• Der FTH kann da angeblich nix machen, habe meinen schon darauf angesprochen. Er hatte das Thema schon bei Toyota angesprochen, wurde aber abgewiesen. Das ist wegen dem vielen Salz in Bayern. Aha. <X Er war sichtlich verärgert über die Antwort von Toyota und empfahl mir mich direkt zu beschweren. Der TÜV bemängelt das Tragbild der Bremsen, wenn weniger als 80% der Fläche frei sind oder wieder freigebremst werden können. Hatte auch Sorge beim 1. TÜV (GTÜ), das hatte ihn aber nicht interessiert (der Werkstattmodus vom Motor war eher das Problem ^^ - das Priuswiki hilft ). Nachdem die Plakette klebte hab ich ihn auf die Bremse angesprochen und er gab mir die Aussage mit den 80%.


    Da hilft wohl nur die Bremsen bei den Inspektionen immer wieder gangbar zu machen (kostet natürlich was). Das hat mein FTH beim Auris bei jeder Inspektion automatisch mit gemacht. Ich möchte die Tage mal meine Bremse gangbar machen und kann gern berichten ob es was bringt. Hab allerdings erstmal 2 Jahre Ruhe, mal sehen wann ich es wirklich mache...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das muss nichts gangbar gemacht werden. Die Führungen werden auch nicht fest. Wenn man eben vorausschauend fährt und mit geringem Druck bremst dann braucht man die mechanische Bremse eben nur auf den letzten Metern.


    Der Kolben drückt erst den inneren Belag an die Scheibe bevor der Schwimmsattel rüber gezogen wird und auch der äußere Belag bremst. Und wenn immer so zaghaft gebremst wird haben die Beläge keine Chance die Scheiben frei zu bekommen. Wenn man es übertreibt passiert das auch vorne. Hinten wird dann so gut wie garnicht mehr gebremst.


    Natürlich wird das Bild dann immer schlimmer je weniger man fährt und je kürzer die Strecken sind. Bei Elektroautos ist das noch schlimmer weil viele bis zum Stillstand rekuperieren können und die mechanische Bremse garnicht mehr genutzt wird.

  • Ich werde berichten, ob es etwas bringt oder nicht. Bei meinem alten Auris hat es funktioniert, den hatte ich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt und der hatte die gleichen Probleme.

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  • Das muss nichts gangbar gemacht werden. Die Führungen werden auch nicht fest. Wenn man eben vorausschauend fährt und mit geringem Druck bremst dann braucht man die mechanische Bremse eben nur auf den letzten Metern.


    Der Kolben drückt erst den inneren Belag an die Scheibe bevor der Schwimmsattel rüber gezogen wird und auch der äußere Belag bremst. Und wenn immer so zaghaft gebremst wird haben die Beläge keine Chance die Scheiben frei zu bekommen. Wenn man es übertreibt passiert das auch vorne. Hinten wird dann so gut wie garnicht mehr gebremst.


    Natürlich wird das Bild dann immer schlimmer je weniger man fährt und je kürzer die Strecken sind. Bei Elektroautos ist das noch schlimmer weil viele bis zum Stillstand rekuperieren können und die mechanische Bremse garnicht mehr genutzt wird.

    War auch die Aussage vom Händler.... stärker bremsen. Ich bremse schon stark - teilweise wenn frei ist, dass die Warnblinker angehen. Bei meinem damaligen Händler (welcher jetzt eine freie Werkstatt ist) wurde das "Bremse gangbar machen" auch jedes mal bei der Inspektion mit gemacht. Da gab es diese Probleme nicht.


    Chris1981 : Berichte bitte ob sich was ändert an der Bremse

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • So stark musst du auch nicht bremsen, aber mit stärkerem Druck damit die mechanische Bremse definitiv einiges an Druck bekommt das reicht schon.


    Am besten funktioniert das eigentlich auf der Autobahn. Wenn Platz ist einfach beim abfahren auf den Verzögerungsstreifen und dort von 100-120 auf 60-80 runter. Muss auch nicht jedes Mal sein. So beugt man eigentlich gut vor.


    Wenn das Auto rein in der Stadt bewegt wird ist es natürlich schwer die Bremse frei zu halten geschweige denn wieder frei zu bekommen.


    Wenn die Bremsen dann doch mal gewechselt werden müssen, nicht die originalen nehmen. Die originalen tendieren extrem zu dem Verhalten. ATE TRW etc. zeigen das Verhalten nicht da das Material anders bzw. weicher ist und die Scheiben deutlich blanker bleiben.


    So auch damals am Auris. Nach 2 Jahren und 30000km hinten komplett verrostet. ATE drauf und bis 180000km absolut blank.

  • Ne, das Auto wird hauptsächlich Überland Hügelauf / Hügelab bewegt. Ich wollte damit nur sagen, dass bei der rechten Bremse der äußere Bremsbelag nicht richtig läuft.

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  • Chris1983: Aber wenn man einfach nur nicht stark genug bremst müsste die Fläche der Bremsscheibe doch komplett rostig sein, ohne dass ein Teil davon blank ist. Es kommt konstruktionsbedingt hinten einfach zu wenig Bremskraft an. Beim Hybriden gleich noch weniger, da sind wir uns sicher einig. Da sind die Bremsen von Haus aus anfälliger für Rost. Die werden bei der Montage im Werk wahrscheinlich auch wirklich keine Paste dran haben.


    Hast du denn für den Corolla schon Bremsen hinten von ATE gefunden? Ich habe bisher nur für vorne etwas gefunden, hinten leider nichts. Die hinteren Scheiben vom Auris sollen passen, habe ich mal irgendwo gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Ich mess mal nach, sobald ich da dran bin.

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  • Chris1983: Aber wenn man einfach nur nicht stark genug bremst müsste die Fläche der Bremsscheibe doch komplett rostig sein, ohne dass ein Teil davon blank ist. Es kommt konstruktionsbedingt hinten einfach zu wenig Bremskraft an. Beim Hybriden gleich noch weniger, da sind wir uns sicher einig. Da sind die Bremsen von Haus aus anfälliger für Rost. Die werden bei der Montage im Werk wahrscheinlich auch wirklich keine Paste dran haben.


    Hast du denn für den Corolla schon Bremsen hinten von ATE gefunden? Ich habe bisher nur für vorne etwas gefunden, hinten leider nichts. Die hinteren Scheiben vom Auris sollen passen, habe ich mal irgendwo gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Ich mess mal nach, sobald ich da dran bin.

    Offiziell gibts leider nichts, aber wie du sagst passt es von älteren Modellen.

    Damals am Auris Hybrid gab es nichts für vorn, da hab ich gemessen und geschaut und dann waren die vom 1.33 identisch.


    Das die am Rand eher rosten als Richtung Topf liegt daran das der Sattel sich eben minimal bewegen kann, schwimmsattel halt.


    Das keine Paste vorhanden ist, ist eher ein Vorteil. Denn da sammelt sich naturbedingt besonders gern der Staub und haftet an, somit verdrecken die Führungen umso mehr und es wird erst recht schwergängig.


    Bei Bremsanlagen wie wir sie haben, wo Metallfedern als Führungen verbaut sind habe ich noch keine Probleme mit fest sitzenden Belägen gesehen. Bei Sätteln wie es bei VW zB ist aber schon, denn dort liegen die Beläge direkt am Sattel an und ein Strich Keramikpaste ist dort von Vorteil.


    Die Bremskraft István der Tat etwas gering hinten und sollte, wie es früher mal war, Lastabhängig sein. Aber das hat natürlich wieder andere Probleme zur Folge gehabt. Neue Beläge und Scheiben sind eben günstiger als eine vergammelte Bremskraftverstellung

  • Neue Beläge und Scheiben sind eben günstiger als eine vergammelte Bremskraftverstellung

    Aber nur für den Hersteller.


    In irgendeiner Art muss die hintere Bremse ja Lastabhängig sein, sonst hätte es auch ne Trommelbremse getan. 😉

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  • Nein die ist nicht lastabhängig.


    Wenn eine Verstellung fest gammelt ist in der regel die Garantie vorbei, also zahlt der Kunde. Aber ja klar, der Hersteller zahlt beim Bau natürlich auch mehr. Trotzdem wäre es sinnvoll.


    Haben aber heute leider die wenigsten Autos.


    Mein erstes Auto, ein Fiat Tipo aus 1994 hatte schon eine Aktive Bremskraftverstellung der HA, nach dem tieferlegen hatte der hinten komplett überbremst und musste natürlich neu eingestellt werden. Der hatte sogar schon eine automatische Leuchtweitenregulierung.