• ich hatte es auch noch so im Hinterkopf, das zwar jährlich mind. geprüft werden soll und nach 4-6 Jahre ein Wechsel vorgeschrieben ist, aber nach kurzer Recherche scheint das wohl die letzten Jahre mit 2-jährig normal zu sein.
    Vermutlich wegen des enormen Anstiegs an Regelsystmen, die über ESP/ABS-Block laufen und eingreifen etc. und die empfindlicher reagieren oder schneller Probleme machen, als ein simpler oller Zylinder mit Flutschi-Kolben.
    In meiner Delta von 2008 hatte die BF nach 8 Jahren immer noch unter 1% Wasser und unser Dritt-Wagen der Astra H von 15 Jahren ist auch ok. Bei dem hatte ich erst vor kurzem beide Bremssättel HA gewechselt und die Soße die da rauskam beim Neubefüllen konnte man kaum erkennen, so klar war die.


    Aber auch hier wirds auch Garantieprobleme rauslaufen, wenn IRGENDWAS hydraulisches einen Defekt hat, und das Intervall von 2 Jahren nicht eingehalten wurde.

    Man könnte ja DOT 5.1 oder vollsynth. verwenden, aber das wäre vielleicht zu einfach :)


    Unterm Strich also:
    Praktisch dürfte in viele Fällen eine Kontrolle und längere Intervalle ohne Probleme funktionieren.
    Gehts um Garantie, Relax und co. gehts nicht länger und auch der gute ADAC empfiehlt die 2 Jahre (na dann!)

  • Sicher nicht, die Bremsflüssigkeit hält ohne Probleme 6 Jahre und über 200tkm, man muss ab und zu messen, mehr nicht.

    Möglich wäre es, das es gut 6 Jahre hält, aber: Wenn man es nicht macht, und es kommt z.b. zu Rost im System, dann kann es u.U passieren, das die Garantie etc.. nicht greift.
    Was ich nicht verstehe, beim Ölwechsel alle 15K, da regt sich kaum jemand auf, obwohl die heutigen Öle auch locker 30K und mehr halten.

  • Richtig, DOT 5.1, das kann man ohne Probleme satt DOT4 hernehmen.
    Wie ich weiter oben geschrieben habe, mein Twingo hatte damals DOT5, und da war der Wechsel alle 4 Jahre.

  • Möglich wäre es, das es gut 6 Jahre hält, aber: Wenn man es nicht macht, und es kommt z.b. zu Rost im System, dann kann es u.U passieren, das die Garantie etc.. nicht greift.
    Was ich nicht verstehe, beim Ölwechsel alle 15K, da regt sich kaum jemand auf, obwohl die heutigen Öle auch locker 30K und mehr halten.

    selbst bei 3% Wasseranteil rostet da nichts.

    Und nur mal so, wenn die Bremsflüssigkeit schnell zu einem Sicherheitsrisiko werden würde, dann würde der TÜV diese ja prüfen, aber außer einmal auf den Behälter schauen, passiert da nichts.


    Dass das Öl in einem Motor, der auf 10km ca. 20 mal an und aus geht, ne Steuerkette hat und mit sehr niedrigviskosem Öl betrieben wird, locker 30.000km halten soll, würde ich bezweifeln.

    15.000km ist bei unserem HSD schon eine angemessene Intervalle.


    Außerdem hingt der ganze Vergleich mit Bremsflüssigkeit und Öl-Wechsel ja sowieso.

    Dass das Öl einen Verschleiß hat, sollte jedem klar sein.

    Was allerdings an der Bremsflüssigkeit schlecht werden soll, wenn diese in einem dichtem geschlossenem System betrieben wird, wo keinerlei Abrieb oder ähnliches rein kommt, das ist halt sehr fragwürdig.

    Wie schon gesagt, bei älteren Autos wo alle Dichtungen und Schläuche schon etwas ausgehärtet und porös werden, da macht so eine kurze Wechselintervalle durchaus Sinn, aber doch nicht bei einem 2-4 Jahre altem Fahrzeug.


    Aber kann ja jeder machen wie er mag...



    Edit:

    Um so mehr ich darüber nachdenke, um so unnötiger erscheint mir dieser Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Wenn man sich mal die Frage stellt, wie da überhaupt Wasser ins System kommen soll...

    Wenn da irgendwo Undichtigkeiten wären, dann würde man in erster Linie erstmal Bremsflüssigkeit beim Bremsen verlieren, da durch den Druck die Flüssigkeit rausgedrückt werden würde.

    Also wenn man wirklich so eine Undichtigkeit im System hat, dass da haufenweise Wasser eindringt, dann müsste man das doch eigentlich schon durch den regelmäßigen Verlust der Bremsflüssigkeit am Behälter erkennen können.

    Falls da Wasser durch Zauberei oder sonstiges eindringen kann, dann müsste ich dieses ja an einem steigendem Behälterstand erkennen können.

    Wenn aber nach x Jahren der Stand unverändert ist, dann würde ich davon ausgehen, dass da alles dicht ist und die Bremsflüssigkeit i.o. ist.

  • Snooopy: Warum ist die Flüssigkeit in deinen Ausgleichsbehälter denn Urin-gelb und nicht klar, wie frisch eingefüllte BF?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Snooopy: Warum ist die Flüssigkeit in deinen Ausgleichsbehälter denn Urin-gelb und nicht klar, wie frisch eingefüllte BF?

    Ich kenne die BF nur in hell gelb, wie TCF es angemerkt hat, ich glaube die DOT 5.0 hat eine andere Farbe. Bei uns haben beide Corollas die gleiche hell gelbe BF, die eine ist noch ab Werk, beim anderen wurde diese beim 30tkm Service gewechselt.