• Absaugen am Behälter? Das ist kompletter Schwachsinn. Ein Bremsflüssigkeitswechsel muss immer komplett erfolgen und dazu muss die BF durch das System gedrückt oder gesaugt werden.

    Erzähl das den FTH, die nur absaugen. ;)


    Bremsflüssigkeit kann man doch auch ganz einfach prüfen. Eigentlich dachte ich, das wird bei jeder Inspektion sowieso gemacht. Zumindestens aus Kundensicht stelle ich mir sowas unter "Durchsicht" vor. Den korrekten Sitz der Fahrerfußmatte kann ich selbst prüfen... X/

    Und nach 4 Jahren dann halt komplett wechseln zur Sicherheit, egal was der Tester sagt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bremsflüssigkeit nur im Vorratsbehälter absaugen ist meiner Meinung nach lebensgefährlich. Die "alte" Flüssigkeit ist ja in allen Leitungen und der Sidepunkt der Flüssigkeit sinkt im Laufe der Zeit durch das angezogene Wasser von ca. 230 Grad auf bis 100 Grad runter. Wenn man nun viel bremst und die Bremse entsprechend warm wird, gelangt die Wärme natürlich an die Bremsflüssigkeit. Sollten sich dann Dampfblasen bilden, geht der nächste Tritt auf die Bremse ins Leere!!!!!!


    Also immer das komplette System durchspülen und neu befüllen (laienhaft pormuliert).

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

    Einmal editiert, zuletzt von wazenutzer ()

  • Erzähl das den FTH, die nur absaugen. ;)

    :P ;)


    Der Wasseranteil in der gesamten Flüssigkeit wird durch den Austausch der Hälfte halbiert. Mit Worten wie "lebensgefährlich" wäre ich in dem Zusammenhang vorsichtig, außer am Stammtisch. Lebensgefährlich ist vielleicht ein Siedepunkt von 100 Grad C., aber nicht automatisch ein Wechsel der halben Flüssigkeit alle 2 Jahre statt der gesamten alle 4 Jahre.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die frische BF bleibt doch zum Großteil im Behälter. Der feuchte Rest in den Leitungen ist auch meiner Meinung nach das Problem.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hat hier denn schon mal wer seine Bremsflüssigkeit gemessen nach 2 Jahren oder länger?

    Ich behaupte, dass die auch nach 4 Jahren noch gut ist.


    Bei deinem Oldtimer Chris1981 ist das ja was völlig anderes, da sind alle Schläuche, Behälter und Dichtungen wahrscheinlich schon etwas porös und lassen da die Luftfeuchtigkeit durch. Bei einem 4 Jahre altem Corolla dürfte das aber alles noch dicht sein.

    Was ich mich auch frage, ab wieviel % Wasseranteil fängt das denn wirklich an zu rosten? Ab 3,5% soll man wechseln, dass dann aber wirklich schon die Teile anfangen zu rosten, bezweifle ich.

    Und wenn ich da jetzt z.b. 10% Wasseranteil hätte, dann müsste mein Füllstand ja auch um 10% gestiegen sein :/.


    Und wie gesagt, wer weiß denn überhaupt, wieviel Wasseranteil die neue Bremsflüssigkeit schon beim Händler hat, die Lagern das ja teilweise in großen Fässern...

  • Hmm. Ich habe das Gefühl, hier entsteht der Eindruck, als wäre ich ein Freund der Absaugmethode. :|


    Um es nochmal klarzustellen. Ich möchte nicht, dass bei meinem Auto abgesaugt wird. Deswegen habe ich beim FTH nachgefragt. Bei mir wurde es an jedem Rad abgelassen. Ich brauche das aber nicht alle zwei Jahre. Außer, beim Test würde festgestellt, dass zu viel Wasser drin ist.

    Dann wäre nach meinem Verständnis aber auch Ursachenforschung angesagt und nicht nur ein Flüssigkeitswechsel, wenn die nach 2 Jahren schon reif zum Wechsel ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit setzt sich nicht ab, somit ist Rost kein Problem, zumindest nicht, wenn der Wasseranteil im "normalen" Bereich ist. <1%.

    Es ist gängig bereits bei 0,05% Wasseranteil die Bremsflüssigkeit zu tauschen.


    Allerdings denke ich nicht, dass hier jemand mit seinem Corolla auf dem Nürburgring oder anderen Rennstrecken unterwegs ist und somit Temperaturen erzeugt die gefährlich werden könnten.


    Außerdem von einmal von 180 auf 0 kocht da nichts. Selbst wenn nur Wasser im System wäre, würde es nicht bei 100°C kochen, da es im moment des Bremsens unter Druck steht, also wäre im worst case erst das zweite mal Bremsen fatal, wenn der Druck kurz weg war und das Wasser somit kochen kann.

    Ein Wechsel alle 4- 6 Jahre reicht völlig aus, wenn man nicht gerade täglich auf irgendwelchen Passstraßen unterwegs ist.

  • Jetzt sind wir schon bei 6 Jahren. :rolleyes: Klar, von Dampfblasen sind wir meilenweit entfernt. Wahrscheinlich funktioniert auch 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit noch für Otto Normalfahrer. Meine Rostraune Brühe hatte ja auch noch funktioniert. Ich denke es geht hier aber hauptsächlich um präventiven Korrosionsschutz. In der Bremsflüssigkeit sammelt sich auch Abrieb, der raus sollte. Also ich finde die alle 2 Jahre zu wechseln echt ok, das ist 1l Bremsflüssigkeit plus weniger als eine Stunde Arbeit. Aber jeder wie er mag.


    Sonst könnte man das Motoröl ja auch einfach 60.000km drin lassen. Schmiert ja trotzdem noch. Das macht keiner, komisch... ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Naja, also in einem Motor gibt es um ein Vielfaches mehr bewegliche Teile als in einem Bremssystem. Die Bremskolben bewegen sich kaum einen Millimeter beim bremsen und der Hauptbremszylinder auch nicht all zu viel...

    Also kaum Abrieb.


    Da die Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist, bindet sie das Wasser. Luft ist auch keine im Bremssystem, daher ist Korrosion ausgeschlossen.

  • Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen ist mMn annähernd sinnlos, klar beim nächsten Test leuchtet zeigt der Tester einen geringen Wasseranteil, aber der der höhere Wasseranteil ist unten im Sattel ..da man die Flüssigkeit eher nur im Schlauch "hin und her" schiebt und da nichts umgewälzt wird (außer man fährt oft im ABS/ESP Regeleingriff) bleibt die frische BF im Behälter und sieht dort schick aus .. hilft aber nicht gegen Dampfblasen in der Nähe der heißen Scheiben.

    2 Jahre sehr auch als sehr vorsichtig, ich hab einen Tester und erfahrungsgemäß sind auch 4 Jahre okay.
    Problematisch sind auch keinen kurzen einmaligen Vollbremsungen sondern eher lange zügige Bergabfahrten wo die Abwärme der Scheiben zeit hat die Flüssigkeit im Sattle zu kochen.
    Eine Alpenüberquerung im Sommer und mit vollbeladenem Auto würde ich mit >5 Jahre alter BF nicht unbedingt machen wollen :D
    Verschmutzung im ABS Block sind natürlich auch ein Thema.. aber auch da sind 3-4 Jahres Intervalle okay (mMn)