• Mittlerweile ist es nur noch ein Geschäft mit der Angst der Leute. Oh, die Bremsen, ah, der Motor . Und auf Grund der Vollkasko-Mentalität des deutschen Michels werden die Summen bezahlt.


    LG.Mainy

    Da hast Du wohl recht. Ich hätte eine Garantie ((Relax) ganz net gefunden, aber zu jeden Preis ganz sicher nicht.! Ich hab mir die Wartungslisten angeschaut, in meinen Augen sind das alles Dinge die man gut selber hinbekommt. Ich fürchte, das ich Ein Angebot, wie ich es mir vorstelle, nicht bekommen werde. Somit bleibt mein Service Heft halt leer. Die Wucherpreise leg ich dann zurück und wenn wirklich mal was kaputt geht, nehme ich dieses ersparte Geld.

  • Finde die Preise spitze. Aber das ist halt mitten im nirgendwo. Sobald es Richtung Großstadt geht, wird es teurere . Die 90.000er soll bei meinem Händler laut App 589€ kosten. Für Münchner Umland finde ich das eigentlich ok. Aber ich glaube der tatsächliche Preis liegt dann etwas höher. Hatte noch nie über die App gebucht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Da hast Du wohl recht. Ich hätte eine Garantie ((Relax) ganz net gefunden, aber zu jeden Preis ganz sicher nicht.! Ich hab mir die Wartungslisten angeschaut, in meinen Augen sind das alles Dinge die man gut selber hinbekommt. Ich fürchte, das ich Ein Angebot, wie ich es mir vorstelle, nicht bekommen werde. Somit bleibt mein Service Heft halt leer. Die Wucherpreise leg ich dann zurück und wenn wirklich mal was kaputt geht, nehme ich dieses ersparte Geld.

    Jetzt gehörst du scheinbar zu den Menschen die das können und sich das Zutrauen. Was machen aber die, die sich das nicht Zutrauen.

    Die haben doch nur die Möglichkeit Freie Werkstatt oder Toyota.

    Ich Versuche mal darzustellen wie ich das Rechne.

    Meine letzte Inspektion hat 574 Euro gekostet. Beinhaltet auch Relax und Eurocare Schutzbrief. Dieser kostet gerade einmal 15 Euro für ein Jahr.

    Könnte ich es selber machen, muß ich auch alle Leistungen gegenüberstellen.

    Alle Filter mit Öl denke ich sind Rund 120 Euro.

    Bremsflüssigkeit wechseln, denke ich können die wenigsten Hobbyschrauber mangels fehlender Möglichkeit. Pumpen und Schraube auf schadet Glaube ich mittlerweile dem ABS Aggregat. Kosten Werkstatt Rund 100 Euro

    Schutzbrief ADAC kostet für mich +Partner 130 Euro, mit den 15 Euro Eurocare gegen gerechnet also auch ca. 100 Euro.

    Das bedeutet für mich ich ziehe 320 Euro ab. Dann hat mich die Inspektion noch ca.250 Euro zusätzlich gekostet.

    Die Relax deckt sicherlich nicht alles ab, aber halt doch so einiges. Die Eurocare glit in ganz Europa.

    Mach ich es selbst bleiben alle möglichen Reparaturkosten bei mir.

  • Ich sag nicht, das es falsch ist den Service zu machen. Aber für mich ist es ein Wucher. 162€ für 4,2 Liter wollen die von mir haben, sorry, da brauch ich keinen Taschenrechner für, um zu wissen das ich das NICHT mache.

    Ich hab da insgesamt eine etwas andere Reihenweise was die Kosten angeht. Aber wie schon geschrieben, das mag für jeden anders sein. Für mich kommt das keinesfalls in Frage und auf die Relax pfeif ich dann...

  • Ich sag nicht, das es falsch ist den Service zu machen. Aber für mich ist es ein Wucher. 162€ für 4,2 Liter wollen die von mir haben, sorry, da brauch ich keinen Taschenrechner für, um zu wissen das ich das NICHT mache.

    Ich hab da insgesamt eine etwas andere Reihenweise was die Kosten angeht. Aber wie schon geschrieben, das mag für jeden anders sein. Für mich kommt das keinesfalls in Frage und auf die Relax pfeif ich dann...

    Du hast ja Recht das vieles viel zu Teuer ist. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen das selber Machen falsch ist, sondern für die Leute sprechen die es leider bezahlen müssen. In meinem Fall halt mit meiner Rechenart bezogen auf Freie bzw.Toyota. Bremsen lasse ich immer zwischendurch in einer Freien machen.

  • Ich will jetzt niemandem zu nahe treten aber ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk. Die meisten trauen sich das eben nicht aber wenn man den Schritt man gewagt hat dann sieht man wie easy das geht.

    Ok, ich muss zugeben das ich es bei meinem noch nicht gemacht hab aber bei vielen aus der Familie und bei meinem werd ich es ab nächstes Jahr machen aber das hab ich letztes Jahr schon gesagt :D