• Günstiger ist hier im Umkreis dan wahrscheinlich nur noch eine freie Werkstatt. Allerdings dann ohne Relax Garantie.

Schade eigentlich, 100,-€ günstiger und ich hätte nichts zu mäkeln.

Da musst du dir Angebote einholen bei anderen FTH,ansonsten wirst das nie erfahren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich fahre direkt zur Prüforganisation, das mache ich schon immer so. Bei der GTÜ kostet HU inkl AU bei mir aktuell 149€. Es ist am Auto eh nix dran, solange die hinteren Bremsen ok sind. Und das sieht selbst ein Blinder mit dem Krückstock. ^^

Mit dem Preis für die HU käme deine kleine Inspektion auf 400€. Schon ein stolzer Preis für einen Ölwechsel und ein bisschen schauen. Das hatte ich letztes Jahr für die große Inspektion (30.000er) bezahlt im Münchner Umland. Gerade wenn du mit 2 Autos kommst, sollte da noch was gehen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Zu den HU-Preisen nur kurz: die reine Gebühr für die HU (inkl. AU) unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und von Überwachungsorganisation zu Überwachungsorganisation. In Thüringen kostet das meist ein paar wenige Euro weniger, in allen anderen Bundesländern und bei allen ÜOen liegt der Preis aktuell bei rund 150 €.

Wenn eine Werkstatt für die HU mehr als diesen Wert verlangt, liegt es an Werkstattgebühren, die sie zusätzlich erheben dürfen (sollte dann auf dem HU-Bericht auch entsprechend stehen). Diese Gebühr darf jede Werkstatt selbst festlegen, wie sie lustig ist. Von 3 bis 40 Euro habe ich schon alles mögliche gesehen, aber selbst über 100 Euro soll es geben. Das betrifft dann aber nur noch Nobelmarken.

Diese Preise beziehen sich immer auf die HU, wenn der Prüfer die AU mitmacht. Viele Werkstätten dürfen die AU selbst machen und zur HU beisteuern. Dann können andere Preise entstehen.

• Servus!

Ich hoffe, dass mir hier jemand im Raum Dresden einen FTH für den ersten Service empfehlen kann.

Auto gekauft im März 2024, aktuell 5200km runter. EZ war allerdings 10/23 (Auto habe ich als Tageszulassung gekauft).

Toyota sagt mir nun, dass der Service nach 1 Jahr fällig ist.

Preisvorschlag 475€ mit Öl und 350€ ohne Öl.

Finde ich beides ganz schön fett für ein quasi neues Auto.

Angebot habe ich geholt in Freital.

Vielleicht kennt ja jemand eine Empfehlung für einen FTH in der Nähe :)

• Soweit ich weiß sind AIS nicht gerade die billigsten, aber es gibt dennoch preisliche Unterschiede zwischen den Filialen.

Ich bin auch wie Trabant 601 bei der Filiale in Radebeul.

Oder du fragst mal bei Hahnisch am Viertelacker. Weiß aber nicht wie die Preislich liegen.

Bernd Förster GmbH in Pirna wär auch noch ne Option.

Wenn du das fahren einer weiteren Strecke nicht scheust, geht auch Autohaus Pohlmann in Elsterwerda.

Die kannst du auch sogar in der App buchen, sind deutlich günstiger als dein Angebot in Freital.

Würde aber trotzdem da vorher mal anfragen.

Ich werde meine 3.Inspektion dort machen lassen.

Schiefelbein in Hoywoy kannste knicken, die sind teils sogar teurer als AIS.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• hydranol

Der Förster wurde mir per PN auch schon empfohlen, den Frage ich morgen mal an.

Ich bin etwas Skeptisch, ob AIS FTL bei eventuellen Gewährleistungssachen die in den nächsten 3 Jahren auftreten könnten dann rummotzt, weil ich in einer anderen Filiale bzw anderen FTH war.

Wenn der AIS in Radebeul allerdings erheblich günstiger ist, würde ich einfach den Nutzen.

Hanisch würde -angeblich- die Lizenz als FTH in 2025 verlieren, ob das Stimmt keine Ahnung.

Elsterwerda klingt auch nicht verkehrt, lässt sich aber eher schwierig umsetzen, da ich das Auto in der Arbeitszeit zum Service gebe.

Aber danke für deine Infos!

• .....

Toyota sagt mir nun, dass der Service nach 1 Jahr fällig ist.

Preisvorschlag 475€ mit Öl und 350€ ohne Öl.

....

Immer den Preis persönlich aushandeln. Telefonisch oder vorab hin fahren und Termin in Aussicht stellen. Da sind immer Prozente drin.

Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

EZ 06/2021