• Eugen Da wir nicht weit weg voneinander wohnen: Ich lasse die Inspektionen inzwischen in Offenbach an der Queich durchführen. Dort habe ich vor zwei Monaten für die 4. Inspektion für meinen Camry € 265,- bezahlt. Ich muss dafùr 70 km bis dorthin fahren, ist es mir aber wert.

    ich habe heute ein Antwort von der Werkstatt erhalten.
    ich habe allerdings einen leisen Verdacht, dass es nicht von der Filiale, sondern aus der Zentralle kam :/


    "die 4. Jahres Inspektion für Ihren Corolla TS 2.0 Hybrid liegt bei ca. 600 €.

    Hierbei handelt es sich um eine große Inspektion inkl. Ölwechsel.

    Ebenfalls werden der Luft-, Öl- und der Pollenfilter gewechselt, ein Hybrid Service Check durchgeführt und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Natürlich erhalten Sie damit auch die Relax Garantieverlängerung für ein weiteres Jahr."

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wenn man sich das Material selber besorgt liegt man ca. bei:

    Öl + Filter = 60€

    Luftfilter = 20€

    Pollenfilter = 15€

    Bremsflüssigkeit = 15€

    Macht zusammen ca. 110€ Materialwert.


    Die FTH's die mal die Relax raus gerechnet haben, haben das mit ca. 50€ berechnet, selbst wenn man da jetzt 90€ für ansetzt, bleiben noch ca. 400€ nur für die Arbeit über =O.

    Was verdient denn so ein Mechaniker bei Toyota? :/

  • Von den 400 Euro wird ja nicht nur der Mechaniker bezahlt. Strom, Wasser, Gas/ÖL für die Heizung, Sozialversicherungsbeiträge anteilig Arbeitgeber, die Menschen im Büro, auf den Betrieb zugelassene Firmenfahrzeuge, Steuern usw.

  • Von den 400 Euro wird ja nicht nur der Mechaniker bezahlt. Strom, Wasser, Gas/ÖL für die Heizung, Sozialversicherungsbeiträge anteilig Arbeitgeber, die Menschen im Büro, auf den Betrieb zugelassene Firmenfahrzeuge, Steuern usw.

    schon klar, trotzdem rechtfertigt sich dieser Preis für diese Arbeit keinsterweise. Irgendwer Macht sich da unverhältnismäßig die Taschen voll...

  • schon klar, trotzdem rechtfertigt sich dieser Preis für diese Arbeit keinsterweise. Irgendwer Macht sich da unverhältnismäßig die Taschen voll...

    Das Glaube ich nicht. Von den 400 Euro werden so ca. 10 Prozent nach Steuer übrig bleiben. Davon werden dann noch Rücklagen für neue Investitionen / schlechte Zeiten gebildet. Das alles sehr teuer geworden ist, damit hast du ja absolut recht, aber die meisten Unternehmer machen sich jetzt nicht die Taschen voll.

  • Bei Lerch? Falls ja, bin ich geschockt. Ich habe die letzten drei Inspektionen dort gemacht, und 265,- vor gerade mal zwei Monaten war die teuerste (die anderen beiden waren ca. 250,-).

    Ach ja, Luft- und Innenraumfilter müssen noch dazugerechnet werden, da ich den Innenraumfilter selbst nach Bedarf tausche und einen K&N-Luftfilter verbaut habe.

  • schon klar, trotzdem rechtfertigt sich dieser Preis für diese Arbeit keinsterweise. Irgendwer Macht sich da unverhältnismäßig die Taschen voll...

    Dann schau dir doch mal alle anderen Hersteller an. Da sind wir bei Toyota noch verhältnismäßig günstig dabei. Eine Inspektion bei VW oder Audi kostet sicher mehr, da ist die Marge wahrscheinlich noch größer als bei Toyota. Lass dir heute mal ein Waschbecken an die Wand spaxen oder eine Wohnung streichen. Da fällst du hinten über, wenn du den Preis hörst.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Warum können denn freie Werkstätten immer noch zu fairen Preisen arbeiten!?

    Ich will mit einer Inspektion nicht das luxuriöse Autohaus mit allen Bürokräften, Vorführwagen und Verkäufern finanzieren. Das müssen die über die Neuwagenpreise hauptsächlich machen und nicht über die Werkstatt.

    Die Werkstatt muss sich selbst finanzieren, der Neuwagenverkauf muss sich selbst finanzieren und der Gebrauchtwagenhandel natürlich auch.

    Das scheint aber alles nicht mehr zu passen.


    Eine Werkstattstunde bei Toyota liegt mittlerweile auf dem Niveau von einer OP-Stunde im Krankenhaus. Das ist doch völlig krank!

  • Als ich meinen bei einem großen Norddeutschen Händler abgeholt habe, ( Jan. 2022 )saß ich eine Zeit dem Werkstattleiter gegenüber, in seinem Rücken folgende Preisschilder. Nagelt mich nicht auf einen Euro fest: Werkstattstunde Mechanik 195 €, Blech 235 € Lack 265 €. Kein Wunder wenn die Versicherungen um 20- 30 % die Prämien erhöhen. Das ist ja mittlerweile völlig gaga. Ein Bekannter von mir, seit 30 Jahren Schrauber bei Renault/ Toyota hat mir glaubhaft versichert, das sein Gehalt nicht zu den Preisen passt. Und er fragt sich oft, wie Normalsterbliche diese Rechnungen bezahlen können.

    LG.Mainy


    Die Werkstatt muss sich selbst finanzieren, der Neuwagenverkauf muss sich selbst finanzieren und der Gebrauchtwagenhandel natürlich auch.

    Das hat schon vor Jahrzehnten nicht geklappt. Mein kleiner Renaulthändler hat schon vor 35 Jahren gesagt, dass er von den 40 bis 50 Neuwagen pro Jahr ohne die Werkstatt nicht leben könnte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich gehe stark davon aus, dass neben dem Hoffen auf Cross-Selling (Kunde, der Auto kauft, kommt auch zur Inspektion, Reparatur etc und kauft da auch Zubehör) eine Quersubventionierung bei den meisten Autohäusern erfolgt. Nicht jede Sparte ist für sich betrachtet rentabel.

    Sieht doch bei den Versicherungen nicht anders aus. Kfz-Versicherung ist verlustbringend und muss mit den Gewinnen aus anderen Versicherungssparten überkompensiert werden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)