• Puuuuh. Es gibt echt krasse Unterschiede. Danke für deine Anregung. Habe jetzt mal geguckt. Tatsächlich ist der in Dortmund am Flughafen z.B. deutlich günstiger. 75000er für unter 400€. Das lohnt sich ja richtig. Dann werde ich wohl dahin gehen. Was ich aber am Rande gesehen habe...Die 90.000er kostet über 900€....WAAAAAAS???

    Weller ind Dortmund ist noch relativ Premium vom Preis, frage mal bei Keller in Hagen an.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Weller ind Dortmund ist noch relativ Premium vom Preis, frage mal bei Keller in Hagen an.

    Hab ich eben. Kostet n paar Euro mehr als in Dortmund aber nicht viel. Kann man ja über die MyToyota App sehen. Leider nicht bei allen Händlern. Z.B. der in Bochum und Essen. Da steht kein Preis.

  • Hab ich eben. Kostet n paar Euro mehr als in Dortmund aber nicht viel. Kann man ja über die MyToyota App sehen. Leider nicht bei allen Händlern. Z.B. der in Bochum und Essen. Da steht kein Preis.

    Stell mal die Anfrage per Mail

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • 900€ für eine Inspektion bei nem Toyota Corolla Hybrid :D .

    Wer das bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Das grenzt ja schon an Kriminalität, was für nen Stundensatz hat der FTH dann? 300-400€!?

    Für ne Arbeit die eigentlich jeder nach einmal zugucken selbst erledigen kann. Unfassbar! Und dann bei defektem EHR wahrscheinlich noch die Garantie verweigern ;(

  • Ja, das ist leider ein Trauerspiel bei den FTH`s. Was manche für Preise aufrufen ist echt nicht mehr feierlich. Die haben die Preise massiv angezogen. Aber wer nicht? <X Bei den deutschen Premiumherstellern schaut es doch nicht besser aus. Fahr doch mal zu BMW zum Service, da bist du doch auch gleich einen Tausender los. Der nächste Service ist bei mir auch der 90.000er. Den werde ich wohl selbst machen. Material mit Kerzen ca. 150€ plus 2 Stunden Arbeit. Dann gibt es einen Schutzbrief von der Versicherung für 10€ pro Jahr für Pannenservice und auf die Relax verzichte ich dann einfach.


    Wer es nicht selbst machen kann, kann ja immer noch zur freien Werkstatt fahren oder die Preise in der Nähe wenigstens vergleichen und den günstigsten raussuchen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nur mal so als Haunummer: Als ich damals meinen Pro Ace Verso bei der 2.ten Inspektion hatte, da war ich gleich mal knapp 1100 Euro los.
    Es wirde nichts ausergewöhnliches gemacht. Die üblichen Filter, Öl Wechsel ( Longlife Öl).

    Und, wer sich über einen Bremsflüssigkeitwechsel moniert, der alle 2 Jahre stattfundet, der spart am falschen Ende. Den Wechsel alle 2 Jahre machen fast alle Hersteller.

    Schade, das sich DOT 5 nicht richtig durchgesetzt hat. Bei meinem Renault Twingo, Bj. 2000, war der Wechsel nur alle 4 Jahre vorgesehen.

  • ...und außerdem macht wohl kein FTH diesen Wechsel für nen Fuffi.

    Dieser Bremsflüssigkeitswechsel ist ja der hauptsächliche Unterschied von ner Großen zu ner Kleinen Inspektion und da schlagen die FTH`s ja gerne mal 300€ oder mehr für auf.