• Ich finde auch, dass die Wartungskosten bei Toyota im Vergleich zu anderen (meist deutschen) Herstellern oft wirklich deutlich günstiger sind. Ich höre von Kollegen immer Beträge von selten unter 1.000€ für mehr oder weniger große Inspektionen. Da finde ich 300 - 400€ für eine Jahresinspektion bei Toyota schon ok. Klar könnte man es selbst noch günstiger machen, aber wo fängt man an und wo hört man auf. Von der Garantie mal ganz abgesehen. Ausreißer mit 700€ muss man vorher einfach erfragen und konsequent meiden und woanders hingehen, meine Meinung. Oder wirklich selbst machen, dann aber nicht wegen der Garantie weinen...


    Die zum Teil deutlich unterschiedlichen Preise für die gleichen Leistungen kommen oft wirklich von regionalen Unterschieden was Lohnkosten, Betriebskosten und weitere Faktoren angeht. In München ist es halt teurer als auf dem Dorf in Brandenburg. Dass manche Händler allerdings auch ihre eigene Tasche versuchen auf diese Art (mehr als sonst) zu füllen passiert halt leider immer öfter (und leider auch überall zur Zeit). Da hilft wirklich nur Preise vergleichen und den für sich besten Kompromiss suchen und einfach mal einen anderen Händler ausprobieren, wenn der letzte einfach zu teuer war. Aber aktuell sagen einfach alle, dass es halt teurer wird, egal ob sie wirklich von Preissteigerungen betroffen sind oder nicht. Finde ich persönlich zum kotzen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • das andere ist die Flexibilität.

    Habe jahre mit 10k und welche mit 20k.

    Mit service aller 2j/40k fahre ich aller zwei Jahre.

    Beim toyota verschiebt es sich dann paar Monate.

    1j/15k sind echt wenig.

    1j/30k wie bei den älteren Ford bleibt man wenigstens im jahrestackt.


    Regelmäßig auf einer Bühne hat auch Vorteile, man erkennt Sachen eventuell vor Folgeschäden.

    Beim Ford war das Reifenwechsel für 10€ für bestandskunden.(letztes Jahr 15€)

    Und das waren bis jetzt die einzigen Vertragswerkstätte die atu pitstop und bosch unterboten haben.



    Die fehlende Achsmanschette währe wahrscheinlich aufgefallen => trockenes/rostiges Radlager verhindert.

    Andererseits war es auch mein geitz das der skoda bloß aller zwei Jahre eine Werkstatt gesehen hat.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ja ok, jetzt wissen wir das bei Benz / Audi / BMW der Service teurer ist als bei Toyota. Wir fahren aber nun mal Toyota und die waren ja dafür bekannt nicht allzu teuer zu sein. Zumindest bei uns in der Ecke.

    Das ist wie: Ich geh zum essen und sag dann: Hey, da drüben kostet es 200€ mehr als ich bezahlt hab obwohl das da drüben als Premium in der Bevölkerung bewertet wird.

    Und wenn wir das mal hochrechnen dann ist der Toyota garnicht mehr günstig mit seinen 300 - 400€ jährlich + die unterschiedlichen Relax kosten.

    Das sollte man schon mal erwähnen. Das wird evtl mal günstig wenn die ersten Baustellen anfangen aber bis dahin ist ein langer weg der in den meisten fällen echt lange dauert -Problemmotoren mal ausgenommen -. So etwas erlebe ich meist nicht weil es maximal 5 Jahre mit einem Auto aushalte.

    Dazu seh ich bei vielen in Foren quasi den zwang zu Toyota wegen der Relax. Richtig guter Schachzug von Toyota, das muss man ihnen lassen. Allerdings muss man auch mal umdenken.

    Wenn Toyota nicht 100% der Meinung wäre das es ne Win Situation wäre würde es dieses Relax niemals geben. Einzelfälle mal ausgenommen.

    Ich find es einfach erstaunlich das es immer das gleiche Phänomen ist: Wird es teuer dann wird immer die gleiche Verteidigungsstrategie benutzt: Bei anderen ist es noch teuer und somit wird der Preis geschluckt weil der Nachbar mehr zahlt und weil andere Autos ja anscheinend reihenweise kaputt gehen.

    Ich bin auch schon andere Auto gefahren und hatte -auf Holz klopf -nie Probleme unter anderem den gefürchteten N47 Motor der einfach kein Stress gemacht hat und den ich bis vor 2 jahren immer noch oft gesehen hab.

    Und jetzt muss ich mal reingrätschen mit dem teuer. Audi S3 Bj 2015 bei Audi inklu TÜV und Beläge hinten 700€ man bedenke der Ölwechsel alle 2 Jahre. Find ich jetzt nicht tragisch da ist man bei Toyota nicht billiger auf 2 Jahre. Golf GTI erster Ölwechsel - mehr hat er halt noch nicht runter - 190€ bei VW. BMW 320D 60.000km der ganz große Service mit allen Filtern inklu Kraftstoff knapp 700€ + die 320€ für den kleinen bei 30.000km sind 1000€ auf 4 Jahre. Das sind jetzt nur die zahlen die ich wirklich auf der Rechnung gesehen hab. Wie gesagt auf dem Land, München ist 80km und Passsau 120km entfernt.

    Man muss halt immer die Preise in seiner Gegend vergleichen.

    Sorry für OT.

  • Gude,

    ich habe mich mal nach den Kosten für eine Inspektion erkundigt und war schockiert.

    Mein örtlicher Toyota Händler will knapp 600€ und die in der nähe sind nicht wirklich günstiger.

    Und dass nach knapp 22.000km (2. Inspektion).

    Das ist sogar noch teurer als Mercedes hier vor Ort und die haben wenigstens einen riesigen Glasbunker der bezahlt werden muss und dutzende Angestellte.

    Zudem muss der Toyota deutlich öfter zum Service.

    Hätte ich das vorher gewusst...

  • Zudem muss der Toyota deutlich öfter zum Service.

    Hätte ich das vorher gewusst...

    Was wäre dann anders? :D

    Ich verstehe nicht warum man sich überhaupt extra erkundigen muss, was die Dienstleistungen kosten, wenn diese in der App veröffentlich sind?

    Außer es sind die Händler die in der App "nicht mit machen." Auch wäre die Nachfrage ob im Preis das Material exklusive wäre, für mich überflüssig.

  • Was wäre dann anders? :D

    Ich weiß nicht, ob Dir sowas wie Mathematik ein Begriff ist...
    Wenn ich mit meinem Toyota alle 8-9 Monate zum Service muss weil ich die 15.000km voll habe, ist das öfter, als mit meinem vorherigem Auto, alle 25.000km und somit teurer.


    Ich verstehe nicht warum man sich überhaupt extra erkundigen muss, was die Dienstleistungen kosten, wenn diese in der App veröffentlich sind?

    Außer es sind die Händler die in der App "nicht mit machen." Auch wäre die Nachfrage ob im Preis das Material exklusive wäre, für mich überflüssig.

    Ist das Nachschauen in der App etwa kein Erkundigen?

    Der Preis in der App stimmt mit dem Überein, was mir am Telefon gesagt wurde.

    Nach dem Material habe ich garnicht gefragt, bei den Preisen wird es ja wohl inklusive sein.