• Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Toyota Werkstatt. Er weiß nicht wie die Leute das bezahlen können. Bei ihm kommt das jedenfalls nicht an.

Und die Preise sind ja auch noch Netto. Da kostet dann der eine Liter Öl 32,60. Man darf den Bogen auch nicht überspannen. Das ist mehr als das 5 fache vom EK. Das ist schon Wucher. Vielleicht auch durch die Vollkaskomentalität der Deutschen angefeuert, Garantie, Garantie. Die finanziert man dann durch diese horrenden Preise. Mein Händler wollte für die 2 Inspektion 670 € haben,dann gemacht in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe für 190 € ,Öl konnte ich selbst mitbringen.

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Bei mir steht auch bald die 2. Inspektion an. Laut App im Umkreis von 40km zwischen 360 und 600 Euro!

Wie sehr kann man auf die Angaben der App vertrauen?

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• Bei mir steht auch bald die 2. Inspektion an. Laut App im Umkreis von 40km zwischen 360 und 600 Euro!

Wie sehr kann man auf die Angaben der App vertrauen?

Anfrage nur per Mail und einen Kostenvoranschlag mit einen Festpreis für die komplette Inspektion verlangen damit man etwas in der Hand hat falls bei der Abholung aus versehen ein anderer Preis da steht.

• Bei meinem Vorgänger Auto, Toyota Proace Verso, 1.te Inspektion (alle 50.000/2 Jahre) habe ich 850 Euro bezahlt, bei der 2.ten waren es bereits 1090 Euro. Wohlgemerkt, normale Inspektion. Beim Abholen sagte der Serviceberater zu mir, das bald meine vorderen Bremsscheiben und Beläge fällig wären. Ich fragte, was kostet das, er zu mir, knapp 800 bis 900 Euro! Mein Freund, KFZ Meister mit eigener Wekrstatt hat es gemacht, für 100 Euro, Bremsscheiben und Beläge habe ich mir im Internet bestellt, für 280 Euro.