• Aus der Erfahrung heraus wirst du die rechte Scheibe nicht mehr mit einer scharfen Bremsung aus hoher Geschwindigkeit glatt kriegen. Sie sieht aber noch rettbar aus. Sprich: eine scharfe Bremsung wird es nicht schaffen, aber mehrere.

Sonst ist sie spätestens Ende nächsten Jahres zur HU fällig.

• Nein, eher viel Stadt und Landstraße.

Im Winter Stahlfelge mit geschlossenen Raddeckel, bin da sehr old school.

Ob es damit zu tun hat weiß ich nicht, wir haben viel Schnee und noch mehr Salz im Winter.

Stahlfelgen, das wird es sein UND die ausschließliche Kontrolle der Bremsen bei der Inspektion.

Frei bremsen wird auf der rechten Seite nix mehr. Ich kann da bremsen wie ich will - bis die Warnblinker anspringen.... das bringt nix.

Die linke Seite wird jetzt besser aber zufriedenstellend ist anders.

Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

FIN sichtbar seit 20.11.2020

Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

• Ein paar mal stark von 180 auf 80 runter bremsen auf leerer Strecke und freier Sicht nach hinten. Da könntest die Scheibe nochmal annähernd frei bekommen.

Meine sind zwar frei aber man merkt trotzdem das die irgendwo immer etwas ansetzen denn wenn man mal aus hohem Tempo runter bremst werden die immer lauter und wummern richtig. Vibrationen hab ich nicht aber die Geräusche sind echt fies.

• Geräusche habe ich keine. Es kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein einen Hybrid auf 180 zu beschleunigen nur um die Bremse in Ordnung zu haben.

Ich werde mal in die freie (ehemaliger FTH) fahren und dort die Bremsen gangbar machen lassen.

Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

• Natürlich ist das nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man jedoch regelmäßig mal stärker bremst, vor allem im Winter wenn viel Salz auf den Straßen ist, wird das erst garnicht so schlimm.

Das mit dem frei bremsen aus hohem Tempo war eher ein Vorschlag das Ganze noch zu retten anstatt neue Bremsen zu verbauen.

• Ich weiß. Die rechte Bremse scheint aber gammelig zu sein. Deswegen wollte ich die gangbar gemacht haben.

Auch kommt es mir vor, als ob die Bremswirkung hinten nachgelassen hat. Der Vorderwagen federt m. M. n. mehr ein als noch nach der 1. Inspektion.

• und auch kein TÜV Problem bekommen sollte.

Doch. So, wie sie dort aussieht, ist sie zu bemängeln.

ostfilinchen: so, wie Chris schon sagte, kriegst du sie vielleicht doch noch freigebremst. Ich stelle auch immer wieder fest, dass Bremsen bis zur Blockiergrenze aus Geschwindigkeiten bis 50 km/h tatsächlich nichts bringen. Sehr hohe Geschwindigkeiten und dann nicht mit Gewalt, aber schon kraftvolles Abbremsen leistet gute Dienste.

• Doch. So, wie sie dort aussieht, ist sie zu bemängeln.

ostfilinchen: so, wie Chris schon sagte, kriegst du sie vielleicht doch noch freigebremst. Ich stelle auch immer wieder fest, dass Bremsen bis zur Blockiergrenze aus Geschwindigkeiten bis 50 km/h tatsächlich nichts bringen. Sehr hohe Geschwindigkeiten und dann nicht mit Gewalt, aber schon kraftvolles Abbremsen leistet gute Dienste.

Danach sieht man auch an den Felgen das es Abrieb gegeben hat. Die haben dann eine schöne Schicht Bremsstaub angesetzt :S

• Wenn die Bremsen beim ersten TÜV bemängelt werden, dann würde ich damit zum FTH und fragen warum bei der letzten Inspektion diesbezüglich nichts gemacht und gesagt worden ist sowie wegen Garantie oder ggf. Kulanz nachfragen. Just my two cents.

Ich muss demnächst zum TÜV und bin gespannt, ob da etwas zu den Bremsen gesagt wird. Vorheriges vorsorgliches Freibremsen ist beabsichtigt.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)