• Und mal ganz ehrlich. Mich würde das ankotzen, wenn mir ständig einer über die Schultern schaut und dazwischen labert. „Im Internet habe ich gelesen………“

    Die Mechaniker haben zudem ja auch Zeit-Richtwerte für die verschiedenen Arbeiten.

    Da hast du wohl recht, die Situationen kenne ich selbst nur zu gut.

    Aaaber: Gerade Autowerkstätten haben in den letzten Jahrzehnten selbst dazu beigetragen, dass man misstrauisch geworden ist, was die abgerechneten Arbeiten angeht. Selber in meinem Leben schon viele Dinge erlebt, wo nicht mal die Zündkerzen gewechselt wurden, obwohl 4 Stück auf der Rechnung standen inkl. Arbeitszeit. Klar dass das Mißtrauen vielleicht mal den trifft, der tatsächlich seine Arbeit gewissenhaft erledigt, aber durchaus verständlich.

    ------- Meine Erfahrungen nach 44 Jahren Autofahren. -----


    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • MainCoon , ja ich stimme dir da leider auch zu vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Bei uns in der Industrie nicht besser, wie oft gab ich meinen "Lieferanten/Handwerksbetrieben" schon auf die Finger geschaut oder ihre Arbeiten hinterfragt und es ist raus gekommen, das nur halbherzig das erledigt wurde was angeboten war.


    Und mit der Autowerkstatt bin ich da auch schon aufgefallen.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ich werde bei jeder Inspektion darauf hingewiesen, dass es etwas länger dauert, wenn ich das Auto zur Inspektion wegbringe, da sie mich jedes Mal bei der Annahme mit in die Werkstatt nehmen, und mit mir zusammen einmal um das Auto gehen und mich auch fragen, ob Wischwasser aufgefüllt werden soll etc. So sieht man sein Auto auch mal von unten, wenn man daheim nicht zufällig eine eigene Bühne hat ;)

    Ist das in den anderen Werkstätten auch gängige Praxis? Ich finde das immer sehr transparent. So ging es mir bei Ford oder Audi zum Beispiel nicht.

  • Finde ich tatsächlich auch nicht mehr zeitgemäß.

    Ich meine, es ist eine Inspektion, da muss nun wirklich nichts groß in der Werkstatt besprochen oder zusammen angeguckt werden.

    Die sollen das einfach nach Vorgabe machen und gut ist.

    Wenn dann aber teilweise nicht mal das optimale Öl rein gefüllt wird, die Ölmenge nicht passt, der Luftdruck nicht passt, auf die Bremsen nicht geschaut wird... bei einem Stundensatz von deutlich über 100€, ist das einfach nur dreist und traurig :thumbdown: .

  • Ich werde bei jeder Inspektion darauf hingewiesen, dass es etwas länger dauert, wenn ich das Auto zur Inspektion wegbringe, da sie mich jedes Mal bei der Annahme mit in die Werkstatt nehmen, und mit mir zusammen einmal um das Auto gehen und mich auch fragen, ob Wischwasser aufgefüllt werden soll etc. So sieht man sein Auto auch mal von unten, wenn man daheim nicht zufällig eine eigene Bühne hat ;)

    Ist das in den anderen Werkstätten auch gängige Praxis? Ich finde das immer sehr transparent. So ging es mir bei Ford oder Audi zum Beispiel nicht.

    Das hatte ich bisher nur bei Peugeot und BMW…die 3 Toyota Händler wo ich bisher Kunde war haben das nicht geboten. Diesen Service fand ich immer besonders gut

  • Corolla-Cux

    Der Ölfilter wurde getauscht, das sieht man am frischen Fett an der Dichtfläche. Und 0,4L Öl können schon allein von den Außenmaßen des Filters nicht reinpassen. Wenn der Ölstand jetzt bei betriebswarmen Motor über der Max Marke ist könnte daran liegen, daß der Mechaniker nicht das ganze Öl abgelassen/abgesaugt hat, daß mehr als 5L im Kanister waren, oder es sind weniger als 1L übrig.

    Ich würde mir aber wegen dem erhöhten Ölstand keine Sorgen machen, alle Werkstätten füllen zuviel Öl ein, da zwar 4,2L vorgeschrieben sind, aber nur 4l bis Max reinpassen. Es gibt auch diesbezüglich keine Probleme, ich fahr jetzt fast 45000Km so rum.

    Tipp: markiere den Filter vor dem nächsten Service, dann hast du Gewissheit, daß er erneuert wurde.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Ölwechsel ohne Ölfilter 3,9 Liter braucht und 4,3 damit (ich habe in der ersten Meldung ein Foto mit diesen Daten für TS 2.0 gepostet). Der neue Kanister mit Öl wog 4,468 kg und leer ohne Öl 0,294 kg. Glaubt man dem Ölhersteller LIQUI MOLY und geht davon aus, dass der Inhalt des Kanisters 5 Liter betrug, dann wiegt 1 Liter 0,841 kg. Nach dem Ölwechsel bekam ich einen Kanister zurück, in dem 0,988 Liter (0,830 kg) Öl verblieben waren und ich entschied, dass 4,012 Liter in meinen Motor geschüttet wurden. Das restliche Öl habe ich in einen durchsichtigen Literbehälter gegossen, was die ausreichende Genauigkeit der Berechnung optisch bestätigte.
    Letztes Wochenende habe ich 0,373 Liter Öl aus dem Motor abgepumpt und jetzt zeigt der Messölpeilstab bei warmem Motor genau die Maximum-Markierung an.
    In der Werkstatt wurde mein Auto mit warmem Motor ca. 20 Minuten auf einer Hebebühne angehoben und es scheint mir, dass in dieser Zeit eine ausreichende Menge Öl ausgetreten sein müsste. Ich glaube dem FTH, aber die Bedienungsanleitung, meine Waage und meine Augen zeigen mir, dass noch 0,673 Liter Altöl im Motor waren und ich kann es mir nicht erklären.


    Nach dem Ölwechsel und vor dem Abpumpen des Überschusses fuhr das Auto 600 km. Das Öl ist merklich nachgedunkelt, falls es jemanden interessiert, lasse ich hier ein Foto.

  • In der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Ölwechsel ohne Ölfilter 3,9 Liter braucht und 4,3 damit

    ich denke der Unterschied von 0,4L mit und ohne Ölfilterwechsel laut Betriebsanleitung macht überhaupt keinen Sinn ... laut Internet ist der Filter etwa 7cm hoch und hat nen Durchmesser von 6cm.... also gehen nach Adam Riese und Eva Zwerg sowieso nur 0,2L etwa rein ????? Ich muss ja nicht alles verstehen aber die Mathematik ist mir zu hoch :/ :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Buffy () aus folgendem Grund: korrigiert !!!

  • ich denke der Unterschied von 0,4L mit und ohne Ölfilterwechsel laut Betriebsanleitung macht überhaupt keinen Sinn ... laut Internet ist der Filter etwa 7cm hoch und hat nen Radius von 6cm.... also gehen nach Adam Riese und Eva Zwerg sowieso nur 0,2L etwa rein ????? Ich muss ja nicht alles verstehen aber die Mathematik ist mir zu hoch :/ :)

    also wenn der diese Außenmaße hat, wäre das ein Volumen von 0,79L ;)


    Aber du sagtest ja, dass es dir zu hoch ist :P :D 8o

  • Das mit dem Öl wiegen ist mir zu hoch. Ich schiebe das für mich in die Rubrik: "Sag mir, dass du deutsch bist, ohne mir zu sagen, dass du deutsch bist."


    Seid doch nicht so misstrauisch den Werkstätten gegenüber.


    Edit:

    also wenn der diese Außenmaße hat, wäre das ein Volumen von 0,79L ;)


    Aber du sagtest ja, dass es dir zu hoch ist :P :D 8o

    Wahrscheinlich meinte er den Durchmesser von 6cm, dann stimmts wieder.