Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Input von mir noch:

    meine Arbeitstrecke liegt dem HSD sehr. Alles flach und bis auf das Autobahnstück welches wegen Verkehr und Baustellen, die irgendwie nie aufhören auf 80 und teilweise 60 reduziert ist. Stau ist hier leider schon ein Dauerzustand geworden……

    Wenn ich mich in meine Umfeld bewege, dann wohne ich in einer 30er Zone.Früher waren hier 50 erlaubt, nur dann wurde es verkehrsberuhigt. Auf der Hauptstraße Richtung Bahn ist alles 50er Zone und Teilstücke auch 40er Zonen. Deswegen auch die guten Verbräuche.

    Was mir aber auffällt, (weiß nicht, ob das eine FL Eigenheit ist) Wenn morgendlich die Temperaturen zu niedrig sind, dann wird der Kat direkt aufgeheizt und er geht dann auch einmal mit nur einem Kühlmittel strich in EV (denke wegen der 30er Zone) Somit spielen die niedrigen Geschwindigkeiten einem hier in die Karten

    Im Urlaub bin ich vermehrt auf der Bahn unterwegs gewesen. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 120km/h war der Verbrauch zw 4,5 und 5 Liter je nach Topografie. Also da kann ich Corolla GT86 zustimmen

  • Heute bin ich 60km über die Autobahn gefahren und am Ende war der Verbrauch über die fahrt 6.0l/100km. Dank den ganzen Baustellen im Ruhrgebiet war ich nie schneller als 120 kmh unterwegs. Also für die Geschwindigkeit finde ich das jetzt nicht berauschend. Aber ist zumindest ok.


    Ich bin gespannt wo der Verbrauch sich dann einpendeln wird. So wie es scheint werde ich durchschnittlich irgendwo bei 6.5-7.0l landen. Aber auch nur, weil ich dann hin und wieder doch mal längere Strecken habe. Also lustigerweise drückt bei mir dann die Autobahn den Verbrauch runter, wobei genau das Gegenteil der Fall sein sollte. Aber wer fährt denn 10km durch die Stadt?


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Motor eigentlich sofort an ist, sobald ich das Auto starte. Der ist nur maximal 20 Sekunden aus. Auch an der Ampel bleibt der Motor nicht lange aus, obwohl die Batterie immer bei der Hälfte ist. Ist das normal?

  • ist übrigens aufgefallen, dass der Motor eigentlich sofort an ist, sobald ich das Auto starte. Der ist nur maximal 20 Sekunden aus. Auch an der Ampel bleibt der Motor nicht lange aus, obwohl die Batterie immer bei der Hälfte ist. Ist das normal?

    du hast ja eine VfL - wäre interessant warum deiner nicht in ev geht.

    Die üblichen verdächtigen - battery filter schauen ob der sauber ist.Auch wichtig wenn du heizt dann holt er sich die Wärme vom Kühlwasser (Motor) welches wiederum die stages des Antriebs beeinflusst.Wenn das Kühlwasser zu stark unter den Schwellwert absinkt.

    Ist es draußen sehr heiß dann belastet der Klimakompressor die HV-Battery.Übert 30 grad extern und Innenraum auf 20 grad.

    Hybrid APP Dr prius mal schauen wie warm die HV battery wird und er deswegen vl EV verweigert?

    Im Grunde sollte auch der 2.0 besonders in der Stadt EV ermögichen.

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Motor eigentlich sofort an ist, sobald ich das Auto starte. Der ist nur maximal 20 Sekunden aus. Auch an der Ampel bleibt der Motor nicht lange aus, obwohl die Batterie immer bei der Hälfte ist. Ist das normal?

    Was hast du bei der Lüftung/ Klimatisierung eingestellt? Wenn du da ne Temperaturanforderung etc drin hast, dann springt bei den aktuellen Temperaturen erstmal der Motor an...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ich. Jeden Tag zehn Kilometer zur Arbeit hin und zehn Kilometer zurück.

    Ich auch.

    Bei uns ist gar nichts flach, es geht ständig hoch und runter, zwar nicht viel, aber trotzdem da.

    Mein Verbrauch, wenn ich normal fahren (ich fahre immer mit Klima) liegt bei ca. 4L.


    Ich könnte auch AB fahren, das wären dann 15km (einfach) plus ca. 3km 25° Berg hoch, da komme ich dann auf ca. 7-8L.


    EDIT:

    Und der Motor geht ja nicht nur an um den Akku zu laden.

  • Wenn der Motor an der Ampel auf einmal anspringt, dann ist entweder der SOC der Batterie unter 40% gefallen oder das Kühlwasser unter 40°C.

    Es wird sehr wahrscheinlich der SOC gewesen sein.

    Die Akkustandanzeige im Corolla ist ein schlechter Witz. Wenn man da wirklich wissen will was gerade los ist, sollte man sich Hybrid Assi oder Scangauge 2 holen