• Kurze Antwort:


    Nein, ist es nicht ! :rolleyes:




    Lange Antwort:


    Öle und Fette sind chemisch unterschiedlich und hat auch andere makroskopische Eigenschaften. Dann hat das Öl immer zusätzliche Additive.


    Seit wann mischt man festes Fett mit super flüssigem 0W16 oder 0W20 Öl - Thema Aggregatzustand ?


    Fett löst sich bspw. nicht ohne weiteres im Öl. Mischst du auch 15W40 mit 0W30 ... synthetisch mit natural ???



    Einräumen könnte man:


    geht man von dem geringen Anteil an Fett im 4L Öl aus macht es keinen Unterschied beim Schmieren der Kolben... aber machen würde ich es trotzdem nicht....! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Buffy () aus folgendem Grund: PS: schaut mal auf das Bild von Corolla-Cux mit seinem neuen Ölfilter. Da ist ein dicker Fettrand/ -schicht. Kommt das innen in den Filter, setzt sich dieser zu oder dessen Wirkung wird zumindest gemindert.

  • Einfetten vom Ölfilter ? Habe ich noch nie gehört.... was wird, wenn sich das mit dem sehr dünnen Öl vermischt ? Verstehe ich nicht. :/


    Ich nehme dabei immer einfach etwas neues Öl und streiche den O-Ring ein ...

    Man sollte etwas vom alten Öl nehmen…ich weiß war nicht mehr warum aber damals in der Ausbildung wurd mir das bei BMW eingebläut ^^

    Ich hab aber nur die Ausbildung gemacht und bin dann umgeswicht darum hab ich da keine aktuellen Infos mehr

  • Alter, ich mach ja jetzt nicht 1Kg Fett in den Filter :rolleyes: , sondern trag eine dünne Schicht auf die Gummidichtung auf.

    Öl, weder alt noch neu, mach ich schon mal gar nicht auf die Dichtung, da dann sofort ein Tropfen unten am Filter steht und der Filter als undicht erscheint, was manche Kunden monieren könnten.

  • Ich habe nächste Monat meine 60'000km Inspektion vor mir. Die letzte, die bei Toyota Neuwagen inbegriffen ist. Habt ihr mir Tipps, was nebst der normalen Inspektion noch gewechselt oder geprüft werden sollte? Bemängelt habe ich auf jeden Fall die verbleichten Festerleisten und Türgummis. Die sind bei mir inzwischen alle mehr grau als schwarz.


    Danke und Gruss

    Michael

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Bei meinem wurde zur Inspektion auch immer etwas über Max aufgefüllt. Ein wenig drüber ist nicht schlimm, den Aufwand da etwas abzupumpen oder die Ablassschraube nochmal aufzumachen würde ich im Leben nicht machen. Das Öl nur bis zur Mitte aufzufüllen finde ich nach eine Inspektion Quatsch, was soll das ändern? Das ist die "Reserve" wenn der Motor Öl verbraucht. Die ist dazu vorgesehen. Der Dichtring des Ölfilters muss vor Montage gefettet werden. Manche nehmen Öl, manche Fett. Gute Werkstätten nehmen Fett, dann sieht es hinterher nicht so aus als wäre der Filter undicht, wie Berndi schon schrub. Daran sieht mach gut dass der Filter neu ist. Der Werkstatt zu unterstellen sie würde den Filter nicht tauschen finde ich schon etwas seltsam.


    Einer Werkstatt solche Ansagen zu machen, wie sie ihre Arbeit machen sollen finde ich schon etwas paranoid. Dann muss man es halt einfach selbst machen, wenn man solch großen Wert darauf legt... Meine Meinung...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Einer Werkstatt solche Ansagen zu machen, wie sie ihre Arbeit machen sollen finde ich schon etwas paranoid. Dann muss man es halt einfach selbst machen, wenn man solch großen Wert darauf legt... Meine Meinung...

    Naja, eigentlich sollte sich die Werkstatt ja an die Grenzwerte halten, also Öl nur bis Max. und Luftdruck auch nur bis max. Werksangabe!

    Dass sie da immer drüber gehen, nervt mich auch. Luftdruck lasse ich dann immer wieder ab und das zu viel Öl ist mir egal, mache da kein Drama draus, finde es aber trotzdem unverständlich.

    Selber machen wäre ja schön, nur leider ist dann mit Garantie schlecht ;)

  • Man benetzt den Finger mit dem alten Öl und fährt einmal den Dichtring ab, da sieht dann garnichts aus wie undicht ^^


    das Fett Geschmiere sieht eher gewöhnungsbedürftig aus. Sinn und Zweck ist aber der selbe, das die Dichtung nicht klebt und man den Filter später nur noch mit roher Gewalt runter bekommt