• Na ja, was erwartest du? Inspektion zum Materialpreis und einen 20er in die Kaffeekasse? Die Zeiten sind vorbei, wenn es sie bei einer offiziellen Werkstatt überhaupt gegeben hat. Beim Kumpel mit Hebebühne um die Ecke vielleicht. Ich finde die aufgerufenen 260€ für einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Relax und Mobilitätsgarantie sowie Inspektion der wichtigsten Punkte angemessen. Entweder du kannst (und willst) es zum Materialpreis selbst machen oder du musst dein Auto halt in die Werkstatt geben.


    Was ich übertrieben finde, sind Händler, die 500€ für eine kleine Inspektion aufrufen, bei der nur das Öl gewechselt wird. Da wird sich an der Unwissenheit und Unkenntnis vieler Autofahrer bereichert.


    Ich hatte mal meine Dashcam beim Service laufen lassen. Vom auf die Bühne fahren bis zur Probefahrt vergingen ungefähr 2-3 Stunden. Das war die 75.000er.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hi, noch eine Rückmeldung. Ich habe nun einen Händler mit fairem Preis (ca.300€ inkl. Öl) in der Umgebung gefunden. Laut seinem Angebot möchte er 5W30 einfüllen aber ich denke beim 23iger FL sollte 0W16 oder 0W20 rein. Er prüft das noch mal und ich habe Toyota Deutschland parallel angefragt.

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Hi, noch eine Rückmeldung. Ich habe nun einen Händler mit fairem Preis (ca.300€ inkl. Öl) in der Umgebung gefunden. Laut seinem Angebot möchte er 5W30 einfüllen aber ich denke beim 23iger FL sollte 0W16 oder 0W20 rein. Er prüft das noch mal und ich habe Toyota Deutschland parallel angefragt.


    Selbst meine freie Werkstatt füllt mir 0w16 ein, ohne dass ich darum bitten muss.

    Ein Trauerspiel mit den FTH's!

  • Krass, das kaufen die für 3€ pro Liter ein. X/ Warum man selbst um das richtige Öl 0W16 bitten muss, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Aber ich glaube, ich musste bei den ersten Inspektionen auch explizit nach dem 0W20 fragen. Wirklich ein Trauerspiel. Ist einfach Gewinnmaximierung bei eh schon unverschämten Preisen. <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wie? Ist es wirklich so, dass Toyota Händler nicht das empfohlene 0W16 benutzen, sondern andere Öle, die explizit nihct oder nur im Ausnahmefall eingefüllt werden sollten? Man muss sich also selbst bei Inspektionen in Toyota Werkstätten selbst vergewissern, dass die das richtige Öl benutzen???

  • Wie? Ist es wirklich so, dass Toyota Händler nicht das empfohlene 0W16 benutzen, sondern andere Öle, die explizit nihct oder nur im Ausnahmefall eingefüllt werden sollten? Man muss sich also selbst bei Inspektionen in Toyota Werkstätten selbst vergewissern, dass die das richtige Öl benutzen???

    Ist nichts neues, ich habe meinen Toyota gebraucht gekauft natürlich mit frischen Service, TÜV und Relax Garantie. Die Toyota-Werkstatt hat das 5w-30 sogar in die Rechnung geschrieben, die Frau, von der ich das Auto gekauft habe, hat natürlich drauf vertraut, dass alles passt. Ich habe das Auto gleich nach dem Kauf auf 0w-20 umgeölt. Bei Corolla meiner Frau war das richtige Öl drin, ein 0w-16 war auch ein renommierter Toyota-Händler, diese Fahrzeug habe ich dann auch auf 0w-20 umgeöl, damit ich für beide Fahrzeuge (jeweils Corolla 1.8l) das gleiche Öl habe. Der Händler hatte von sich aus das richtige Öl, die richtige Ölmenge eingefüllt und die Relax Garantie verlängert.

  • Soweit ich weiß, gibt es dass original 0w16 von Toyota nur in 5l-oder 1l-Gebinden. 0w20 jedoch in 200l-Fässern und der Öllieferant der bei uns aus Belgien kommt, meinte: 0w20 hätte er auch dabei. Das Problem: Bei uns in der Firma hat die Zapfanlage nur einen 1000l-Tank und da ist 5w30 drin. 0w20 bestellen wir in Fässern und pumpen per Hand. Da neben dem Corolla auch RAV4, Camry etc. 0w16 bekommen sollten, müsste man wahnsinnig viele Gebinde auf Lager legen. Soviel Platz ist schlicht nicht da. Deshalb wird 0w20 eingefüllt und 0w16 nur auf Bestellung. Das ist die Sicht aus meinem Betrieb, aber ich glaube dieses (Platz-)Problem ist bei vielen FTH vorhanden.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023