• Kann ich nachvollziehen, aber du brauchst kein Reserveöl. Ich musste noch nie einen Tropfen Öl beim Corolla nachfüllen. Gut, die Werkstatt hat den Motor auch zu gut 1/3 überfüllt aber trotzdem. Beobachte einfach deinen Ölstand ein wenig. Falls er mehr als 1 Liter pro 15Tkm verbraucht, ist was kaputt. Falls nicht kommst du eh von Inspektion zu Inspektion… ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich fahre eh nur ca. 5.000km im Jahr.

    Dann kontrolliere ich einfach alle 2 Monate mal. Morgen fange ich an, um einen Anfangsstand zu haben.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Ich habe jetzt 487€ Brutto für den 5ten Service inklu TÜV usw bezahlt.

    Bin durchgefallen wegen dem Bremsen hinten allerdings musste ich keine Nachgebühr zahlen weil ich die schon gefragt hab warum die das Auto überhaupt vorgeführt haben....

    Zusätzlich 85€ Brutto für den Bremsentausch und 177€ für Brembo Teile bei Kfzteile24.


    Hoffentlich ist das Material jetzt besser als bei Toyota

  • Und schwupps ... da steht die 2. Inspektion an.

    Diesmal habe ich mich umgeschaut es gibt den ein paar Toyota Händler in der Nähe, und ich habe bei dreien nach einem KV für diese Inspektion gefragt. Zwei haben mir ein detailirten Kostenvoranschlag geschickt.


    Der Erste möchte

    pasted-from-clipboard.png

    Der zweite Händler war nicht so ausführlich, dafür schon 60€ günstiger.


    Und der dritte Händler schickte mir das

    pasted-from-clipboard.png

    Nun der dritte Händel ist auch mit gut 60 km am weitesten entfernt, aber eine Preisdiffernz von rund 90€ (incl. Mwst) rechtfertigen die Fahrt.


    Dies nur mal so, es kann sich lohnen ein paar Händler zu fragen.

  • Definitiv lohnt es sich anfragen zu stellen. Ansonsten ist man blind dem Händler ausgeliefert und weiß nicht was einen erwartet.

    Heutzutage geht es ja per Mail relativ schnell und unkompliziert.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • bollermann2310 : Irgendwo wurde das mal erklärt. Wenn nur von oben am Behälter abgesaugt und wieder aufgefüllt wird, wird ja nur ein Teil (die Hälfte?) der Flüssigkeit ausgetauscht. Was in den Leitungen steht, bleibt drin und vermischt sich dann mit der neuen. Deswegen die doppelt so häufigen "Wechsel".

    Dafür würde auch der vergleichsweise geringe Arbeitsaufwand in dem Angebot oben sprechen.

    Bei meiner letzten Inspektion habe ich vorher gefragt. Und dieser FTH (mein neuer) macht generell immer an jedem Rad auf. Das dauert dann natürlich länger, aber dann ist wirklich die komplette Flüssigkeit ausgetauscht. Da reichen dann alle 4 Jahre glaube ich.


    Komtur: Auf Deinen Angeboten stehen 4,3 Liter Öl. Das ist zu viel, auch wenn Toyota das vorgibt. Dann steht das Öl deutlich über der Max-Markierung am Peilstab. Lies mal hier in den Ölthreads oder mit der Suchfunktion nach. Dazu gibt es etliche Beiträge. Ist immer mal wieder Trend-Thema hier.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mir ist das mit der Bremsflüssigkeit auch ein Rätsel.

    Als Begründung wird ja immer gesagt, dass sie Hygroskopisch und somit Wasser bindet, da die Bremsflüssigkeit aber in einem geschlossenes System ist, sollte da bei so neuen Fahrzeugen eigentlich nichts passieren, so lange die Schläuche nicht porös sind.

    Außerdem weiß ja auch niemand, wie lange und gut die neue Bremsflüssigkeit beim Händler gelagert wurde, die kann im schlimmsten Fall schon mehr Wasser gezogen haben, als die alte im Auto ^^.


    Ich glaube, wenn man einen Kanister Bremsflüssigkeit kauft, hat dieser eine Haltbarkeit von 2 Jahren drauf stehen und das wurde für den Wechsel wahrscheinlich einfach so übernommen, bringt ja auch Geld...


    Theoretisch könnten die in der Werkstatt auch nachmessen, wieviel Wasser schon drin ist und ob sie noch i.o. ist.

    Da aber nicht mal der TÜV das nachmisst, scheint es auch nicht soo wichtig zu sein ^^.

    Ich wechsle zumindest nur alle 4 Jahre 8|

  • Absaugen am Behälter? Das ist kompletter Schwachsinn. Ein Bremsflüssigkeitswechsel muss immer komplett erfolgen und dazu muss die BF durch das System gedrückt oder gesaugt werden. BF ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an. Wasser lässt die Bremsbauteile von innen korrodieren. Daher der regelmäßige Wechsel. Gerade bei den ganzen Temperaturschwankungen Sommer / Winter, Nacht / Tag denen die BF ausgesetzt ist, finde ich alle 2 Jahre schon recht lang. Du merkst auch nicht, ob die Flüssigkeit noch gut ist oder nicht. Erst im Ernstfall, wenn du voll bremsen musst. Dann kann das Wasser in der BF zu Dampf werden und du trittst ins Leere weil Gas sich komprimieren lässt. Bei meinen Motorrädern wechsel Ich zur Sicherheit jährlich die Flüssigkeit. Bei 10€ pro Liter und vielleicht 500ml pro Wechsel absolut verschmerzbar. Beim Auto reichen sicher alle 2 Jahre. Da ist es ein Liter, der da durchgeplumpst wird. Gerade der ABS Block und der Hauptbremszylinder sind da empfindlich. Wer hier beim Wechsel der BF spart, darf die Teile dann hinterher teuer tauschen. Ich hab mal rostbraune Brühe aus meinem Oldtimer abgelassen, mit dem ich 3 Monate vorher noch durch Bergland gefahren bin. Die Bremskolben im Sattel hatten von innen Rost angesetzt, die musste ich dadurch überholen.


    Also daher mein Rat, alle 2 Jahre die BF tauschen lassen und gut ist.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam