Alles anzeigenNein. Man nennt dies freien Wettbewerb.
Willst du DDR Verhältnisse?
Jeder Händler hat seine eigene Kostenstruktur. Sei es Mitarbeiterzahl, Mitarbeiterentlohnung, Mietkosten, Aufwand, um Mitarbeiter zu schulen, Equipment auf dem neuesten Stand oder eher alte Geräte etc.
Dank Internet ist aber ja ein Vergleich leicht möglich und jeder kann dann selbst "seinen" Händler aussuchen.
das mit der unterschiedlichen Kostenstruktur etc. ist ja alles klar .....
ABER....
... als meine Freundin, die wirklich null Ahnung von Technik hat, und ich (der hoffentlich etwas mehr Ahnung hat und bei der Reparaturannahme mal ein paar Fachbegriffe raushauen kann) wegen der gleichen Sache zum gleichen Händler nur um 4 Wochen zeitversetzt hingingen, waren die verbindl. Kostenvoranschläge bei ihr um den Faktor 2.3 höher !!!!!!!
Was hat das damit zu tun ?
Ich behaupte, es geht zu oft darum Maximales vom Kunden abzugreifen .... oder wollen wir das unter Angebot und Nachfrage zusammenfassen ???
PS: das mit der Kostenstruktur beim Händler interessiert mich auch nicht - ich kann auch nicht zu meinem Chef hingehen und sagen, ich will das Doppelte verdienen als der Single - Mitarbeiter, weil ich 10 Kinder und 3 Ex-Frauen habe !