Sicherheit von Keyless Go

  • Hallo HyCo18TD, hallo AlexCipher, hallo Leute,


    die Reichweite ist ca. ein halber Meter bis Meter von der jeweiligen Antenne entfernt (außerhalb des Fahrzeugs, innerhalb des Fahrzeuges wird er überall erkannt).

    Ist aber genau im Handbuch beschrieben (in dem für die Corolla 2020 ab Oktober, ist es im Kapitel "Intelligentes Einstiegs- &Startsystem" auf Seite 221 bis Seite 225 genau beschrieben).


    Und Toyota Keyless Go Systeme starten alle nicht wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist (zumindest die Systeme der letzten 10 Jahre) weil sie erkennen können ob der Schlüssel im Fahrzeug ist oder außerhalb.


    Aber die Reichweite vom Schlüsselsignal hat nichts mit der Reichweite von Verlängerungssystemen gemeinsam, diese können viele Meter weit entfernt noch funktionieren und auch durch Wände hindurch, derjenige mit dem Sender muss nur innerhalb der Reichweite des Schlüssels sein (aber Achtung auch hier ist die Reichweite oft größer als ein halber Meter bis Meter, weil der Schlüssel über eine weitere Entfernung senden kann, lediglich beim Fahrzeug selbst ist es von der Empfangseinheit des Fahrzeuges so gebaut, dass man mit dem Schlüssel nahe daran sein muss, aber bei Verlängerung steht dort dann ja der 2te mit dem Empfänger).


    Und wie Keyless Go genau funktioniert, hier noch mal ein alter Link von vor 3 Jahren den damals "UpdateGesucht" schon mal gepostet hatte:

    Keyless Go & Keyless Entry System | HELLA
    Keyless Go & Keyless Entry System | Grundlagen Keyless system ✓ Keyless Go Funktion ✓ Mögliche Fehler und die Diagnose ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com


    @AlexCipher: lass das mal von deinem freundlichen Toyota Händler prüfen, dass es nur geht wenn der Schlüssel fast direkt beim Schloss ist, ist sicher nicht normal, eventuell ist aber auch nur die Batterie im Schlüssel leer.


    Die einfachste und billigste Lösung ist den Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür oder eines Fenster aufzubewahren.Am besten mittendrin in der Wohnung.

    Leider ist auch dass keine 100% Lösung, inzwischen können Diebe leider auch gänzlich ohne Schlüssel Fahrzeuge knacken (sobald sie von außen irgendwo an den Can-Bus kommen was beim Corolla scheinbar sehr einfach ist, oder sie schlagen die kleine Scheibe ein und kommen direkt von innen an den Can-Bus).


    Aber entweder Schlüssel nicht in der nähe von Haustür oder Fenster aufbewahren ist trotzdem eine gute Idee, bzw. Faradayscher Käfig Schlüssel-Box oder -Kasten verwenden hilft auch.


    Grüße Franz


    PS übrigens kann man die Keyless Go Funktion des Schlüssels auch einfach deaktivieren: Lock Taste gedrückt halten und gleichzeitig 2 mal kurz Unlock drücken, dann blinkt die rote LED am Schlüssel 4 mal und der Schlüssel ist deaktiv, aktivieren lässt er es sich dann einfach durch kurzes drücken einer beliebigen Taste.

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • PS übrigens kann man die Keyless Go Funktion des Schlüssels auch einfach deaktivieren: Lock Taste gedrückt halten und gleichzeitig 2 mal kurz Unlock drücken, dann blinkt die rote LED am Schlüssel 4 mal und der Schlüssel ist deaktiv, aktivieren lässt er es sich dann einfach durch kurzes drücken einer beliebigen Taste.

    Was ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist, wenn man so ein System hat.


    Deine Erklärung zu dieser Keyless Go Geschichte aus dem TV ist genau richtig.

    @HyCo18TD : in den Tests ging es darum, den originalen Schlüssel zu "kopieren", wie schon erwähnt wurde mit einem Sender (die Person steht dann an deiner Haustür) und Empänger (die Person steht an deinem Auto, auch wenn es 50m weiter weg parkt), diese Elektronik kostet keine 100€ und simuliert dann deinen Fahrzeugschlüssel. Damit lässt sich leider auch das Fahrzeug starten.

    BMW hat jetzt eine neue Sicherheitsstufe eingebaut, die diese "Sendungserweiterung" durch mehrere Abfragen feststellt und blockiert. Man könnte es auch noch einfacherer bauen:

    In den 2000er hatte ich eine Clifford-Alarmanlage: der Dieb konnte losfahren und nach 30sec wurde dann, wenn die Anlage nicht deaktiviert wurde, einfach der Motor abgestellt (Geschwindigkeit unter 30km/h) und die Warnblinker aktiviert.


    Wenn ich den Corolla wasche, ist meist das Auto an. Da zeigt er dann auch schon, wenn ich draußen bin: Schlüssel nicht erkannt. Im 2023er muss ich auch direkt beim Auto sein (max 1m entfernt), das er die Innebleuchtung aktiviert (mich also erkennt).


    Die "Schlüsseltaschen" sind an sich perfekt, aber eigentlich auch nur für zu Hause.. Mittlerweile wurden auch schon Diebstähle beim Einkaufen publik. Bevor ich das dann in der Hose habe, kann ich das System gleich deaktivieren.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Korkis

    Ne, glaub nicht, Fahrzeug ist erst 2 Monate alt.


    Die Innenraumbeleuchtung geht auch an in einem Umkreis von 1m, aber die Türen öffnen nicht beim ersten mal, manchmal auch nicht beim 2. oder 2. mal. Muss dann öfters am Türgriff ziehen. Irgendwie seltsam alles.

  • @AlexCipher

    Wenn Toyota die Sicherheit von Keyless Go verbessert hätte, dann könnte damit geworben werden. Vielleicht machen sie es aber auch nicht, weil damit offiziell zugegeben wird, dass die vorhergehenden Fahrzeuge bei aktiviertem Keyless Go leicht geöffnet und gestohlen werden können.


    Wie auch immer, ich habe Keyless Go deaktiviert, auch wenn bisher von Toyota eher RAV4 auf diese Weise gestohlen wurden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Eigentlich ist es mir egal ob die Tür beim 1. oder 3. mal öffnet, ist nur nervig wenn es regnet oder man es gerade eilig hat. Wie immer halt.

    Ich wollte damit nicht meckern, mir ist es nur aufgefallen.

  • Der Schlüssel vom Corolla Bj. 2019-22 war komplett ungesichert. Ab dem Facelift hat er einen Bewegungssensor, der erkennt, wenn der Schlüssel abgelegt/hingehangen wurde. Dann schaltet er sich aus. Das hilft schon mal zuhause oder sonstwo, wenn der Schlüssel nicht am Mann ist.

    Das zweite Sicherungssystem hat man sich bisher bei Toyota gespart. Nämlich die Signallaufzeit-Erkennung. Damit könnte das Auto feststellen, dass das Signal vom Auto zum Schlüssel und zurück zu lange gebraucht hat, weil er eben weiter entfernt ist.

    Wie mavFG schrieb, lässt sich natürlich auch der Corolla ohne Schlüssel starten, nämlich mit dem simulierten Schlüssel. Beim FL setzt das halt voraus, dass der echte Schlüssel nicht im Ruhemodus ist (in der Hosentasche schläft er nicht).


    @AlexCipher : Du fasst aber schon den Sensor an der Innenseite des Griffs an? Vielleicht mal an der Beifahrerseite und am Kofferraum ausprobieren. Wenn es überall schlecht geht, würde ich auch auf die Schlüsselbatterie tippen, wobei das Auto das eigentlich sagt, wenn die schwach ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es gibt einen Sensor in der Innenseite vom Griff?

    Das wusste ich nicht. Ich hatte mir irgendwann angewöhnt den Griff nur ganz leicht oberhalb zu benutzen, um nicht mit der ganzen Hand in die Mulde greifen zu müssen.

    Probiere ich später mal aus.

    Danke für den Tipp.

  • Es gibt einen Sensor in der Innenseite vom Griff?

    Klar, deswegen klappt es doch nur mit Fahrer und Beifahrerseite.. zu erkennen an den abgesetzten Strichen auf dem Griff. Die hinteren Griffe lassen sich nicht mit Keyless öffnen, die haben die Sensor nicht.

    Die Heckklappe hat auch kein Sensor, da drückst du ja die Taste.. und zum Verriegeln den Knopf (denn ich und da schäme ich mich schon ein bissl, erst nach 3 Jahren herausgefunden habe.. :S ich bin zum Verschließen immer zur Fahrertür.. :D )

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja, zum Verriegeln die Sensoren kenne ich, wusste aber nicht das es an der Innenseite der vorderen Griffe noch Sensoren gibt.


    Habe das vorhin mal ausprobiert, und wenn man richtig in die Türgriffmulde greift, dann funktioniert es auch beim ersten mal dass sich die Tür öffnet.

  • Versteh ich nicht, wie hast du die Türe denn sonst geöffnet, man greift doch immer hinter den Griff, damit die Tür aufgeht, der bewegt sich doch. 🤔

    Oder wie ziehst du sonst am Türgriff?

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23