Die so oft von dir angesprochene Kausalität wird dir Toyota schon wie ein Gummiband dehnen.
Inspektionen
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Vielen Dank Buffy.
Na dann liege ich wohl falsch.
Allerdings ist diese Antwort etwas komisch:
FTH: nein, Toyota Deutschland ist generell sehr gut in Garantiefällen solange eben die Inspektion gemacht wurde.
Müssen wir jetzt aber auch nicht weiter drüber diskutieren.
Ich würde mich da jedenfalls nicht drauf verlassen, dass die Garantie noch greift wenn ich vorher nie zur Inspektion war. Irgend ne Begründung warum der Schaden mit mangelnder Wartung zu tun hat, werden die immer finden...
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Ich: wenn ich mal ein Inspektion nicht mache in den ersten 3 Jahren, habe ich trotzdem noch Garantie ?
FTH: ja, solange der Garantiefall nicht kausal an der falschen/ mangelnden Inspektion nicht beim Toyota hängt.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Das mit der Kausalität haben wir auch schon öfters angesprochen. Das ist generell Thema auch bei anderen Dingen im Leben.
Es wird wohl viel zu oft von "Garantie ist dann weg" gesprochen obwohl das rechtlich sicherlich nicht so einfach ist.
Eine Garantie ist zwar freiwillig, nur wenn es sie gibt, kein rechtsfreier Raum.
Zu jeder Garantie gibt es Spielregeln, woran sich natürlich beide Seiten halten müssen.
P.S. immer daran denken das zum Schluss der Vertragspartner der Garantie ggfs. nicht der Händler ist.
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Wenn ich mir die Liste mal genauer angucke, was die Garantie abdeckt und was nicht. Ist diese ganze Relaxgarantie ziemlich sinnfrei mit Wartungsstau.
Da bleiben nicht wirklich viele Teile über die theoretisch noch übernommen werden würden.
Die Liste was generell nicht übernommen wird finde ich schon ziemlich krass,
hier mal ein paar Beispiele...
Gummiteile: Gummischläuche (z.B. Heizung, Kühlsystem); Aufhängungselemente
(z.B. Motor, Getriebe,Kabinen); Formteile (Stoßleisten, etc.);
Leitungen und Rohre: Alle Leitungen und Rohre aus Kunststoff und Metall;
Befestigungselemente: Schrauben; Muttern; Halterungen; Clips;
Motor: Riemenspanner (Keil-/Rippenriemen); Abgasanlage (sämtliche Teile ab
Krümmerdichtung bis zum Endrohr inkl. Katalysator);
Schaltgetriebe: Kupplungsmitnehmerscheibe; Kupplungsdruckplatte;
Kupplungslager; Ausrücklager;
Antriebsstrang: Räder; Felgen; Antriebswellenmanschetten;
Federung: Stoßdämpfer incl. Pneumatikzylinder; Kurvenstabilisatoren vorne und hinten;
Stabilisatorbuchsen; Anschlagpuffer;
Bremsen: Bremsseile; Bremsschläuche;
Elektrik: Sicherungen; Scheinwerfer; Lampen; Leuchten; Leuchtmittel jeglicher
Art (Glühlampen, HID, LED, etc.); Linsen; Reflektoren; Antennen; Kabel und
Stecker;
Karosserie: Karosserieteile (Kotflügel, Seitenteile, etc.); Stoßstangen; Glas; Chrom;
Griffe; Stoffe; Außenverkleidungen (Schwellerverkleidungen, Spoiler, etc.);
Dichtleisten (Fensterschachtleistung, Türdichtungen, etc.); Türfangbänder;
Halterungen und Clips; Schrauben und Muttern; Scharniere; polierte/nicht beschichte
Metallteile (z.B. Griffe);
Innenraum: Verkleidungen; Sitzbezüge; Polster; Teppiche; Luftaustrittsdüsen;
Dachhimmel; Aschenbecher; Schaltknauf; Armaturenbrett; Lenkrad;Finde ich teils schon sehr unverständlich was da alles ausgeklammert wird.
Im Endeffekt ist nur der Motor und Antrieb interessant, dass der abgedeckt ist, das wiederum geht natürlich nicht ohne regelmäßige Wartung
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Ja, in der 3+2 Garantie, die man auch auf 10 Jahre kostenpflichtig verlängern konnte, ist deutlich mehr abgedeckt.
Zum Glück ist die größte Abdeckung die Zuverlässigkeit von Toyota selbst am größten
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Ja, in der 3+2 Garantie, die man auch auf 10 Jahre kostenpflichtig verlängern konnte, ist deutlich mehr abgedeckt.
die kostet ja auch deutlich mehr
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So lange die extrem teuren Sachen des Hybridantriebs inbegriffen sind lohnt sich das allemal. Obwohl das ja bekanntlich die Teile sind die am wenigsten Probleme bereiten.
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Nachdem ich das hier alles gelesen habe, steht für mich fest, dass ich die Inspektion nicht bei Toyota mache, sondern in einer freien Werkstatt.
Meine Mutter hat jahrelang zwei Toyota gefahren und da waren nach sehr langer Zeit nur Kleinigkeiten defekt. Ich hoffe dann einfach darauf, dass es bei mir sich so laufen wird.
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Die gute Zuverlässigkeit von den Fahrzeugen funktioniert doch nur, wenn das Auto auch bei Toyota gewartet wurde.
Jetzt wo das Auto Augen, Radar und GPS hat, merkt es vielleicht wo es gewartet wird.
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Ich denke, beim 1,8er muss man sich keine Gedanken machen, der wird ewig laufen.
Beim 2.0er bin ich mir nicht so sicher, da sind schon einige Teile mehr drin verbaut, die ärger machen können. Auch ist die Literleistung des Verbrenners deutlich höher = weniger Lebenserwartung.
Aber bis 160.000km dürfte es eigentlich keinen großen Ärger geben und wer weiß ob ich den dann überhaupt noch haben will...