• Wie heißen in Werkstätten diese "Gräben", bei denen man unter das Auto gehen kann, während es ganz normal auf dem Boden steht? Suche eine Selbsthilfewerkstatt die sowas besitzt.


    Edit: Grube heißt so ein Teil...

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wie heißen in Werkstätten diese "Gräben", bei denen man unter das Auto gehen kann, während es ganz normal auf dem Boden steht? Suche eine Selbsthilfewerkstatt die sowas besitzt.


    Edit: Grube heißt so ein Teil...

    Eine Hebebühne erfüllt den gleichen Zweck in der Mietwerkstatt.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Eine Hebebühne erfüllt den gleichen Zweck in der Mietwerkstatt.

    Das Auto passt von der Tiefe her nicht auf jede Hebebühne. Bevor ich dann die einzelnen Werkstätten anfahre, würde ich nach einer mit Grube suchen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das Auto passt von der Tiefe her nicht auf jede Hebebühne. Bevor ich dann die einzelnen Werkstätten anfahre, würde ich nach einer mit Grube suchen.

    Oder eine mit flacher Bühne oder eine mit Auffahrrampen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Das Auto passt von der Tiefe her nicht auf jede Hebebühne. Bevor ich dann die einzelnen Werkstätten anfahre, würde ich nach einer mit Grube suchen.

    Auf die meisten Bühnen mit "kurzen" Armen passt dein Corolla trotz Tieferlegung drauf und man kann auch die Hebepunkte ohne Probleme erreichen. Bei Bühnen mit "längeren" Armen muss man erstmal ein Holzsteg mit einer Gummimatte zwischen den Aufnahmepunkt und den Hauptarm legen, dadurch ist der Freiraum etwas kleiner und man kann die mittlere Kunstoffverkleidung mit dieser Hebebühne nicht demontieren.

  • clausi  Thunfisch An solche Hebebühnen habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke...


    @Snoopy Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich mal in einer Werkstatt war, bei der die Arme nicht unter das Auto konnten.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Was alternativ noch geht: An die Bühne, Hydraulikwagenheber unter die tragenden Achsteile (weiß nicht wie die heißen, da wo die Querlenker usw alle münden), anheben, Arm drunter, Heber absetzen - zum Ablassen genau rückwärts


    Aufwendig, aber ist in meiner Mietwerkstatt des Vertrauens gang und gebe bei den E60ern und W212ern, bei denen nicht mal eine Zigarettenpackung vorne drunter passt ;)

    Aber wichtig: evtl. brauchst Du eine Anfahrhilfe, um über die Bodenquerträger zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunfisch () aus folgendem Grund: Typo, Kontext