Sicherheit von Keyless Go

  • So habe ich den VOX Bericht am Sonntag auch verstanden. Gezeigt wurde m.E. ein Diebstahl mittels Funkwegverlängerung. Aufgrund des Berichts habe ich das ja probiert. Öffnen ja, Starten Nein.

  • Aufgrund des Berichts habe ich das ja probiert. Öffnen ja, Starten Nein.

    Du stehst ja immer noch auf dem Schlauch. :P ;)


    Du hast MIT dem Schlüssel das Auto aufgeschlossen und OHNE Schlüssel versucht, zu starten. Was soll der Corolla denn da sonst machen?

    Oder hast Du Dir einen Reichweitenverlängerer gekauft und mit dem in der Hand versucht, das Auto zu starten?


    Der Corolla hat zig Antennen für das Keyless. Je eine an der Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum außen und eine oder mehrere im Innenraum und noch eine im Kofferraum.

    Das kannst Du auch alles selbst überprüfen. Lass mal das Auto an, steig mit dem Schlüssel aus und mach die Tür zu. Er piepst.

    Oder leg mal den Schlüssel in den Kofferraum und versuche, ihn da abzuschließen. Macht er nicht, sondern piepst.

    Oder versuch halt das, was Du gemacht hast. Er sagt, dass er den Schlüssel nicht im Innenraum erkennt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich mache mir da keinen Kopf, wenn der Corolla geklaut werden soll, dann wir er das auch mit oder ohne Schlüssel. Das sind Profis, die ganz andere Autos klauen mit ganz andern Sicherheitsmaßnahmen.

    Da stimme ich dir voll zu. Mich hat das nur interessiert ob es geht oder halt nicht. Aber scheinbar schnalle ich das wirklich nicht wo der Unterschied ist. Wenn der Schlüssel vor der Tür ist, ist das Signal zum öffnen vorhanden. Wenn das Signal verlängert wird ists das Gleiche. Bis hierhin hab ichs verstanden. Jetzt halte ich den Schlüssel außen im Bereich des Spiegels. Das Signal reicht jetzt wirklich nicht bis ins Auto? Das Signal der Signalverlängerung schon. Das hab ich auch verstanden. Das Signal ist doch das Gleiche. Aber der Schlüssel ist nicht im Auto bei der Signalverlängerung. Wenn ich mit der Tastenkombination das Keyless Go im Auto deaktiviere, startet das Auto trotzdem. Da muß es doch dann ein zweites Signal geben das sagt Schlüssel im Auto. Wie gehts denn sonst. Verstehe ich nicht. Im Prinzip sinnlose Diskussion über die Funktion aber ich möchte es halt wissen wie das geht. Verstanden hab ichs nicht so richtig.

  • Ich kann jetzt nur für Kia sprechen da habe ich lange gearbeitet.

    Es gibt da Antennen in den Türgriffe die erkennen das man vor der Türe ist und dann gibt es Antennen im Auto die Prüfen ob der Schlüssel im Fahrzeug ist.

    Vor Jahren kam ein Trainern auf den Lehrgängen immer mit der Geschichte. Der Fahrer steigt ein seine Frau kommt angelaufen mit einen anderen Jackett der Fahrer macht die Scheibe runter und die beiden tauschen das Jackett . Danach ist der 400 km gefahren nach dem aussteigen hat er sein Fahrzeug weder abschließen können oder starten . Der Schlüssel war zuhause im anderen Jackett . Das ist auch die einzige Möglichkeit das so etwas passiert wenn die Türe geöffnet wird wird auch wieder neu geprüft wo der Schlüssel ist .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Da stimme ich dir voll zu. Mich hat das nur interessiert ob es geht oder halt nicht. Aber scheinbar schnalle ich das wirklich nicht wo der Unterschied ist. Wenn der Schlüssel vor der Tür ist, ist das Signal zum öffnen vorhanden. Wenn das Signal verlängert wird ists das Gleiche. Bis hierhin hab ichs verstanden. Jetzt halte ich den Schlüssel außen im Bereich des Spiegels. Das Signal reicht jetzt wirklich nicht bis ins Auto? Das Signal der Signalverlängerung schon. Das hab ich auch verstanden. Das Signal ist doch das Gleiche. Aber der Schlüssel ist nicht im Auto bei der Signalverlängerung. Wenn ich mit der Tastenkombination das Keyless Go im Auto deaktiviere, startet das Auto trotzdem. Da muß es doch dann ein zweites Signal geben das sagt Schlüssel im Auto. Wie gehts denn sonst. Verstehe ich nicht. Im Prinzip sinnlose Diskussion über die Funktion aber ich möchte es halt wissen wie das geht. Verstanden hab ichs nicht so richtig.

    Dein Test mit deinem Schlüssel hat nix mit dem TV-Bericht zu tun.

    Ausgangsituation:

    Dein Auto steht vor deinem Haus. Die Schlüssel hast du im Flur liegen.

    Jetzt gehst du ohne Schlüssel zum Auto, versuchst zu öffnen - keine Chance.

    Jetzt kommt der "Dieb". Es sind immer 2 Personen. Einer geht zu deiner Haustür er hat eine eletronik mit Sendereinheit, damit sucht er den Funk des Autoschlüssels, der andere steht an deinem Auto und hat die Empfängereinheit (Gegenstück des Senders) bei sich. (die Entfernung beider Personen kann da sogar außerhalb des Sichtbereiches sein). Das nennmt man Reichweitenverstärkung. Das Signal des Schlüssels wird verlängert. - Das Auto geht auf, der Dieb steigt ein und startet, da ja immer noch, auch im Auto, eine Verbindung zum Schlüssel ist.. und weg sind sie..

    1. Problem: die Abfrage des Schlüssels dürfte nach dem Start zu Ende sein und erst wieder bei Türöffnen/schließen abgefragt werden - daher kann man sich dann von dem Schlüssel entfernen.

    2. Problem: älter Modelle haben diesen Sleep-Modus nicht. da hilft halt nur eine Aufbewahrung in einer speziellen Tasche


    Lösungen gibt es genug:

    - wie schon Cali schrieb Thema Laufzeit der Schlüsselerkennung, so macht es aktuell gerade BMW.

    - oder einfach eine erneute Abfrage nach dem Schlüssel mit eventueller Abschaltung des Antriebs bei Langsamer Fahrt (siehe amerikanische Alarmanlagen)


    Die neue Sleepfunktion des Schlüssels hilft auch nicht immer. Neuerdings wird auch auf dem Einkaufsparkplatz geklaut. Da ist der Schlüssel immer in Bewegung.

    Und wie schon erwähnt: wo eine Wille ist...... Auch BMW sollte sich nicht auf sein System ausruhen.. da gibts bestimmt bald auch was..


    Kann dir im Fl nicht passieren, selbst wenn der auf ready ist und der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist piept er und im display steht Schlüssel außerhalb der Reichweite

    Doch sehr wohl, denn das ist seit dem 2019er Modell schon. Diese Funktion wird auch nur durch Türauf/Tür zu erzeugt, da macht er dann erneut seine Abfrage.

    Bei einer Schlüsselkopie wie oben beschrieben, fährt auch der 2023er weg. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • @HyCo18TD : Ergänzend zu meinen Vorschreibern vielleicht noch ein paar Antworten auf einzelne Aspekte Deines Beitrags:

    Wenn der Schlüssel vor der Tür ist, ist das Signal zum öffnen vorhanden. Wenn das Signal verlängert wird ists das Gleiche. Bis hierhin hab ichs verstanden.

    Ich glaube nicht. Es gibt nicht nur Signal ja oder nein. Es wird auch unterschieden, wie stark das Signal wo (also an welcher Antenne) ist.

    Jetzt halte ich den Schlüssel außen im Bereich des Spiegels. Das Signal reicht jetzt wirklich nicht bis ins Auto? Das Signal der Signalverlängerung schon. Das hab ich auch verstanden. Das Signal ist doch das Gleiche. Aber der Schlüssel ist nicht im Auto bei der Signalverlängerung.

    Wahrscheinlich reicht das Signal schon bis zur Antenne im Innenraum, aber das Signal an der Antenne im Türgriff ist halt stärker. Daraus kann die Programmlogik schließen, dass der Schlüssel draußen in der Nähe der Fahrertür ist. Bestätigt wird das dadurch, dass zum Beispiel das Signal vom Griff der Beifahrertür noch schwächer ist.


    Stell Dich mal mit dem Schlüssel in der Tasche vor die Fahrertür und lass Deinen Beifahrer versuchen, an der Beifahrertür aufzuschließen. Geht nicht. Umgekehrt kannst Du ihm auch mal den Schlüssel rüberwerfen und dann versuchen, an der Fahrertür aufzuschließen. Geht auch nicht.

    Wenn ich mit der Tastenkombination das Keyless Go im Auto deaktiviere, startet das Auto trotzdem.

    Mit Tastenkombination meinst Du die Tasten auf dem Schlüssel, also "zu" gedrückt halten und dann zweimal "auf" drücken?

    Damit deaktivierst Du nicht das Keyless, sondern schaltest nur den Schlüssel aus. ;)

    Wenn Du aber zum Aufschließen des Autos auf die "Auf"-Taste am Schlüssel drückst, hast Du ihn ja wieder eingeschaltet. :S

    Keyless deaktivieren geht nur über das Display im Auto.

    Dann kannst Du das Auto nur noch starten, wenn Du den Schlüssel direkt an die Start-Taste hältst. Da wird dann der passive Transponder im Schlüssel abgefragt. Dieser wiederum sollte sogar ohne Batterie im Schlüssel funktionieren (passiv-magnetisch). Also so wie die Schlüssel früher ohne Fernbedienung aber mit Wegfahrsperre.


    Also ja, da gibt es ein zweites Signal. Aber nicht so, wie Du es beschrieben hast. Dieser Transponder für die Wegfahrsperre funktioniert nur auf wenige Zentimeter, wohingegen Du mit Keyless den Schlüssel in der Hosentasche lassen kannst.


    Der Diebstahl funktioniert mit dieser Methode nur, weil es zwei Diebe mit zwei Geräten gibt. Derjenige, der das Auto startet, muss mit seinem Gerät im Auto sitzen und dem Auto vorgaukeln, der echte Schlüssel wäre IM Auto. Wenn er das Gerät durch das Fenster an den Außenspiegel hält wie Du, bekommt er auch nicht das Auto an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • "Der Diebstahl funktioniert mit dieser Methode nur, weil es zwei Diebe mit zwei Geräten gibt. Derjenige, der das Auto startet, muss mit seinem Gerät im Auto sitzen und dem Auto vorgaukeln, der echte Schlüssel wäre IM Auto. Wenn er das Gerät durch das Fenster an den Außenspiegel hält wie Du, bekommt er auch nicht das Auto an."


    Cali.

    Danke für die super Erklärung. Das hier war für mich die fehlende Info damit ein Schuh daraus wird.