlich wie ein Lasermaß arbeitet.

    https://laser-messgeraete.de/laser-massband/

    Z.B. Alles, was weiter als 2 Meter ist, wird zum Starten bzw. öffnen der Türen nicht akzeptiert.

    Die Angriffe Szenarien, sind soviel ich weiß mindesten 6 Jahre alt.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Mmh Laser?? Wie soll das gehen??

    Natürlich geht das nicht wenn der Schlüssel weiter weg ist wie 2m. Nur wird durch das „eigentlich ganz simple“ Verlängern des Signal dem Auto und dem Schlüssel vorgegaukelt man ist 1m dicht dran. Ich meine auch das, dass Auto innen und außen unterscheidet. Die Frage ist überhaupt ob es ein Unterschied macht das Auto mit Keyless geöffnet und gestohlen wird oder konventionell. Weg ist Weg, und da die Diebstähle wohl nur noch gezielte Auftragsbeschaffungen sind, wird ggf. das Fahrzeug so oder so geklaut. Denn auch ohne Keyless ist das Auto nicht übermäßig sicher gegen Diebstahl. Ich bleibe dabei das man nur durch Einbau einer extra nicht werkseitigen Alarmanlage den Schutz verbessern kann.