Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Heute ein recht informatives video zu e10 gesehen.Ist nur ne Stichprobe aber interessant wie ein 1.8 hybrid nach fast 180k so ausschaut.

    Ölwechsel alle 10k.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das hört sich an nach der A7 zwischen Hannover und Hamburg. Seit Jahren Dauerstau um Soltau herum.. ;)


    By the way: waren mit dem Swace in Belgien an der Küste mit 2 Ebikes hinten drauf: durchschnittlicher Verbrauch bei ca 110km/h hin und Rückfahrt ca. 6,0l/100km.

  • Heute ein recht informatives video zu e10 gesehen.Ist nur ne Stichprobe aber interessant wie ein 1.8 hybrid nach fast 180k so ausschaut.

    Ölwechsel alle 10k.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das stimmt nicht der Ölwechsel war am Anfang alle 15tkm irgendwann nach der letzten Untersuchung der Zylinderwände hat er den Ölwechsel auf 10tkm umgestellt. Ich glaube da hat das Auto schon etwas über 100tkm gehabt. Man müsste sich das letzte Video heraussuchen.

  • Das stimmt nicht der Ölwechsel war am Anfang alle 15tkm irgendwann nach der letzten Untersuchung der Zylinderwände hat er den Ölwechsel auf 10tkm umgestellt. Ich glaube da hat das Auto schon etwas über 100tkm gehabt. Man müsste sich das letzte Video heraussuchen.

    Hab mir jetzt nicht alle auris videos im feed angeschaut. Er hat von 10k Wechselintervall gesprochen, kann durchaus sein wenn er vorher in der Garantiezeit alles beim freundlich machen hat lassen.Da ist das Intervall ja alle 15k oder 1 Jahr.

  • 22°C Auto. Ohne Dual, in Eco-Mode und mit Fokus auf Fahrer. AC ist aber meistens an.

    Da hast du den Grund für das häufige Anspringen des Motors: Temperaturanforderung.

    Hast du die Lüftung vielleicht noch nur auf die Frontscheibe gestellt?


    Versuch mal zum Test: Lüftung auf "Low" & "Frontscheibe + Fußraum".

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Da hast du den Grund für das häufige Anspringen des Motors: Temperaturanforderung.

    Hast du die Lüftung vielleicht noch nur auf die Frontscheibe gestellt?


    Versuch mal zum Test: Lüftung auf "Low" & "Frontscheibe + Fußraum".

    Würde ich jetzt nicht so sehe. Wenn er 22° auf Auto und Eco hat und dann auch hauptsächlich nur auf Fahrerseite. Dann sollte der Motor nicht so schnell anspringen für die Heizung.


    Ich wundere mich ja schon, dass hier anscheinend mehrere noch an der Lüftung selbst rum fummeln.

    Nur nochmal als Erläuterung:

    Wenn man auf Auto stellt, macht das Auto alles selber und wählt immer die optimalste Einstellung der Lüftungsdüsen und -stärke, je nachdem welche Wunschtemperatur eingestellt ist. Dazu kann man dann noch zwischen Eco = geringerer Luftaustausch, Normal und Fast = höherer Luftaustausch wählen.

    Wenn man auf Frontscheibe stellt, geht er von einer beschlagenen Scheibe aus und stellt die Lüftung mit Klima an, auf volle pulle Scheibe. Sobald die Scheibe frei ist, sollte man wieder auf Auto stellen.

  • Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber heute morgen hab ich mich irgendwie mit dem Sportmodus (Schaltkulisse) angefreundet.

    Eigentlich wollte ich nur vermeiden, dass er in den Lademodus geht, da ich noch beim Bäcker halten wollte und ich ihn da nicht mit laufendem Motor vor stehen lassen wollte (Probleme die wohl nur ein Corolla 2.0 Hybridfahrer kennt ^^ ).

    Hab kurz vorher gesehen, dass der SOC auf die 40% zuging und dann in den Sportmodus geschaltet. Bin dann im "4. Gang" bei 55 km/h den letzten Kilometer zum Bäcker gefahren und der SOC war dann wieder bei ca. 50%.

    Also, Plan hat funktioniert, Auto konnte vor dem Bäcker angeschaltet bleiben ohne dass der Motor läuft (Stichwort: Akkuleersaugmodus).

    Die restliche Strecke bis zur Arbeit bin ich dann spaßeshalber weiterhin im Sportmodus gefahren und habe wirklich mal versucht, so zu schalten wie man das mit einem normalem Auto machen würde. Hab also immer so bis knapp 3000 U/Min gedreht und dann geschaltet.

    Klar ist das totaler Blödsinn, so zu tun als wenn man schaltet, aber beim normalen Cruisen fühlte sich das irgendwie ganz lustig an und hat auch etwas Spaß gemacht.

    Wenn man dann etwas länger so fährt, merkt man, dass sich der Motor auch nicht wirklich lauter und unangenehmer anhört, als bei anderen Autos. Man ist im normalen Modus einfach nicht gewohnt, wenn er dann auf einmal hoch dreht, weil es ja normalerweise immer ziemlich ruhig ist beim Gleiten.

    Gefühlt wird auch mehr E-Leistung freigegeben wenn man z.b. im 4. Gang oder niedriger normal beschleunigt, kann aber auch täuschen oder am vollen Akku liegen.

    Der Verbrauch war auf dieser einen Strecke schon ca. 0,5l höher als sonst, dafür war der Akkustand bei Ankunft aber auch deutlich höher als sonst.

    Ich werde das jetzt etwas weiter testen und beobachten wie sich der Verbrauch verhält.

    Angenehm wäre halt wirklich, dass man nicht mehr mit einem leerem Akku zu kämpfen hat und somit auch keine Angst mehr vor dem Akkuleersaugmodus haben muss, wenn das Auto eigentlich immer mit einem SOC von 60% abgestellt wird.

  • Interessant. :thumbup:


    Hast du mit den Paddles oder mit den Schaltknauf "geschalten"?


    Wobei das ja keinen Unterschied machen dürfte. :/

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Interessant. :thumbup:


    Hast du mit den Paddles oder mit den Schaltknauf "geschalten"?


    Wobei das ja keinen Unterschied machen dürfte. :/

    Mit den Paddels.

    Eigentlich fände ich mit dem Schaltknauf besser, aber Toyota hat hoch und runter schalten falschrum drauf programmiert ^^.

    Bei jedem Rennwagen zieht man am Hebel um hoch zu schalten und jetzt dafür drücken zu müssen, fühlt sich total falsch an ^^.

  • Mit den Paddels.

    Eigentlich fände ich mit dem Schaltknauf besser, aber Toyota hat hoch und runter schalten falschrum drauf programmiert ^^.

    Bei jedem Rennwagen zieht man am Hebel um hoch zu schalten und jetzt dafür drücken zu müssen, fühlt sich total falsch an ^^.

    Der Corolla Hybrid ist halt kein Renn- und auch kein Sportwagen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)