• Kann sein. Dann lies vielleicht noch mal die Garantiebedingungen der Relax. ;) Die sind hier auch verlinkt.

Die kannst Du erstmalig mit einem 9 Jahre alten Toyota abschließen, der noch nie eine Inspektion bekommen hat. In dem Fall hast Du dann nur 30 Tage Wartezeit.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Es ist aber denkbar das bei so einer Wartung ein gewisser Wartungsstau / Reparaturstau beseitigt werden muss, um die Garantie zu bekommen. Und meines Wissen gibt es auch nur auf Original Toyota Teile die Garantie. Wenn zwischenzeitlich Nachbau Teile verbaut wurden, gibt es darauf auch keine Garantie.

Edit: Mir ist das hätte, wenn und aber zu umständlich, eine DIY oder Inspektion in der Freien Werkstatt kostet auch Geld und der gesamte Spar Effekt zu gering über die Laufzeit. Darum gehen meine Fahrzeuge alle mindestens 10 Jahre in die Vertragswerkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

• Hat ja keiner behauptet, dass die doof sind. Wie @corolla_321 gerade geschrieben hat, kann es passieren, dass sie bei der Inspektion was finden.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• das wird sich dann aber leider erledigt haben. Haste keine nachgewiesenen Inspektionen von Fachwerkstätten, also ein lückenhaftes Checkheft, ist nichts mehr mit Relax.

Sollte eigentlich einleuchten, ich kann ja nicht 100.000km ohne Service fahren und mir dann mit nem ausgenudeltem Auto ne frische Garantie abholen ;)

Das hatte ich auch schon vorher mehrfach gefragt und wir hatten es intensiv diskutiert.

Cali hat recht - glücklicherweise ^^ . Die Relax setzt direkt 30 Tage nach einer gemachten Inspektion ein (Limit 10 Jahre alter und 160tkm) !!! :/

Hier nochmals der Link zu den Bedingungen:

Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 10 Jahre. Die Toyota RELAX Garantie gilt ab dem Tag der Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung.
    www.toyota.de

:)

• Was heißt denn dann das bitte bei Garantieausschlüsse?

"-das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet oder
    repariert wurde. Dies ist eine Voraussetzung, die ab dem Datum der
    Erstzulassung des Fahrzeugs gilt;"

• Oh, das ist aber neu. Das stand vorher nicht drin. Aber auch hier gilt wieder, korrekt wird das Zitat, wenn man nicht verständnisrelevante Teile des Satzes einfach weglöscht.

Zitat

b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit

der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:

(Hervorhebung durch mich.)

Trotzdem ändert dieser Passus jetzt nicht unerheblich die Spielregeln.

Ich glaube, ich überlege jetzt nochmal neu, ob die Relax für mich interessant ist. Aber ich habe ja dank der 3+2-Garantie noch über zwei Jahre zum Überlegen. :/

• Mal unter uns, was hast du denn vor? Oder eher, warum soll das jetzt nicht mehr für dich interessant sein? Wolltest du nur alle paar Jahre mal zur Inspektion?

Meiner Meinung nach stand das schon immer so oder so ähnlich mit drin. Wie gesagt, ganz so blöd sind die dann doch nicht, dass die dir auf nen 9 Jahre alten Wagen der nie ne Wartung gesehen hat, noch ne Garantie geben.

Du bekommst ja auch schon die 3 Jahre Herstellergarantie nicht mehr, wenn du die erste Inspektion ausfallen lässt.

• Und das steht auf der relax Info Seite.

Bei Fahrzeugen außerhalb der Herstellergarantie, die vor der Inspektion keine Garantiedeckung hatten, gilt Toyota Relax nach Ablauf einer 30-Tage-Frist ab Durchführung der Inspektion.

• Corolla GT86 : Na ja, was für ein Risiko gehen die ein? Die garantieren, dass genau in diesem einen Jahr innerhalb von 15.000 km nichts kaputt geht außer Scheinwerfer, Auspuff, ..... Und zur Sicherheit haben sie das Auto in der Werkstatt und können alles aufschreiben, was schon vor Inkrafttreten der Inspektion kaputt war.

Mal unter uns, was hast du denn vor? Oder eher, warum soll das jetzt nicht mehr für dich interessant sein? Wolltest du nur alle paar Jahre mal zur Inspektion?

Hmm, ich versuch mal zu erklären, was ich mir so denke.

Meiner wird Ende des Jahres drei Jahre alt. Dann kommen noch zwei Jahre CarGarantie (3+2). Ich überlege halt, ob ich weiterhin diese Mondpreise bezahlen soll. Für die CarGarantie reicht auch eine Inspektion irgendwo anders, für die Werksgarantie eigentlich auch schon.

Auf der anderen Seite würde ich gerne den Hybrid-Check weitermachen für die Garantie. Aber jedes Jahr in zwei Werkstätten fahren? Keine Ahnung, muss ich mir überlegen. Vielleicht sage ich auch: sch... der Hund drauf, einmal im Jahr Preise vergleichen und zum günstigsten FTH in der Nähe.

Ich weiß halt noch nicht, wie lange ich den fahren will. Wenn er in drei Jahren verkauft wird, würde sich ein Scheckheft mit Toyota-Stempeln vielleicht bezahlt machen. Wenn ich ihn wie den letzten über 10 Jahre fahre, wieder nicht. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.

Einfach so die Preise von meinem FTH bezahlen werde ich sicher nicht. Habe ich auch bisher nicht gemacht. Ich habe ihm gesagt, was andere FTHs in der Nähe laut App nehmen, und dann sah der Preis anders aus. Für einen Ölwechsel bei der 3. Inspektion plus ein paar Checks (Bremsbeläge, -scheiben, Scheinwerfereinstellung, Waschdüsen, Wischerblätter, Reifendruck, Karosserie...), die ich besser kann, zahle ich sicher nicht 350,- Euro.

Edit: Ich glaube, ich habe Deine Frage nicht richtig verstanden. Jetzt aber. ^^ Eine Option wäre gewesen, drei Jahre oder so nicht zum FTH, und dann ab dem 7. Fahrzeugjahr oder vor dem Weiterverkauf die Relax mitnehmen.