• Krass, 450€ für einen Ölwechsel, bisschen ums Auto schauen und einmal Hybrid Staus ausdrucken. 8| Viel mehr wird bei einer kleinen Inspektion echt nicht gemacht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Da hast du natürlich Recht. ;) Der ganze Spaß hat aber vor Kurzem noch 200 / 400€ gekostet. Für eine kleine Inspektion mittlerweile 450€ aufzurufen, finde ich schon alles andere als lustig… X/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich zahle in ner freien 150€ für den Ölwechsel mit 0w16 inklu.

    Innenraum und Luftfilter wechsel ich selber in 5 Minuten und kostet keine 20€ jeweils.

    Bremsflüssigkeit lasse ich nur alle 4 Jahre mal wechseln und der Hybrid Check ist sowieso überflüssig.

    Aber muss ja jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt...

  • Verstehe ich es richtig, dass die Neuwagengarantie von 3 Jahren unabhängig von Inspektionen beim FTH gilt? D.h. ich könnte direkt zur freien Werkstatt meines Vertrauens ohne Einschränkungen im Garantiefall?

    Die Relax Garantie könnte ich ja dann theoretisch ab Jahr 5 oder 6 durch eine Inspektion beim FTH reaktivieren.

  • Offiziell kannst du die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt machen lassen solange die das nach Herstellervorgabe machen. Aber wenn du dann wirklich einen Garantiefall hast, und zu irgendeinem FTH gehst, der dich noch nie gesehen hat, hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Den FTH könnte ich dann auch irgendwie verstehen. Da hätte ich in den ersten 5 Jahren irgendwie keinen Bock drauf.


    Ich bin prinzipiell schon bei Corolla GT86 . Für 100€ machst du das, wo der FTH 500€ für möchte. Die Relax sichert dich halt auch ab dem 4. Jahr ab, falls was kaputt ist. Meine Heckklappendämpfer scheinen langsam wieder Probleme zu machen. Bei 500€ pro Stück, ist die Relax schon notwendig. Ich wollte ab diesem Jahr aber auch keine Inspektion mehr beim FTH machen lassen, weil der Preis langsam nicht mehr gerechtfertigt ist. Bremsflüssigkeit würde ich allerdings alle 2 Jahre wechseln. Hab schonmal rostbraune BF aus meinem Auto gelassen, mit dem ich vorher noch täglich gefahren bin. Das hat mich irgendwie geprägt… 8|

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam