Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Ich klinke mich hier mal rein. Es gibt zwar noch den großen Verbrauchs-Thread, aber der ist ja eher zum "Verbrauchs Wettbewerb" ausgeartet.


    Seit einer Woche habe ich jetzt meinen Corolla 2.0 TS und mir ist aufgefallen, dass mein Realverbrauch bei etwa 8l durchschnittlich liegt. Das ist ein Wert den ich nirgendwo im Forum oder Internet so gesehen habe. Meine tägliche Arbeitsstrecke ist maximal ungünstig. 5km Autobahn und Stadt Mix wo der Motor nicht einmal wirklich warm wird. Aber 8l erscheint mir trotzdem etwas viel.

    Klingt das irgendwie Besorgnisserregend, oder ist das durchaus ein realistischer Verbrauch den der Corolla schonmal hinlegen kann? Bei Vollgas ist klar, dass er sich bestimmt auch mal weit über 10l nimmt. Aber ich spreche hier von spritschonender Fahrweise unter 100km/h.

  • Ja, an diesen Aussagen zur fehlenden Sportlichkeit des Corolla´s störe ich mich auch immer etwas. Klar ist mein TS Lounge kein Audi RS6 Kombi mit 600 PS, aber dank des E-Motors bin ich schneller aus dem Stand in den fließenden Verkehr eingebogen als die meisten Schalter. Und mit 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden habe ich auch schneller beschleunigt als die meisten Kombis. Und dank des niedrigen Schwerpunktes fahre ich trotz Kombi auch in Kurven mit guten Reifen relativ schnell rein und beschleunige da auch schnell wieder raus. Da lasse ich so manches SUV von deutschen Premiummarken erst einmal hinter mir, sprich plötzlich ist der Abstand wieder größer. Das mag auch an den Fahrern liegen, aber unsportlich wirkt mein TS Lounge trotz Kombi sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten dank E-Motor trotz relativ geringer PS-Zahl nicht. Just my two cents dazu.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich klinke mich hier mal rein. Es gibt zwar noch den großen Verbrauchs-Thread, aber der ist ja eher zum "Verbrauchs Wettbewerb" ausgeartet.


    Seit einer Woche habe ich jetzt meinen Corolla 2.0 TS und mir ist aufgefallen, dass mein Realverbrauch bei etwa 8l durchschnittlich liegt. Das ist ein Wert den ich nirgendwo im Forum oder Internet so gesehen habe. Meine tägliche Arbeitsstrecke ist maximal ungünstig. 5km Autobahn und Stadt Mix wo der Motor nicht einmal wirklich warm wird. Aber 8l erscheint mir trotzdem etwas viel.

    Klingt das irgendwie Besorgnisserregend, oder ist das durchaus ein realistischer Verbrauch den der Corolla schonmal hinlegen kann? Bei Vollgas ist klar, dass er sich bestimmt auch mal weit über 10l nimmt. Aber ich spreche hier von spritschonender Fahrweise unter 100km/h.

    Zum Thema Verbrauch habe ich Dir schon in dem Thread dazu geantwortet (siehe RE: Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid ).


    Ergänzend der Hinweis, dass Deine tägliche Arbeitsstrecke mit 5 km in der Tat maximal ungünstig für den 2.0er mit seinem EHR ist. Bei der Strecke würde es sich von der Distanz anbieten mit dem Fahrrad bzw. e-Bike zu fahren, sofern da nicht eine extreme Steigung drin ist, die dann allerdings auch den höheren Verbrauch begünstigen würde.


    Schließlich noch der Hinweis dazu, dass der Corolla einen relativ schlechten cW von ca. 0,31 hat. Sobald Du über 70 km/h schnell fährst, soll sich das auch leider bemerkbar machen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)


  • Ergänzend der Hinweis, dass Deine tägliche Arbeitsstrecke mit 5 km in der Tat maximal ungünstig für den 2.0er mit seinem EHR ist.


    Täglich 4km zur Arbeit und 4 zurück. 2 mal die Woche zwischendrin zusätzlich 15km (Meine Freundin hat 2 Objekte zu betreuen. 5,2l Verbrauch (Klima immer an)

    Ach, bitte keine Diskussionen über ÖVis oder Fahrrad. Da ist sie nicht belehrbar. ;)


    @ Mumbira:

    Deine Strecke mag nicht ganz perfekt zu sein. Aber du hast ihn erst seit einer Woche? Davor schon Hybrid gefahren? Das klingt blöd, ist aber tatsächlich so: die meisten Neulinge haben alle erst nen hohen Vebrauch. Selbst Neufahrzeuge brauchen ein paar Kilometer bis sie sich einpegeln.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Zum Thema Verbrauch habe ich Dir schon in dem Thread dazu geantwortet (siehe RE: Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid ).


    Ergänzend der Hinweis, dass Deine tägliche Arbeitsstrecke mit 5 km in der Tat maximal ungünstig für den 2.0er mit seinem EHR ist. Bei der Strecke würde es sich von der Distanz anbieten mit dem Fahrrad bzw. e-Bike zu fahren, sofern da nicht eine extreme Steigung drin ist, die dann allerdings auch den höheren Verbrauch begünstigen würde.

    Was meinst du damit, dass es wegen dem EHR ungünstig ist?

  • tim92

    EHR (= Abgasrückgewinnung) soll beim 2.0er den Kat schnell auf Temperatur bringen, damit die Abgaswerte reduziert werden.

    Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe (siehe Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart ), dann hat und braucht nur der 2.0er einen Kat, der auch eine Direkteinspritzung hat. Der 1.8er dagegen nicht. Damit EHR die Temperatur für den Kat hoch bekommt, muss halt der Verbrenner eine Zeitlang laufen. So mein laienhaftes Verständnis davon als Nichttechniker. Lasse mir das gerne von einem Fachmann besser erklären.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt.

  • DieterWelzel

    Durch das EHR (Exhaust heat recovery oder auch Abgaswärmerückgewinnung) wird das Kühlmittel und damit der Motor schneller auf Temperatur gebracht indem das Kühlmittel durch einen Wärmetauscher im Abgasstrang geleitet wird.

    Anfangs wird auch durch eine Klappe im direkten Abgasstrang die Abgase im EHR umgeleitet um die schnellere Erwärmung zu gewährleisten.

    Ist eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht, öffnet die Klappe und die Abgase strömen ungehindert durch das EHR.

  • Bei der Strecke würde es sich von der Distanz anbieten mit dem Fahrrad bzw. e-Bike zu fahren

    Ne du, lass mal. :S Mit dem Fahrrad würde mich die Strecke hin und zurück eine Stunde täglich kosten. Mit dem Auto kann ich die Autobahn nehmen und habe von meinem Schreibtisch zuhause zum Schreibtisch im Büro nur ~5 Minuten. Die im Büro merken gar nicht, dass ich von Home Office zum Office gewechselt habe.


    Deine Strecke mag nicht ganz perfekt zu sein. Aber du hast ihn erst seit einer Woche? Davor schon Hybrid gefahren? Das klingt blöd, ist aber tatsächlich so: die meisten Neulinge haben alle erst nen hohen Vebrauch. Selbst Neufahrzeuge brauchen ein paar Kilometer bis sie sich einpegeln.

    Jop genau eine Woche erst. Aber es ist kein Neufahrzeug, sondern Bj 2019. Ich weiss, dass manche Toyota echte Kilometerkönige sind, aber aus der Einfahrphase ist er glaub ich trotzdem raus. ^^

    Nein davor noch nie privat einen Hybrid gefahren.


    Wie lang ist denn die komplette Strecke die Du fährst?

    4.9km um genau zu sein. 1km davon Stadt, 4km Autobahn.