Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • DieterWelzel

    Durch das EHR (Exhaust heat recovery oder auch Abgaswärmerückgewinnung) wird das Kühlmittel und damit der Motor schneller auf Temperatur gebracht indem das Kühlmittel durch einen Wärmetauscher im Abgasstrang geleitet wird.

    Anfangs wird auch durch eine Klappe im direkten Abgasstrang die Abgase im EHR umgeleitet um die schnellere Erwärmung zu gewährleisten.

    Ist eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht, öffnet die Klappe und die Abgase strömen ungehindert durch das EHR.

    Verstehe ich soweit, jedoch warum soll der EHR zum Nachteil sein auf Kurzstrecke? Das verstehe ich nicht.

  • Mumbira


    Wie hoch ist der EV Anteil bei der besagten Strecke ?

    Für ~ 8 Liter muss der sehr sehr niedrig sein.


    Als Vergleich:

    Wie ich am Montag in die Arbeit gefahren bin, kam es zu einem früh morgendlichen Verkehrskollaps,Regen und Überlastung.

    Hab für ~ 18 km 1 Stunde 10min gebraucht.

    (Normal fährt man ,das wenn alles frei ist, in 25 min,mit Verkehr 30 bis 40 min)

    Bin mehr gestanden als gefahren, EV-Anteil war bei ~ 86%. Verbrauch auf dem Teilstück 3.6 Liter.

    Lüftung war an AC off.

  • Was sollen denn solche Vergleiche?

    Mumbira schrieb, dass er 5km Strecke mit 4km Autobahn fährt, dazu fährt er den 2.0er!

    Warum gibt man dann ein Gegenbeispiel mit dem 1,8er auf ner 18km Stop and Go Strecke?


    Wie schon gesagt, halte ich den Verbrauch von 8l unter den Bedingungen als völlig normal mit dem VFL 2.0er

  • Man wird es nie erfahren, es sei denn man fährt die selbe Strecke parallel mit einem 1.8er ab.

    Naja, ich hatte nen 1,8er mal 2 Tage als Leihwagen und hab da meine üblichen Strecken verglichen.

    Der Unterschied ist bei Kurzstrecken schon ziemlich groß (ca. 2l) auf längeren Strecken nähern sie sich immer weiter an (unter 0,5l)