• Heute hatte ich auch meine erste Inspektion für sparsame 481,64€ ohne Worte.

    Bei dem Preis des Öles, muss man denken, dass dieses nur bei Neumond von Jungfrauen von Hand geschöpft wird.

    Am besten ist die Argumentation das man ja auch Gratis Relax Garantie bekommt, auf meine Antwort das der Wagen noch 2 Werksgarantie hat, wurde gepflegt ignoriert.

    Toyota weiß wie man mit den Kunden umgehen muss.

    Aber was beschwere ich mich. Einer meiner Freunde fährt einen Mercedes AMG A45S und da hatte er 1100€ für die Inspektion. 😅

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Bei der ersten Inspektion wird nur das Öl gewechselt inkl. Ölfilter. Vielleicht wird noch der Innenraumfilter getauscht. Sonst nur Sichtkontrolle. Finde diese Preise echt Wucher.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • @ mukuh


    Was wurde bei dir gemacht auch nur Ölwechsel mit filter und Dichtring?

    Also hier mal die Auflistung (Preise schon mit MwSt gerechnet):

    1. Inspektion nach Herstellerrichtlinien (inkl. 12 Monate Relaxgarantie) 205,28€ <-- Warum auch immer, da der Wagen noch 2 Jahre Garantie hat
    2. Innenraumfilter Verbesserter 42,07€ <-- Was auch immer verbessert wurde
    3. Dichtung Motorölablassschraube 3,73€
    4. Ölfilter 19,50€
    5. 0W16 PREMIUM Öl 4,6L (31,42€ pro Liter) 144,51€ <-- Also ich sage nur PREMIUM (Jungfrauen und so.......)
    6. Luftfilterelement 54,94€
    7. Scheibenklar 3,56€
    8. Brems- und Montagereiniger 2,37€
    9. Service Spray 2,96€
    10. Schmierfett 2,72€ <-- Damit die Rechnung besser Rutsch beim Kunden

    Gesamt inkl 19% MwSt: 481,64€

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Muhkuh ()

  • Heute hatte ich auch meine erste Inspektion für sparsame 481,64€ ohne Worte.

    Bei dem Preis des Öles, muss man denken, dass dieses nur bei Neumond von Jungfrauen von Hand geschöpft wird.

    Am besten ist die Argumentation das man ja auch Gratis Relax Garantie bekommt, auf meine Antwort das der Wagen noch 2 Werksgarantie hat, wurde gepflegt ignoriert.

    Toyota weiß wie man mit den Kunden umgehen muss.

    Aber was beschwere ich mich. Einer meiner Freunde fährt einen Mercedes AMG A45S und da hatte er 1100€ für die Inspektion. 😅


    Also hier mal die Auflistung (Preise schon mit MwSt gerechnet):

    1. Inspektion nach Herstellerrichtlinien (inkl. 12 Monate Relaxgarantie) 205,28€ <-- Warum auch immer, da der Wagen noch 2 Jahre Garantie hat
    2. Innenraumfilter Verbesserter 42,07€ <-- Was auch immer verbessert wurde
    3. Dichtung Motorölablassschraube 3,73€
    4. Ölfilter 19,50€
    5. 0W16 PREMIUM Öl 4,6L (31,42€ pro Liter) 144,51€ <-- Also ich sage nur PREMIUM (Jungfrauen und so.......)
    6. Luftfilterelement 54,94€
    7. Scheibenklar 3,56€
    8. Brems- und Montagereiniger 2,37€
    9. Service Spray 2,96€
    10. Schmierfett 2,72€ <-- Damit die Rechnung besser Rutsch beim Kunden

    Gesamt inkl 19% MwSt: 481,64€

    Das ja irre! Wenigstens bin ich jetzt langsam sicher, dass mein FTH ganz ok ist. Obwohl ich bei meinen 343 Euro bei der ersten Inspektion auch schlucken. musste.

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • @ Mukuh

    punkt 2 - 6 ist redundant.

    Warum entweder hat er den Innenraumfilter gewechselt oder nicht.Diese beiden Posten sind nicht schlüssig, da würde ich Nachfragen.


    Wie gesagt wenn mans einmal gewechselt hat ist es wirklich leicht.Den denso Aktivkohle Innenraumfilter hab ich für knapp 14 Euro bekommen.


    7 - 10 ist kreative Artikelführung und beschies.

    Warum? Er soll dir erklären wofür er diese Dinge bei einem Ölwechsel gebraucht hat.


    Wenn man nen Ölwechsel macht muss man nix schmieren.Soweit ich weiß kommen die originalen Toyota Ölfilter pre lubed.

    Weiters hat der Corolla unten eine service Klappe.


    Reine Materialkosten - weit unter 100 Euro.

  • An sich finde ich die Positionen 7-10 vernachlässigbar weil Peanuts im Vergleich zum Rest. Durchaus denkbar, dass sie Dinge nachgeschmiert und/oder gereinigt haben. Aber für mal 1-2 Sprüher hier und dort sind 3€ schon recht hoch.

    Das Luftfilterelement wäre aber mal interessant. Eventuell ist dass der Motor Luftfilter, aber der ist bei der ersten Inspektion eigentlich nicht fällig...

  • Das Luftfilterelement wäre aber mal interessant. Eventuell ist dass der Motor Luftfilter, aber der ist bei der ersten Inspektion eigentlich nicht fällig...

    es dürften die beiden Filter sein Motor und Innenraum, wobei die Preise sind schon heftig. Ich habe letzte Woche für den Motorluftfilter von MANN 11,60€ gezahlt, da ist der Innenraumfilter etwas teurer.

    Persönlich finde ich das ÖL für 144€ als Highlight, dazu der Ölfilter für 20€ 8)


    Das Auto hat doch erst mal drei Jahre Garantie, da dürfte ein Service bei einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe auch reichen, oder liege ich da falsch?


    1. Brems- und Montagereiniger 2,37€
    2. Service Spray 2,96€
    3. Schmierfett 2,72

    Bei Honda war im Werkstatthandbuch vermerkt, dass beim Ölablassen die Schraube mit Reiniger vorzubehandeln ist.

    2 und 3 evtl. für Heckklappendämpferschmierung, Pedalschmierung, etc. ...

    Da wird es genug Gründe geben bzw. zu finden geben.


    Scheibenklar hingegen finde ich lustig...
    Ich werd zu meiner ersten mit vollem Wischwassertank kommen, gegenüber Toyota ist ne Tanke - mal schauen, ob das dann auch auf der Rechnung steht :D