• Wenn der FTH gut ist, fährt er bei jeder Inspektion jedes Fahrzeug einmal über den Bremsenprüfstand, um eben das zu kontrollieren. Das kostet ihm eine Minute Arbeitszeit.

    Wenn ich sehe für was an "Leistung" Kosten verrechnet werden, kostet so eine Überprüfung dann auch 50€? :D

  • Scheiben kann man abdrehen (lassen), aber das macht heute kaum noch jemand, nicht verwunderlich bei einem Stundensatz von >100€. Würde ich auch immer machen, solange die Mindestdicke noch nicht erreicht ist und ich es selbst mache. Gerade erst nach 45Tkm. Aber so ein Satz Scheiben kostet unter 100€, da macht man es sich einfach und tauscht alles. Können die Werkstätten heute eh am besten. Mein FTH hat auch gesagt, dass er mir die Scheiben abdrehen kann, es aber mehr kostet als neue. Der Meister hatte das gleiche Problem an seinem Corolla, aber Toyota hat da abgeblockt. Das wäre wegen des vielen Salzes in Bayern. Ah ja… Na jedenfalls würde ich mir nicht das gleiche Material nochmal verbauen lassen, da stehe ich bei 90Tkm vor dem gleichen Problem und darf wieder zahlen. Die von der Werkstatt finden vor lachen nicht mehr in den Schlaf…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Scheiben kann man abdrehen (lassen), aber das macht heute kaum noch jemand, nicht verwunderlich bei einem Stundensatz von >100€. Würde ich auch immer machen, solange die Mindestdicke noch nicht erreicht ist und ich es selbst mache. Gerade erst nach 45Tkm. Aber so ein Satz Scheiben kostet unter 100€, da macht man es sich einfach und tauscht alles. Können die Werkstätten heute eh am besten. Mein FTH hat auch gesagt, dass er mir die Scheiben abdrehen kann, es aber mehr kostet als neue. Der Meister hatte das gleiche Problem an seinem Corolla, aber Toyota hat da abgeblockt. Das wäre wegen des vielen Salzes in Bayern. Ah ja… Na jedenfalls würde ich mir nicht das gleiche Material nochmal verbauen lassen, da stehe ich bei 90Tkm vor dem gleichen Problem und darf wieder zahlen. Die von der Werkstatt finden vor lachen nicht mehr in den Schlaf…

    Und was für Material willste dir verbauen? Keramik auf einem Hybrid? ^^

    Alle gängigen und bezahlbaren Bremsscheiben sind aus Stahl. Da wird es keine Unterschiede geben. Stahl rostet halt.

    Wenn man die Bremse ab und zu mal richtig benutzt, gibt es da eigentlich keine Probleme.

  • Ich meine Toyota verbaut seit je her Bosch Bremsen. Da hatte ich schon bei meinem Auris I vor 15 Jahren Probleme damit (Bremsenquietschen, Rost und schlechtes Tragbild). Ich verbaue seit dem eigentlich nur noch Bremsen von ATE. Die sind beschichtet und haben bisher immer gut funktioniert. Und Stahl ist auch nicht gleich Stahl, da gibt es die unterschiedlichsten Kombinationen.


    Das Problem an der ganzen Sache ist hat nicht der Rost selbst, sondern dass die Beläge mit der Zeit scheinbar verkanten, nicht vollflächig auf der Scheibe aufliegen und so im Betrieb nur einen Teil des Rostes wegschleifen. Und das was nicht weggeschliffen wird, bleibt halt als Rostrand stehen und irgendwann müssen die Teile nicht wegen Verschleiß sondern wegen Gammel getauscht werden. Gerade hinten wird die Bremse halt nur wenig genutzt, auch mal kurz und stark Bremsen hilft leider auch nicht viel weil hinten bei geringer Beladung nur wenig Bremskraft ankommt. Man kann es zwar versuchen, Wahlschalter während der Fahrt auf N schalten und fest bremsen (dann wird rein hydraulisch gebremst), aber das hatte bei mir nicht funktioniert. Ich werde demnächst mal die Bremse aufmachen, alles gangbar machen und mit frisch gefetteten Führungen wieder einsetzten. Mal sehen ob es dann besser wird.


    Laut ATE Katalog gibt es Scheiben und Beläge bisher nur für vorn. Ich habe zwar schon davon gehört, dass die hinteren Bremsen vom Auris auch beim Corolla passen sollen, aber das konnte ich bisher mangels Notwendigkeit nicht bestätigen... Das wird wohl in 2 Jahren wieder aktuell werden, da steht der nächste TÜV an.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und Stahl ist auch nicht gleich Stahl, da gibt es die unterschiedlichsten Kombinationen.

    Schon klar, aber rostfreier Stahl wird für Bremsscheiben nicht verwendet.


    Also mein Corolla ist auch von 2019, ich habe jetzt 36.000km runter und die Bremsen sehen noch super aus.

    Der Auris von meiner Ex ist von 2017 und hat auch keine Probleme mit den Bremsen. Der C-HR von meinem Vater ist auch von 2017 und hat da auch kein Problem. Mein GT86 hatte auch nie Probleme mit den Bremsen.

    Ein allgemeines Materialproblem bei Toyota kann es also nicht sein.

    Ich denke, dass es da eigentlich nur Probleme geben kann, wenn man sehr wenig fährt und/oder nur Stadtverkehr.

  • Ich finde das im Rahmen der Inspektionen gewissen Fahrzeuge eine Zerlegung der Bremsen benötigen.

    Laut meiner Kenntnis gehört zum Wartungsplan das Reinigen der Bremsanlage mit dazu.?

    Ein kurzes zusätzliches Abschrauben des Sattels mit anschließender Reinigung und ggfs. "Fetten" der Auflagefläche ist nicht das Problem.

  • Selbst bei Stall und "standard" Belägen scheint es deutlich Unterschiede zu geben.

    ATE quietschen z.B. kaum beim langsam fahren, die originalen bei VAG deutlich (Bosch?)

    Auch die Rostbildung und verschleis scheint bei den unterschiedlichen Legierungen teils deutlich zu variieren.

    Auf 250k (3,5 Jahren) eine Scheibe +2 Belege (focus mk2 1.6cdti) hatte ich bei keinem anderen Auto (aber auch 120km einfach Arbeitsweg, würde ich heute nicht mehr machen)


    Was auch viel ausmacht ist der Parkplatz, stand mal 2 Jahre parallel an der Straße.

    Die linken Scheiben haben da deutlich mehr gelitten wie rechts.

    (Angepappt, Rost, Verschleiß)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Komisch das dein FTH meint das abdrehen kostet mehr als Neu, meiner sagt genau das gegenteilige.

    Toyota hat auch bei mir gebockt weil die es erst pauschal auf Kulanz versucht haben, dann meinte der Meister aber das es sowieso kein Problem mit dem TÜV gibt und falls doch dreht er sie ab und fertig. Was laut ihm deutlich weniger kostet als Neu. Chris1981


    Hat denn schon jemand ATE oder sonst was für hinten gefunden? Also ich bisher nichts, entweder nicht verfügbar oder nicht Lieferbar und was braucht der Corolla hinten eigentlich? Müsst mal messen gehen.

    274 oder 259 Durchmesser? hmmm, hab nochmal kurz geschaut was es so gibt und Zimmermann gibt 259 an und Textar 274 für hinten... :D


    Ich hab heute mal bisschen frei gebremst hinten und das sehr Hart von 120 auf 30 runter und dann paar km gefahren und nochmal das ganze wiederholt, insgesamt 4 mal und joa, waren warm hinten aber soooo super viel hat es nicht gebracht :)


    Bis zu welcher Geschwindigkeit darf man in N schalten beim Hybrid? Waren das 80Km/h oder mehr? Damit man das mal oder rekuperieren probiert.