• 600€ ist echt unverschämt, der einzige Trost dabei ist, dass es die große Inspektion ist.

    Ich würde mal bei ATU oder so anfragen, wenn die 200€ billiger sind, würde ich es da machen lassen.

    Ich finde es auch nervig, dass man alle 15.000km hin muss, ich fahre auch mehr als diese im Jahr.

    Laut den Autodoktoren ist dieser Longlifekram aber nichts, die ganzen Steuerkettenprobleme von den deutschen Herstelllern würden wohl daher kommen, weil das Öl zu lange gefahren wird. Die wechseln selber bei ihren Privatautos noch früher das Öl, glaube alle 10.000km.

    Ich finde den Ölwechsel alle 15.000km sehr sinnvoll, allerdings würde auch wirklich immer nur der reichen bei ner kleinen Inspektion und das sollte nun wirklich nicht mehr als 150-200€ kosten.

  • Ich muss alle 6 Monate zum Service, finde ich aber nicht schlimm, Longlife war nie gut und hat bei vielen im Nachhinein mehr gekostet.


    Bei meinen vorherigen Autos mit 30000er Intervall habe ich trotzdem nach 15000km wenigstens das Öl einmal selbst gewechselt, besonders bei Turbomotoren neigt es an heißen Stellen zu verkoken und die Ölkanäle zu verjüngen. Bei einem Auto, 35000km Intervall, hat mir das direkt kurz vor der ersten Inspektion den Turbo gehimmelt.


    Genau wie die Steuerkettenproblematik bei vielen Herstellern, oftmals auf zu altes Öl und zu lange Intervalle zurück zu führen.


    Toyota ist eben auch so zuverlässig wegen den kurzen Intervallen. Nichts ist wichtiger für ein zuverlässiges langes Autoleben als Wartung, Wartung, Wartung.


    Wer sich eh alle 2 Jahre ein neues Auto kauft hat sowieso zu viel Geld und sollte sich dann nicht über eine Inspektion von 500€ aufregen 🤷‍♂️

  • Bei meinem TS Lounge steht in 2.500 km die 4. Inspektion also die sog. 60.000er an, obwohl es dann erst 56.500 km sind. Hab doch dank Corona mit Lockdown tatsächlich in einem Jahr unter 15.000 km gefahren.


    Ich schaute bisher immer in der MyT-App nach den Preisen und wenn mein FTH, bei dem ich den Wagen gekauft habe, nicht nennenswert teurer ist, als andere Toyota-Werkstätten in der Umgebung, dann lass ich die Inspektion auch bei ihm machen (leben und leben lassen). Bei der anstehenden 4. und damit großen Inspektion könnte es aber auf einen andere Toyota-Werkstatt hinauslaufen, denn mein Händler will 569 € dafür und eine andere Toyota-Werkstatt in der Region über 180 Euro weniger. Dafür bin ich gerne bereit einige wenige Kilometer mehr zu fahren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Was wäre dann anders? :D

    Ich verstehe nicht warum man sich überhaupt extra erkundigen muss, was die Dienstleistungen kosten, wenn diese in der App veröffentlich sind?

    Außer es sind die Händler die in der App "nicht mit machen." Auch wäre die Nachfrage ob im Preis das Material exklusive wäre, für mich überflüssig.

    Nicht ganz. Da im Text in der App steht „… Ölwechsel …“ Das ist bei einem der Akt an sich und beim Anderen der Akt inklusive Öl.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Ich habe hier 14 Händler im Umkreis von 40 km. Alles firmieren unter gleichem Namen. Und trotzdem ist die Spanne zwischen 260 und 500 für die 15k Inspektion. 🤔

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Ich hatte vorher 25.000 km Intervalle und nie Probleme mit den Autos.

    Meine Mutter fährt die alte C-Klasse (W205) meines Vaters, die hat jetzt knapp 300.000 km drauf, ohne einen einzigen Defekt oder Panne zu haben. Meine Eltern haben sich immer an die Intervalle von 25.000km gehalten. Es scheint also zu funktionieren.

    Genauso die vorherigen Autos meines Vaters, die haben alle weit über 300.000km geschafft.

    Beim Hybrid kommen die häufigen Temperaturschwankungen im Öl durch ständiges Ein- und Ausschalten als Verschleißfaktor für das Öl hinzu.

    Ich hatte mich ja vorher u.A. auch hier über die Serviceinterwalle und die Kosten informiert. Dass es jedoch mit einmal so teuer ist, überraschte mich.

    Nunja, Lösung ist gefunden.

    Der Service wird selbst gemacht. Techstream habe ich schon länger, Werkzeug sowieso.

    Ein ehemaliger Kollege stellt mir eine Garage zu verfügung.

  • Nunja, Lösung ist gefunden.

    Der Service wird selbst gemacht. Techstream habe ich schon länger, Werkzeug sowieso.

    Ein ehemaliger Kollege stellt mir eine Garage zu verfügung.

    Das doch schön, jetzt kannst du ja richtig sparen. :thumbup: