ja hab es schon gefunden. Werde ich auch machen. Denn wenn ich nicht genau weiß, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist, kann ich mich leider auf dieses System nicht verlassen.
Also unbrauchbar...
ja hab es schon gefunden. Werde ich auch machen. Denn wenn ich nicht genau weiß, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist, kann ich mich leider auf dieses System nicht verlassen.
Also unbrauchbar...
Da ich meinen Corolla noch nicht habe, kann ich aber auf der Erfahrung des noch momentanen fahrenden C-HR zurückgreifen.
Auf das System achte ich bei mir schon lange nicht mehr, da auch bei mir am C-HR dauernd falsche Schilder erkannt werden. Das Problem ist nicht auf das System zurück zu führen, sondern eher auf die so stolze Qualität der Deutschen und nicht aktualisierte Datenbanken des Kartenherstellers "here" bei vorhanden Navi.
Schilder die der deutschen DIN-Norm entsprechen, werden korrekt erkannt. Wenn nur eine Abweichung der DIN-Norm vorhanden ist (ja es sind nicht alle Schilder gleich), gibt es falsche Angaben. Und sollte man eine korrekte Schildererkennung haben, wird diese überschrieben, weil die Datenbank des Kartenherstellers andere Angaben hat. Trotz regelmäßigem Kartenupdate.
Da kommt man in eine 50er Zone, die auch erkannt wird. Nach ein paar Metern überschreibt die Kartendatenbank den Wert auf 70, weil diese hinterlegt ist. Die 50er Zone besteht aber schon bereits seid 15 Jahren.
Wie gesagt, das sind alles nur Eigene Beobachtungen und Schluss Schilderungen.
So sieht es aus. Ist aber leider bei anderen "Kartenlieferanten" nicht viel anders. Selbst bei TOMTOM sieht es bei der Aktualität der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht viel anders aus.
Ich kann mich den vielen schlechten Erfahrungen nicht anschliesen. Ortschaften erkennt er (meist) zuverlässig nach ca. 100m im Ort (nach Navidaten). Negativ ist mir aufgefallen, dass er die Lichttafeln auf Autobahnen nicht erkennt und auch öfters mal Schilder von den LKW's übernimmt. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er die Aufhebungsschilder nicht immer erkennt
Bin die Tage mal ausnahmsweise eine längere Strecke Autobahn gefahren. Da habe ich drauf geachtet, und da hat er tatsächlich die Leuchtschilder auf Brücken korrekt erkannt. Was er nicht hinbekommen hat, war das Ignorieren von Schildern auf Nebenspuren, selbst wenn eine Leitplanke dazwischen war. Da hatte ich dann immer das Schild von der Abfahrtsspur auf dem Display.
Zwei Sachen wollte ich aber noch erwähnen zu dem Thema. Die Erkennung wird schlechter, wenn die Scheibe beschlagen oder nicht 100% sauber ist und wenn die Kamera nicht richtig justiert ist. Beides wurde hier im Forum schon beschrieben.
Und Toyota ist nicht alleine betroffen von den Fehlern bei der Erkennung. Das Thema geht durch die Bank und betrifft alle Hersteller. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein großer Hersteller (weiß nicht mehr ob VW?) die Verkehrzeichenerkennung nur in Verbindung mit Navi angeboten hat.
Ich bin aber echt mal gespannt, wie das ab Sommer weitergeht mit dem Thema. Es soll wohl in der EU verpflichtend bei allen neuen Modellen ab 01.07.2022 drin sein. Und zwar gekoppelt mit dem ACC. Das Auto soll also automatisch die Geschwindigkeit reduzieren, wenn man schneller als erlaubt ist. Vorübergehende Überschreitungen z.B. wegen Überholen sollen möglich sein. Ausschalten soll auch funktionieren, aber bei jedem Neustart vom Auto ist es wieder aktiv.
Ab ich glaube 2024 soll es Pflicht sein für alle Neuzulassungen.
Quelle habe ich leider nicht mehr im Kopf. Sollte aber zu finden sein, wenn´s interessiert.
hier mal ein Test dazu.
Toyota Prius abgeschlagen auf dem letzten Platz
Zitat aus dem Test:
Insgesamt 27 Verkehrszeichen erkannte der Toyota nicht oder interpretierte sie verkehrt. Damit landet er abgeschlagen auf dem letzten Platz. Toyota gelobt beim 2019 startenden Corolla mit einem komplett neuen System Besserung.
Zitat aus dem Test:
Also ich würde gerne mal einen aktuellen Test u.a. mit dem Corolla sehen... wenn ich versuche die Fehlerquote bei meinem TS Lounge mit Navi abzuschätzen, befürchte ich, dass er gleichwohl auf den hinteren Rängen landen würde... definitiv besser als die 32,5% des Prius, aber ich hab schon Zweifel, dass es mehr als die 77,5% des Jaguar sind!
Würde sagen bestenfalls auf einem Platz im letzten Drittel der Probanden.
Mhh also ich habe die Verkehrszeichenerkennung bisher als relativ genau wahrnehmen können. Auch Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder werden regelmäßig richtig erkannt. Das einzige Schild, was der Corolla öfter mal nicht erkennt, ist ein Ortseingangsschild, was sehr oft von Fußballfans beklebt wird. Dort wird mir die richtige Geschwindigkeit erst 50 m später angezeigt, wenn mal wieder zu viele Sticker auf dem Schild kleben. Ansonsten passiert es sehr selten, dass er mal ein Verkehrszeichen nicht erkennt. Allerdings halte ich meine Frontscheibe auch sehr sauber, da ich jeden morgen gegen die tiefstehende Sonne zur Arbeit fahre