• Absaugen würde ich nicht, wenn dann klassisch mit Ablassen und vorher Einfülldeckel auf. Alles andere ist Pfusch. Auffahrrampen sind auch nett, aber meist nur begrenzt nutzbar. Ich hab welche für meinen Oldtimer, die kann ich nur hinter den Hinterrädern verwenden und rückwärts hochfahren. Vorn ist die Schürze zu tief dafür. Denke der Corolla wird das gleiche Problem haben. Die wirst du vorn nicht vor die Vorderräder bekommen. Dann lieber eine Hebebühne in der Hobbywerkstatt oder gleich zu Macoil o.ä.

    einfach Holzbretter-Abschnitte vor die Auffahrrampen legen, dann geht es mit der niedrigen Kante.

  • Mit den Auffahrrampen rumzuspielen,da hätte ich keine Nerven für.

    Ob ich für die nächste Inspektion 2025 zum FTH fahre,hängt vom Preis ab. Ich bin nicht bereit 700€ oder mehr für einen Ölwechsel zu bezahlen.

    Den kann ich auf der Arbeit machen,dort gibts eine Grube in der Werkstatt.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Bei meinem Corolla steht bald die 105 000er vor der Tür und ich bin echt kurz davor, dass ich das selber erledige. Werkzeug ist alles da und ich weiß, was ich machen muss.

    Mir fehlt aber für den doofen Ölwechsel eine Rampe und eine Mietwerkstatt ist hier nicht in der Nähe. Ich hatte da an Auffahrrampen gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Oder alternativ das Öl mit einer Ölpumpe absaugen, wäre auch ne Möglichkeit. Da weiß man aber nicht, wie viel wirklich noch drin bleibt, denke ich und die Sauerrei mit dem Ölfilter bleibt ja trotzdem.

    In meinem Fall ist es auch nicht nur der absurd hohe Preis (bin auch noch vom Preis der 90 000er traumatisiert), den ich bald nicht mehr zu zahlen bereit bin. Mein Händler ist auch knapp eine Stunde entfernt und dann gehen da wieder zwei Nachmittage für drauf. Nachmittags bringen, Leihwagen, am nächsten Tag wieder hin.... *gähn.

    Naja, ich weiß nicht.

    Ich habe mir diese Rampen gekauft:


    cartrend PKW Auffahrrampen-Set 3 Tonnen, bis 235 mm, Hebebühne, Kunststoff Kfz Rampe, mit Überfahrschutz, 2 Stück https://amzn.eu/d/8imDyDg



    Sie sind relativ leicht und trotzdem sehr stabil. Machen seit Jahren ihren Job ohne Probleme :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal die tolle Schwarmintelligenz des Forums! :)

    Bei meinem Corolla ist jetzt nach einem Jahr und 11tkm die erste Inspektion fällig. Ich habe den Wagen bei einem Autohaus Nix im Rhein-Main-Gebiet gekauft. Da ich in der App beim buchen keine Preise gesehen hatte, habe ich diesbezüglich nachgefragt und die Info erhalten, dass ich für die kleine Inspektion, je nachdem ob der Innenraumfilter (für 60€!?) noch gut ist, mit ca. 400-500€ rechnen müsste. Das ist einfach zu viel wie ich finde. Daher die Frage, kennt jemand einen guten Anlaufpunkt rund um Frankfurt mit normalen Preisen?

    Vielen Dank!

  • Hallo ToyotaFuture,


    schau entweder in der Toyota-App, welche weiteren FTHs in Deiner Nähe angezeigt werden und ob die in der App schon einen Preis für die erste Inspektion in der App anzeigen. Ferner würde ich per Mail die FTHs im akzeptablen Umkreis anrufen und um ein Angebot für die erste Inspektion bitten.


    Ich schau, wenn eine Inspektion wieder ansteht regelmäßig in die App und schau mir die Preise von den FTHs in meiner Nähe an und hole mir zudem ein Angebot von einem FTH, der keine Preise in der App anbietet. Das ist ein kleiner FTH und in einem kleinen Ort. Der hat meistens den günstigsten Preis für mich. Das wundert mich nicht, weil er auch die niedrigsten Fixkosten haben dürfte. Und da ich bisher sehr zufrieden mit dem war, habe ich die letzten Inspektionen bei ihm machen lassen.


    Beste Grüße

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Den Innenraumluftfilter bekommst Du von Mann oder Bosch für 30-35 €, der Wechsel dauert 5 Min und ist auch mit 4 linken Händen schaffbar ;)

    Motorluftfilter könntest Du auch noch selbst machen.

    Batteriefilter auch, aber der dürfte bei 11tkm noch nicht wirklich dicht sein - hier einfach mit dem Staubsauger bissl dran ;)


    So könntest Du knapp über 100 € sparen.


    Ich selbst habe nur den Innenraumluftfilter gemacht - die Inspektion würde bei ca 400-450 landen dann. Genaues weiß ich in 2 Monaten ;)


    Hier im Kölner Raum nehmen die Preise sich nicht viel - hier gibt's nur Levy und Karst.

    Alternativ könntest Du einen Suzuki-Händler suchen, die haben zumindest im Neuss-Düsseldorfer-Raum etwas günstigere Stundensätze.

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal die tolle Schwarmintelligenz des Forums! :)

    Bei meinem Corolla ist jetzt nach einem Jahr und 11tkm die erste Inspektion fällig. Ich habe den Wagen bei einem Autohaus Nix im Rhein-Main-Gebiet gekauft. Da ich in der App beim buchen keine Preise gesehen hatte, habe ich diesbezüglich nachgefragt und die Info erhalten, dass ich für die kleine Inspektion, je nachdem ob der Innenraumfilter (für 60€!?) noch gut ist, mit ca. 400-500€ rechnen müsste. Das ist einfach zu viel wie ich finde. Daher die Frage, kennt jemand einen guten Anlaufpunkt rund um Frankfurt mit normalen Preisen?

    Vielen Dank!

    Frag mal bei Bertram in Eltville nach, die hatten vor ein paar Jahren deutlich günstigere Preise und der Umgang war auch angenehmer, da kleiner. Dort hatte ich auch meinen Corolla gekauft, nachdem nix mir für das vorherige Auto viel zu wenig geben wollte.