Man benetzt den Finger mit dem alten Öl und fährt einmal den Dichtring ab, da sieht dann garnichts aus wie undicht
Warum sollte es beim Auto auch anders sein als beim Möppi ?
LG.Mainy
Man benetzt den Finger mit dem alten Öl und fährt einmal den Dichtring ab, da sieht dann garnichts aus wie undicht
Warum sollte es beim Auto auch anders sein als beim Möppi ?
LG.Mainy
was mich bei der ganzen Fett versus Öl Geschichte nur genervt hat ist das Bild von Corolla Cux vom Sonntag.... klar, wenig Fett macht kaum was aus und es ist praktisch egal aber die Fettmenge im Bild fand ich zuviel, nur um es später wieder gut zu öffnen und die Filterwirkung nicht zu vermindern ... siehe nochmals Anhang... vllt. ein Auszubi beim FTH oder noch schlimmer zwei Azubis ?????
Bei meinem wurde zur Inspektion auch immer etwas über Max aufgefüllt. Ein wenig drüber ist nicht schlimm, den Aufwand da etwas abzupumpen oder die Ablassschraube nochmal aufzumachen würde ich im Leben nicht machen. Das Öl nur bis zur Mitte aufzufüllen finde ich nach eine Inspektion Quatsch, was soll das ändern? Das ist die "Reserve" wenn der Motor Öl verbraucht. Die ist dazu vorgesehen. Der Dichtring des Ölfilters muss vor Montage gefettet werden. Manche nehmen Öl, manche Fett. Gute Werkstätten nehmen Fett, dann sieht es hinterher nicht so aus als wäre der Filter undicht, wie Berndi schon schrub. Daran sieht mach gut dass der Filter neu ist. Der Werkstatt zu unterstellen sie würde den Filter nicht tauschen finde ich schon etwas seltsam.
Einer Werkstatt solche Ansagen zu machen, wie sie ihre Arbeit machen sollen finde ich schon etwas paranoid. Dann muss man es halt einfach selbst machen, wenn man solch großen Wert darauf legt... Meine Meinung...
Jein...
Theoretisch sollte die Werkstatt alles bei Toyotas Handbuch machen, aber es ist nicht immer der Fall. Es ist kompliziert ein Prozess in einen kleinen Firma umsetzen, mehr in eine große Händler Netzwerk.
Ich habe letzen Monat das Öl gewechsel, war theoretisch alles klar: Mindestens Toyotas 0W20 Öl und Ölfilter, aber am Ende war 5W30 Öl benutzt. Ich war weniger fakturiert/berechnet, aber ich wünschte was Toyota (und ich) für die Wartung des Autos wollten.
Gerhard, das ist ja ein starkes Stück.
Einfach ohne Rücksprache was anderes einfüllen als besprochen.
Und ich werd der Werkstatt auch nicht sagen, wie sie etwas zu tun haben.
Bekomm auch immer Brechreiz, wenn Bauherren einem sagen wollen wie ich was zu tun hab.
Ist ja schon bei manchen ätzend, das die einem ständig auf die Finger gucken.
(Klar kann ich es zwar teilweise verstehen, aber es nervt trotzdem)
Obwohl Bauherren und Autobesitzer sicherlich nicht vergleichbar sind.
Naja, mit dem Handwerker auf die Finger gucken irgendwie schon
Kurze Anekdote zum "auf die Finger gucken", gerade heute erlebt.
Ein Mechaniker war mit der Wartung an einem Fahrzeug beschäftigt. In der Zeit sah ich mir das Auto auch schon an, da es auch eine HU bekommen sollte. Als er die Scheinwerfer einstellte, dachte ich schon, dass ich das nachher noch mal kontrollieren kann...
...So war es dann auch. Beide Scheinwerfer leuchteten viel zu weit nach links und der rechte war zudem zu hoch.
Also ich möchte da nur mal einwerfen: Es gibt ein Hausrecht. Und die meisten Werkstätten untersagen den Zutritt für Kunden in der Werkstatt. Da ist nichts mit über die Schulter schauen.
Ich poste das mal wertfrei, aber wenn ich hier so manche Klugscheisserei von Laien lese, kann ich das verstehen.
Ist es nicht sogar Versicherungstechnisch ein Problem, für die Werkstatt. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Kunde in den Werkstatthallen sich normalerweise nicht aufzuhalten hat, da z.b. keine Arbeitsschuhe getragen werden etc.
@Forestarius …ganz genau…
Ein Bekannter von mir hat ein kleineres Autohaus (Ford).
Dem ist es auch lieber, wenn die Kunden sich nicht in der Werkstatt aufhalten.
Schon rein aus versicherungstechnischen Gründen kann das schwierig werden.
Und mal ganz ehrlich. Mich würde das ankotzen, wenn mir ständig einer über die Schultern schaut und dazwischen labert. „Im Internet habe ich gelesen………“
Die Mechaniker haben zudem ja auch Zeit-Richtwerte für die verschiedenen Arbeiten.
….Meine Meinung……