• Nun ja, die Preisdiskussionen sind manchmal ein angespanntes Thema.

    Es geht von "viel zu Teuer" bis zu "der FTH muss ja auch von was leben"


    Generell möchte ich alle Kosten die ich in Anspruch nehme, gerne bezahlen,

    und das ein Vertragshändler immer etwas teuer ist, ist mir auch klar.


    Nur sind alle "Extras" die ein Vertragshändler bietet ja schon im Stundenlohn enthalten. Und zwar komplett.

    Darum bin ich persönlich nicht bereit für AW die nicht gemacht wurden, zu bezahlen.

    Auch bin ich normalerweise nicht bereit extrem hohe / unübliche Kalkulationszuschläge zu akzeptieren. :S


    Auf der Toyota-Tech Seite sind diverse AW nachzulesen und jeder kann sich ein Bild davon machen wie lange es ungefähr dauert.

    Zusätzlich kann man in der App Preise vergleichen und auch sehen wie lange das Auto wirklich in der Werkstatt war. ;)


    Die Aufpreise der Relax-Garantie habe ich auch schon wahrgenommen, sind in Summe aber irgendwas bei 30-40€ .

    Bei einigen FTH sind die Preise laut App um 60-100,-€ gestiegen. Diese Händler dürfen dann nicht mit meiner Anwesenheit rechnen ;)

  • Cali:
    Der Tank war knapp viertel voll - aber auf was zielt Deine Frage ab? Meinste, die wollten noch was reinschütten, weil sie Angst hatten, dass sie mit nem knappen Tank nicht mehr aus der Werkstatt rausfahren können? 8o

    Wie gesagt, bei der nächstjährigen Inspektion werd ich es ansprechen. Was mich mehr ärgert: Dass sie mir jetzt schon den Innenraumfilter erneuert haben (mit 9100km). Punkt A kann der ja noch nicht soooo voll gewesen sein (wann wechselt man den eigentlich so turnusmäßig?), und B hab ich ja schon auch mit diesem "ich-filter-alles-raus-was-gasförmig-ist"-Filter von Mann geliebäugelt. Naja, nu isser drin. Dafür krieg ich so manch kleinen Zwischenfall (Einstellungen, RDKS spinnt o.ä.) ohne jegliche Diskussion im Vorbeifahren erledigt. Gleicht sich alles aus im Leben :)


    Übrigens hatte ich vor 3 Wochen bemerkt, dass meine Motorhabe schief ist. Wenn man von vorne draufschaute, war links zwischen Haube und Scheinwerferglas mehr Platz als recht. Gut und gerne 3-4mm. Ham'se sich jetzt bei der Übergabe kurz angeschaut, und innerhalb 2 Minuten schon vorab erledigt. Es waren diese Gummipuffer, die die Haube beim Schließen stützen. Die kann man wohl drehen und somit die Höhe der Haube justieren. Falls das hier mal jemand hat ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also der Innenraumfilter ist normal bei der 2. Inspektion also nach 30.000 Km oder 2 Jahren dran, so war er bei mir jetzt bei 30.000 KM dran, mein Hobel ist aber nur 1 Jahr und 4 Monate alt gewesen zum Zeitpunkt, steht auch alles im Wartungsplan vom Serviceheft, da steht auch was von Additive für den Sprit aber nur beim No-Hybrid und auch nur in bestimmten Ländern vermutlich wegen der Spritqualität. Normal kippt man auch sowas vor dem Tanken rein und haut dann den Tank voll........ sag mal so Schaden wird es nicht


    p.s. Bremsflüssigkeit fand ich nach 2 Jahren oder 30.000 Km übertrieben da könnte man auch erst mal nur messen und dann evtl. nach 4 Jahren oder 60.000 Km tauschen..... Luftfilter ist ja auch erst nach 45.000 Km dran....

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Cali:
    Der Tank war knapp viertel voll - aber auf was zielt Deine Frage ab? Meinste, die wollten noch was reinschütten, weil sie Angst hatten, dass sie mit nem knappen Tank nicht mehr aus der Werkstatt rausfahren können? 8o

    Wie gesagt, bei der nächstjährigen Inspektion werd ich es ansprechen. Was mich mehr ärgert: Dass sie mir jetzt schon den Innenraumfilter erneuert haben (mit 9100km). Punkt A kann der ja noch nicht soooo voll gewesen sein (wann wechselt man den eigentlich so turnusmäßig?), und B hab ich ja schon auch mit diesem "ich-filter-alles-raus-was-gasförmig-ist"-Filter von Mann geliebäugelt. Naja, nu isser drin. Dafür krieg ich so manch kleinen Zwischenfall (Einstellungen, RDKS spinnt o.ä.) ohne jegliche Diskussion im Vorbeifahren erledigt. Gleicht sich alles aus im Leben :)


    Übrigens hatte ich vor 3 Wochen bemerkt, dass meine Motorhabe schief ist. Wenn man von vorne draufschaute, war links zwischen Haube und Scheinwerferglas mehr Platz als recht. Gut und gerne 3-4mm. Ham'se sich jetzt bei der Übergabe kurz angeschaut, und innerhalb 2 Minuten schon vorab erledigt. Es waren diese Gummipuffer, die die Haube beim Schließen stützen. Die kann man wohl drehen und somit die Höhe der Haube justieren. Falls das hier mal jemand hat ...

    Das meinte ich ja, wenn du mit der Werkstatt zufrieden bist ist der Preis OK.

    Den Pollenfilter kannst du ja trotzdem gegen den Mann Filter tauschen, soooo teuer war ja der originale Filter hoffentlich nicht.

    Ich wechsle meine Pollenfilter jährlich, denn es kommt nicht auf den Schmutz an den man sieht, sondern auf den, den man nicht sieht (Pollen, Feinstaub usw.)

    Genau der Schmutz macht den Filter zu, und je mehr der Filter zu ist, umso mehr Luft wird um den Filter ungefiltert herum gesaugt.

  • Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Hab bisher in den seltensten Fällen selber nen Filter gewechselt, sondern das immer im Rahmen der Wartung machen lassen. Dann bringt also "gucken" gar nix, sondern nur "fühlen" ..... bzw. niesen. Wobei ich Gott sei Dank nicht der Allergiker-Fraktion angehöre.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der Tank war knapp viertel voll - aber auf was zielt Deine Frage ab?

    Jo, war nur so laut gedacht. Ich kenne diese Additiv-Flaschen oder Dosen halt in Portionsgröße. Egal ob fürs Wasser, Öl oder den Tank. Und wenn es als Zusatz für den Sprit gedacht ist, halt für eine Tankfüllung. Jetzt ist unser Tank sowieso schon recht klein. Wenn der nur knapp Viertel voll war, müsste ja die Flasche mit dem Rest im Auto gelegen haben (wie manchmal die angebrochenen Pflegemittel nach einer Inspektion), oder aber Du hast jetzt eine Männer-Mischung im Tank. 8)


    War der Werkstattmeister eigentlich so richtig vom alten Schlag? Warum ich jetzt schon wieder so ne komische Frage stelle? Na vielleicht hat er Dir ja Bleiersatz oder Zweitakt-Öl reingekippt. :D


    Zum Innenraumfilte:. Der FTH hat auch Aktivkohlefilter im Angebot. Kostet glaube ich weniger als 5 Euro Aufpreis. (Wenn man es vor der Inspektion sagt.) Schau mal auf der Rechnung. Wenn der so draufgabefreudig ist, hat er Dir ja vielleicht einen gegönnt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Auf der Rechnung ist der Filter nicht näher spezifiziert ...... aber warum sollten sie mir mehr als den Standard reinsetzen.

    Nee, also ich hab gelernt, dass eine jährliche Inspektion (die für mich mit diesem Wagen neu ist) einfach etlicher Details bedarf, die im Vorfeld abzuklären und am besten schriftlich zu fixieren sind. Wieder was gelernt *grummel* Danke euch für die Tips.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also der Innenraumfilter ist normal bei der 2. Inspektion also nach 30.000 Km oder 2 Jahren dran, so war er bei mir jetzt bei 30.000 KM dran

    Laut MANN-Filter alle 15000 KM oder jedes Jahr. Zumindest steht das auf dem FP und dem Aktivkohlefilter drauf.


    Beim Standard weiß ich es nicht

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Eigentlich passt mein Beitrag eher in den Aktivkohlefilter-Thread. Aber da es hier gerade um das Wechselintervall geht, poste ich es mal hier. So sieht ein Standardfilter nach knapp 5.000 km (keine BAB) im Vergleich zum neuen FP von Mann aus. Die oberste Lage sieht in echt verdächtig ähnlich aus, so dass die Verfärbung wohl nicht ab Haus so war sondern Dreck ist.


    Innenraumfiler_Original__MANN-FP.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten