Guten Abend, 2200 € sind meiner Meinung nach Wucher, habe in meiner Finanzierung drei Inspektionen drin für 825 € .
Ich zahle das erste mal bei 60 000 Kilometer.
Gruss Tempomatix
Guten Abend, 2200 € sind meiner Meinung nach Wucher, habe in meiner Finanzierung drei Inspektionen drin für 825 € .
Ich zahle das erste mal bei 60 000 Kilometer.
Gruss Tempomatix
mein FTH hat mir das SmartCare -Paket für 1800 Euro angeboten (48 Mon. Inspektionspaket)
Fand ich aber auch zu teuer, vor allem bin ich nach dem Neuwagenkauf erst mal pleite 😁
Also ich komme so auf 1500€ bei 4 Jahren und 15000km Laufleistung pro Jahr, und das ist schon wucher (je 1 Inspektion pro Jahr mit Durchschnittlich 375€)
2200€ ist definitiv zu viel! Wird ja immer schöner bei den Toyota-Händlern
So hab ich mir das auch errechnet und mein FTH hat die Preise für den Service auch so bestätigt. Daher hab ich beim Leasing gleich das Servicepaket für 22€ im Monat dazugebucht. Lohnt sich auf jeden Fall.
Trotzdem ist das hier schon jammern auf hohem Niveau. Ich bin da ganz andere Kosten beim Service gewöhnt. Selbst beim FTH liegt doch der Stundenlohn schon bei 150-180€ je nach Region. Dazu noch bissel ÖL, Filter und Kleinteile und des steht ne 3 an erster Stelle. Kommen jetzt noch andere Teile und Arbeiten dazu, liegst du locker bei über 500€. Vorteil von Toyota ist, das wenig kaputt geht.
Bei meinem 2010er Volvo V70 waren damals ringsum die Bremsen fällig. Hätte 1500€ beim gekostet. Für den großen Service inkl. Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel und Tausch des kleinen der beiden Turbos, durfte ich läppige 5100€ über den Tisch schieben.
die preiswertesten hat nach meinen Erfahrungen Ford, das sind die einzigen die weniger wie ATU pitstop .... nehmen.
mit dem war ich bis 280k beim .
mit den anderen war ich meist nach der Garantie bei Bosch.
Mal sehen was toyota nimmt, habe Gutschein für Arbeitszeit zum Auto bekommen.
Mal sehen was das da kosten soll.
5min laufen voller Preis
Oder 40km mit Gutschein +Material kosten.
also unser hat ca. 80 € Stundenlohn, klar im Osten, aber ringsrum die meisten sind laut app teuerer....
Also der Toyo kostet das uns weniger als der Volvo V70 vorher in der freien, dazu waren die Teile dort richtig teuer dank der Ford Zugehörigkeit, manchmal war das gleiche Teil mal da günstiger und mal dort teurer.
Die 2. Inspektion an meinem VW Polo hat - inkl. Ölwechsel aber ohne Extra-Arbeiten - lässige 452 Euro gekostet.
Ich denke (und hoffe), dass Toyota beim Corolla da weniger veranschlagt.
also unser hat ca. 80 € Stundenlohn, klar im Osten, aber ringsrum die meisten sind laut app teuerer....
Also der Toyo kostet das uns weniger als der Volvo V70 vorher in der freien, dazu waren die Teile dort richtig teuer dank der Ford Zugehörigkeit, manchmal war das gleiche Teil mal da günstiger und mal dort teurer.
80€?? respekt. Dafür bewegt sich hier nicht mal der Meister in der freien Werkstatt vom Stuhl. Bei Volvo hab ich damals festgestellt dass es sich lohnt, nach Alternativen zu suchen. Volvo hat Apothekenpreise. Stoßdämpfer V70 III vorn 370€. Stoßdämpfer Mondeo selben Baujahrs von Sachs bei eBay 80€. Identisches Teil da gleiche Plattform. Querlenker etc. Alles das selbe.
ja ca. 80 €...dazu Leihwagen (nagelneuer YarisCross ) kostenfrei...letztes Jahr noch 74,97 € habe noch ein Bild davon , wie gesagt im Osten, Dessau-Roßlau gibt nur einen Toyo-Händler, Öl kann ich auch mit bringen.
Richtig meine Werkstatt hat immer wenn es Teile waren die es im Zubehör nicht gab (Anschlagpuffer hinten an den Federn alle 2 Jahre neu ) immer bei Volvo und bei Ford angefragt, der Klima Kompressor war für den Mondeo (gleiches Teil) auch günstiger, aber der Ölfilter war für den Volvo günstiger.......
80€?? respekt. Dafür bewegt sich hier nicht mal der Meister in der freien Werkstatt vom Stuhl. Bei Volvo hab ich damals festgestellt dass es sich lohnt, nach Alternativen zu suchen. Volvo hat Apothekenpreise. Stoßdämpfer V70 III vorn 370€. Stoßdämpfer Mondeo selben Baujahrs von Sachs bei eBay 80€. Identisches Teil da gleiche Plattform. Querlenker etc. Alles das selbe.
vor 10 Jahren hatte ich bei mir um die Ecke noch ne gute freie Werkstatt mit 35€ Stundenlohn .
Die Zeiten sind vorbei, aber ich denke, dass die meisten freien Werkstätten noch deutlich unter 100€ liegen.
Originalteile kosten beim immer exorbitant viel mehr als Zubehörteile aus dem Netz.
Bei meinem GT86 hatte ich in ner freien Werkstatt die Bremsen (Brembo) machen lassen und ca. die hälfte bezahlt wie bei Toyota/Subaru.
Also alles was nicht über Garantie läuft oder die Garantie beeinflusst, würde ich woanders als beim machen lassen. Die Quali ist erschreckenderweise meist auch noch besser in der Freien.
Vor den beiden Toyota's hatte ich einen Ford Fiesta.
Kleine Inspektion: rund 390,-
Große Inspektion: 450,-
Netto-Stundenlohn: 78,-
Zusätzliche Kosten Leihfahrzeug: 25,-
Auf die Kosten bei Toyota bin ich mal gespannt.