• Bis was am Auto ist und rumgeheult wird weil Toyota ja so sch… unzuverlässig ist und nichtmal Garantie oder Kulanz gewähren 🙈

Ich habe bis jetzt auch bei jedem Auto so gemacht, wenn es aus der Gewährleistung raus war.

Ich weiß, dass Autos für viele pure Magie sind. Viele haben ja leider auch überhaupt keine Ahnung mehr, was in einem Auto passiert.

Aber so ist es nunmal in einer Gesellschaft, in der viele Häuptling sein wollen und niemand mehr Schrauber, da fehlt das Verständnis.

• Wenn du bei deinen Fahrzeugen generell die Inspektionen selbst machst, warum überhaupt die Diskussionen?

Dann betrifft dich der ganze Umstand doch überhaupt nicht? :/ Verstehe ich nicht. :?:

Für mich wäre das zwar keine Magie, auch bin ich nicht ganz ahnungslos. Nur habe ich keine Lust auf dem Kram.

Ich mache lieber alle anderen alltäglichen Arbeiten die so anfallen selbst, als die eine Inspektion im Jahr.

Aber jeder wie er mag :)

P.S. da die Gewährleistung beim Fahrzeugkauf quasi eh nur 6 Monate ist, kannst du ja gleich die erste selbst machen. :thumbup:

EDIT: Ohne Hybrid Check geht aber auch die 10 Jahre Garantie für das Hybrid System flöten.

2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

• Wenn du bei deinen Fahrzeugen generell die Inspektionen selbst machst, warum überhaupt die Diskussionen?

Dann betrifft dich der ganze Umstand doch überhaupt nicht? :/ Verstehe ich nicht. :?:

Ich habe doch geschrieben, dass ich es erst selbst gemacht habe, wenn die Autos aus der Gewährleistung waren.

Das ist mein Toyota aber noch nicht.

Vielleicht musst du es auch nicht verstehen.

Für mich wäre das zwar keine Magie, auch bin ich nicht ganz ahnungslos. Nur habe ich keine Lust auf dem Kram.

Ich mache lieber alle anderen alltäglichen Arbeiten die so anfallen selbst, als die eine Inspektion im Jahr.

Aber jeder wie er mag :)

Nun, mein Zeitmanagement erlaubt es mir, dies zu tun.

Und auch wenns vielleicht schwer fällt zu glauben, es kann sogar Spaß machen.

P.S. da die Gewährleistung beim Fahrzeugkauf quasi eh nur 6 Monate ist, kannst du ja gleich die erste selbst machen. :thumbup:

Echt, da bin ich anderer Meinung.

Und der Bundesgerichtshof auch. Siehe AZ.: VIII ZR 104/14

• @corolla_321 warum provozierst du hier andauernd? Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, auch mir gegenüber. Als wenn du hier streit suchst.

Dabei hast du ja auch wertvolles wissen für das Forum, was du auch schon öfter mit uns geteilt hast.

Evtl. einfach etwas sachlicher bleiben und sich nicht so schnell angegriffen fühlen ;)

• Kurz zur Info, was mir der Serviceheini bei FTH soeben sagte (mein Händler hier in bei Köln/ Aachen):

Vorab: Mein Corolla wird womöglich im ersten Jahr nur maximal 5000km runter haben und ist EZ Feb. 2022

Also habe ich gefragt:

Ich: muss ich trotz nur 5000km im ersten Jahr den Service machen ?

FTH: ja, muss ich - entweder jedes Jahr oder alle 15tkm.

Ich: was passiert, wenn ich es später mache ?

FTH: ein Monat später kein Problem aber viel später gibts Probleme mit der Garantie.

Ich: macht keinen Sinn technisch schon bei 5000, kann ich das selbst machen und was ist mit der Garantie ?

FTH: wir können es nicht nachprüfen und können sie auch nicht gewähren - sollte von uns direkt gemacht werden. Auch kein anderer Händler. Sonst können wir auch den möglichen Garantiefall nicht bearbeiten.

Ich: kann doch nicht sein, Garantie gilt doch Europaweit und egal bei welchem Händler ?

FTH: ja schon - Vorgaben vom Chef.

Ich: ok aber 5000km und dann gleich eine volle Inspektion zahlen mit Ölwechsel, Luftfilter Check bzw. Wechsel, etc.... kann man die abspecken d.h. weniger machen ?

FTH: nein

Ich: kann ich zumindest mein eigenes Öl mitbringen, um Geld zu sparen beim Ölwechsel ?

FTH: Ungern, muss Chef fragen und gibt bestimmt wieder Probleme bei der Garantie.

Die Rechtslage ist meist anders aber wie die Händler und deren Mitarbeiter mitmachen ist wohl unterschiedlich :/

Das bestätigt die Erfahrung vieler aus dem Forum - Leider !!! :(

Ich mache vllt. je nach Kosten den Service selbst mit OEM oder Originalteilen und schaue dann... traue ich mir schon zu....

Wenn die Relaxgarantie beginnt, denke ich nochmals neu :)

• Wenn die Relaxgarantie beginnt, denke ich nochmals neu :)

das wird sich dann aber leider erledigt haben. Haste keine nachgewiesenen Inspektionen von Fachwerkstätten, also ein lückenhaftes Checkheft, ist nichts mehr mit Relax.

Sollte eigentlich einleuchten, ich kann ja nicht 100.000km ohne Service fahren und mir dann mit nem ausgenudeltem Auto ne frische Garantie abholen ;)

• das wird sich dann aber leider erledigt haben. Haste keine nachgewiesenen Inspektionen von Fachwerkstätten, also ein lückenhaftes Checkheft, ist nichts mehr mit Relax.

Wie kommst Du denn darauf? Nicht mitbekommen, was hier seit Monaten über die Relax geschrieben wurde? ?(

Buffy: Meiner hat mit 5 km auf der Uhr die erste Inspektion bekommen, weil er fast ein Jahr als Tageszulassung auf dem Hof stand. ^^ Da machste nix... :huh:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten