Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Ich habe einfach aus Irrtum angenommen, dass GR Sport mehr Leistung hat oder für mehr Leistung/Sportlichkeit optimiert ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Toyota fährt zweigleisig:

    - GR als Ausstatungsvariante (sportlicheres Aussehen) (Yaris GR)

    - GR Sport als wirkliches "Sportgerät" mit mehr Leistung. (GR Yaris)

    In Deutschland ist meist die Ausstattungsvariante GR nur mit dem stärkeren Motor der Hauptserie zu haben (Aussnahme: Corolla 2023, den gab es kurze Zeit auch als 1,8er)

    In anderen EU-Ländern gibt es die GR und Lounge Ausstattung immer noch als 1,8er und 2,0er Version.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ein Corolla Hybrid GR Sport ist so weit von nem sportlichen Auto entfernt, wie ein Segelboot von nem Speedboot.

    Das Antriebskonzept ist zum Sprit sparen und komfortabel gemütlichen fahren konzipiert. Mit dem 2.0er ies etwas souveräner, aber lange nicht sportlich.

    Die GR-Sport Ausstattung ist in meinen Augen völlig fehl am Platz und Augenwischerei.

    Hat an einem Toyota Hybrid einfach nichts zu suchen.

  • Wenn es die Leute haben wollen und auch kaufen, warum nicht. Ist ja keine 45PS Möhre mit dicken Spoilern. Der GR ist halt dezent und nicht übertrieben auf sportliche Optik getrimmt. Hat mavFG wie ich finde passend erläutert. Muss die Kiste massiv Leistung und einen hohen Spritverbrauch haben, wenn sie sportlich aussieht? Gibt es bei anderen Marken genauso…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Muss die Kiste massiv Leistung und einen hohen Spritverbrauch haben, wenn sie sportlich aussieht?

    Nö, aber die Kiste sollte sich wenigstens etwas sportlich fahren lassen.


    Aber die Mehrheit sieht das so wie du und es wird ja auch gekauft. Man sieht auf den Straßen ja auch etliche SUV`S mit "Sportausstattungen".

    Mir wäre sowas zu blöd, wenn ich ein entspanntes Auto will, dann darf das auch so aussehen, wenn ich ein sportliches Auto will, dann soll das natürlich auch sportlich aussehen.

    Aber dicke Räder drauf und GR-Zeichen überall dran und wenn man dann das Gaspedal durchtritt, passiert erstmal nichts und irgendwann jault einem der Motor gequält an.

    Das passt für mich halt nicht zusammen, aber kann ja jeder sehen wie er mag.


    Ich habe den Corolla genau deshalb gekauft, weil ich keine Lust mehr auf sportliche Autos im Alltag habe und ich mag den entspannten Charakter vom Corolla.

    Die Optik finde ich schon bei meinem Club zu sportlich, da hätte ich im Nachhinein lieber noch etwas mehr Platz und Komfort für gehabt.

  • Aber dicke Räder drauf und GR-Zeichen überall dran und wenn man dann das Gaspedal durchtritt, passiert erstmal nichts und irgendwann jault einem der Motor gequält an.

    Diese Aussage könnte von der deutschen Presse kommen. Wenn ich beim Camry Gas gebe, dann geht die Drehzahl hoch und es passiert was. Und aus diversen Fahrten mit dem Corolla 2.0 weiß ich, dass es dort auch so ist. Nur weil etwas anders ist, bedeutet das nicht, dass es unsportlich ist. Das magst du so sehen. Andere (ich z.B.) sehen das anders. Also was bringt deine ständige Wiederholung, dass der Corolla unsportlich und die GR-Ausstattung unnötig sei? Das ist nur eine Meinung.

    Ich mag ebenfalls das entspannte Gleiten mit dem HSD. Ich mag es aber auch, ab und zu durchzutreten. Und dann geht er auch ordentlich voran. Und ja, für mich fühlt sich das dann auch sportlich an. Zumindest sind für mich wechselnde Drehzahlen keine Definition für sportliches Fahren.

  • Diese Aussage könnte von der deutschen Presse kommen. Wenn ich beim Camry Gas gebe, dann geht die Drehzahl hoch und es passiert was. Und aus diversen Fahrten mit dem Corolla 2.0 weiß ich, dass es dort auch so ist. Nur weil etwas anders ist, bedeutet das nicht, dass es unsportlich ist. Das magst du so sehen. Andere (ich z.B.) sehen das anders. Also was bringt deine ständige Wiederholung, dass der Corolla unsportlich und die GR-Ausstattung unnötig sei? Das ist nur eine Meinung.

    Ich mag ebenfalls das entspannte Gleiten mit dem HSD. Ich mag es aber auch, ab und zu durchzutreten. Und dann geht er auch ordentlich voran. Und ja, für mich fühlt sich das dann auch sportlich an. Zumindest sind für mich wechselnde Drehzahlen keine Definition für sportliches Fahren.

    Natürlich ist das nur eine Meinung, genau wie deine und die von Chris1981.

    Ich habe auf die Frage/Aussage von TS2.0LM reagiert und dann wollte der Chris meine Aussage nicht so stehen lassen...


    Ich verstehe nicht wie man sich angegriffen fühlen kann, wenn jemand sagt, dein Auto ist nicht sportlich.


    Und Sportlichkeit beim Auto ist nicht nur Dampf nach vorne, es ist Direktheit von allen Komponenten.

    Das hat weder dein Camry noch der Corolla.

  • Ich fühle mich absolut nicht angegriffen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du dich ständig diesbezüglich wiederholst und es so rüberbringst, als könnte es keine andere Meinung geben.


    Und Sportlichkeit beim Auto ist nicht nur Dampf nach vorne, es ist Direktheit von allen Komponenten.

    Das hat weder dein Camry noch der Corolla.

    Auch das ist wieder nur eine Meinung. Und zwar jeder der drei (Neben-)Sätze. Was nicht bedeutet, dass ich alle drei Aussagen anders sehe.

  • Auch das ist wieder nur eine Meinung. Und zwar jeder der drei (Neben-)Sätze. Was nicht bedeutet, dass ich alle drei Aussagen anders sehe.

    Naja, ich weiß nicht ob man das nicht schon als Tatsache sehen kann.

    Dass jemand einen Corolla Hybrid mit Sportausstattung gut findet, ist eine Meinung, dass Der Corolla als Hybrid aber nicht sportlich ist, würde ich schon als Tatsache sehen.

    Ich meine, es gibt ja extra eine Sportversion vom Corolla, den GR-Corolla mit über 300PS. Der ist zweifellos sehr sportlich und zum sportlichen Fahren gebaut.

    Der Corolla Hybrid egal in welcher Ausstattung, ist aber immer noch ein Auto was hauptsächlich zum spritsparen und gemütlichem Fahren gedacht ist.

    Ob diese GR-Ausstattung nun Sinn macht, kann jeder meinen wie er will.