Das finde ich jetzt auch merkwürdig, dass es dann keinen TÜV mehr geben soll. Dann muss die Bremsleistung ja nicht mehr da sein!?
Kriegst du die auf Garantie gewechselt?
Das finde ich jetzt auch merkwürdig, dass es dann keinen TÜV mehr geben soll. Dann muss die Bremsleistung ja nicht mehr da sein!?
Kriegst du die auf Garantie gewechselt?
Alles anzeigeninwiefern als vorbeugende Wartung? Du meinst nach 1000 oder 2000km beim Neuwagen oder so zwischendrin nen Ölwechsel reinschieben?
Ja, ich hab alles schon probiert zwecks dem Freibremsen aber naja... egal ob Hartes Bremsen aus hoher Geschwindigkeit oder mit nem guten Druckpunkt, Parkbremse ziehen usw usf.
Keinen Erfolg gehabt damit... Einmal waren die ziemlich warm hinten aber so richtig was gebracht hat es nichts, der feine Rostrand war noch da und die Riefen bekommt man sowieso nicht wirklich weg. Man sieht ja es ja bei vielen Autos das die Scheiben hinten so gut wie gar nicht belastet werden, unabhängig von der Marke jetzt. Vll sollte man doch zurück zu der guten alten Trommel hinten.
Die Karre hat jetzt 35.000km runter und ist drei Jahre alt und die scheiben hinten sehen aus wie 30 Jahre.
Vorne die Scheiben sind Total fleckig von den Belägen oder von was das auch immer kommt, hab ich bisher auch nie gehabt, also nicht Heiß gefahren sondern einfach grau/schwarz, man sieht auch die Umrandung von den Belägen drauf, Naja, TÜV ist drauf und er bremst ja auch gut, sieht halt nur echt sch....e aus und natürlich sieht man es gut mit den 5 Speichen Felgen im Sommer
Ja, genau!
Die erste Ölwechsel nach 2000 km und nach die normale Wartung Kalendar...
Das finde ich jetzt auch merkwürdig, dass es dann keinen TÜV mehr geben soll. Dann muss die Bremsleistung ja nicht mehr da sein!?
Kriegst du die auf Garantie gewechselt?
Auch Bremsscheiben mit einem sehr schlechten Tragbild können noch erstaunlich gut funktionieren. Beides für sich, also sowohl schlechtes Bremsleistung als auch schlechtes Tragbild, ist unabhängig voneinander zu beurteilen und im Falle des Falls dann zu bemängeln.
Auch Bremsscheiben mit einem sehr schlechten Tragbild können noch erstaunlich gut funktionieren. Beides für sich, also sowohl schlechtes Bremsleistung als auch schlechtes Tragbild, ist unabhängig voneinander zu beurteilen und im Falle des Falls dann zu bemängeln.
Deswegen bin ich ja verwundert. Dann müsste Toyota ja die Bremsleistung im Vorfeld kontrolliert haben. Oder gibt es bei hässlichem Tragbild und normaler Bremsleistung keinen TÜV mehr?
Habe mir mal in einem Forum ein pdf des TÜVNord zur Beurteilung von Bremsscheiben gespeichert.
TÜV Nord Beurteilung von Bremsscheiben bei Fahrzeuguntersuchungen.pdf
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 2-3 Jahre alte Bremsscheibe so aussieht wie auf Bild 4 der TÜV Beurteilung.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie überhaupt so schlimm aussieht wie die, die noch zulässig sind und in der Beurteilung zu sehen sind.
Vielleicht kann NTCorolla ja mal Bilder posten, wie es bei ihm aussah. Bei mir sahen die Scheiben hinten ja auch sehr schlecht aus, hat die GTÜ aber nicht bemängelt, es waren noch 80% ohne Rost, das genügt. Die Bremskraft darf von links zu rechts glaube ich auch nur um max. 20% unterschiedlich sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dein FTH extra auf dem Bremsenprüfstand war, oder doch? Bei der geringen Laufleistung würde ich es auf Garantie versuchen und mir ganz sicher nicht wieder die gleichen, schlechten Bremsen einbauen lassen. Das ist ein Witz nach den paar Kilometern.
Habe mir mal in einem Forum ein pdf des TÜVNord zur Beurteilung von Bremsscheiben gespeichert.
Die Infos sind auch schon gut 14 Jahre alt. Die Regelung ändern sich ja ständig.
Sind nicht gerade Vorgaben der Mängel geändert worden? Hoffe das dies kein Dauerthema ist.
Deswegen bin ich ja verwundert. Dann müsste Toyota ja die Bremsleistung im Vorfeld kontrolliert haben. Oder gibt es bei hässlichem Tragbild und normaler Bremsleistung keinen TÜV mehr?
Das war meine Aussage
Also die optische Bewertung von Bremsscheiben ist zeitunabhängig. Damals wie heute gilt, dass höchstens 20 % der Reibfläche nicht tragen dürfen. (Alte Mercedes A-Klassen sind eine Ausnahme)
Gleiches gilt für für die Beurteilung der links-rechts-Abweichung der Betriebsbremse. Der niedrigere Wert muss mindestens 75 % des höheren Wertes haben - ausnahmslos.
Wenn der FTH gut ist, fährt er bei jeder Inspektion jedes Fahrzeug einmal über den Bremsenprüfstand, um eben das zu kontrollieren. Das kostet ihm eine Minute Arbeitszeit.
Edit: ja, der Mangelbaum ändert sich tatsächlich regelmäßig. Die oben genannten Prozentwerte sind aber wie gesagt zeitlos.
gerhard_corolla den Ölwechsel kannst dir sparen bei 2000km ist aber alles ne Glaubensfrage... Quasi ein Streitthema
@nt_Corolla hast du mal Bilder von deinen Scheiben?
Hast du mal mit deinem Händler geredet ob er ne alternative anbietet zu den originalen und frag ihn mal ob er die nicht einfach abziehen kann, von der Stärke her müsste es ja locker passen.